Cpu Temperaturanzeige Schwankt innerhalb einer Sekunde um 20 Grad.

R3FLHAX

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo allerseits wie im Titel bereits erwähnt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich z.B. ein Spiel wie BF1 oder sonstiges Spiele zeigt mir der Ingame-Live-GPU+CPU Überwacher eine Grad Zahl von 80 an.
Dann wenn ich jedoch das Spiel beende sehe ich in meinem Desktop Overlay Wie die Temperatur erst auf 80 Steht und dann urplötzlich auf 60 runter fällt. (Hatte auch öfter mal einen Bluescreen als der Prozessor auf 4,9 war da war er wohl über 100° und als ich den PC wieder hochfahre sind's entspannte 50°)

Das ganze macht mir etwas Sorgen da ich nicht genau weiß welcher Grad zahl ich jetzt glauben schenken soll.
Ich Kühle das Ganze mit einem NZXT x52 Kraken und der dazugehörigen Software: CAM.
Der CPU (I7 7700K OC @ 4,8ghz) sitzt auf einem MSI GAMING M7 z270 Mainboard und das Ganze wird von zwei GTX 1080 A8G von ASUS Via SLI betrieben (bei denen stimmen die Temperatur anzeigen einigermaßen).

Falls mir einer Tipps zur Wasserkühlung geben kann, mein Gehäuse ist ein Dark Base Pro 900 von BeQiet (z.B. wo ich die am besten Hinsetze). Falls hilfreich auch der Ram von G.Skill Trident Z RGB.

Im Gehäuse sind keine Weitern Lüfter verbaut als die 3 Werkseitig eingebauten : Silent Wings 3 Jeweils 2 vorne und einer Hinten in der Größe 120mm.

PS: Im normalen Zustand wenn ich wie jetzt surfe ist dder CPU bei 55° allerdings springt er da auch immer wieder auf 60 und dann wieder auf 50, aber die meiste zeit auf 53-55.

Danke schon mal im voraus

Und ja ich kann mir vorstellen das es das Thema hier schon mal gab und dennoch mach ich ein neues Thema da ich Ein sehr Spezifisches Problem hab.
 
Dann wenn ich jedoch das Spiel beende sehe ich in meinem Desktop Overlay Wie die Temperatur erst auf 80 Steht und dann urplötzlich auf 60 runter fällt.
freu dich, es funzt alles normal. keine last, keine temperatur. und ja, das schwankt im millisekundenbereich ;)

Im normalen Zustand wenn ich wie jetzt surfe ist dder CPU bei 55° allerdings springt er da auch immer wieder auf 60 und dann wieder auf 50, aber die meiste zeit auf 53-55
hier auch alles gut
 
Und wie kommen die mittlerweile auch nurnoch selten auftretenden Bluescreens zustande? :(
 
Hallo,

für einer nicht geköpfte CPU sind das ganz normale Werte bzw. Verhalten.

Die Bluescreens könnten ein instabiles OC als Grund haben, einfach mal Auslesen. Wie hoch ist denn die VCore?
 
Danke euch beiden!

Das beruhigt um einiges.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wie hoch ist denn die VCore?

Liegt bei etwa 1,31 V

Zu meiner Verteitigung das wurde mir so empfohlen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R3FLHAX schrieb:
Und wie kommen die mittlerweile auch nurnoch selten auftretenden Bluescreens zustande? :(

Ganz einfach, deine CPU verträgt das OC nicht. Da deine Temperaturen schon sehr hoch sind musst du mit dem Takt runter.
 
Hast du das selbst ausgelotet oder läuft die CPU mit automatischer Übertaktung? Ansonsten mal die VCore etwas anheben was aber bei einer ungeköpften CPU wieder zu Temperaturproblemen führen kann. Über 1,3 V würde ich so nicht fahren.

Mein Rat ist das OC etwas zu reduzieren oder eben die CPU zu köpfen.
 
Ich hab den Prozessor von Caseking dort gibt's PrTested Cores mit Garantie das man denjenigen CPU bis 4,9 ghz OC boosten kann.
Auf der Verpackung steht: Spannung für Pretested Takt 1,31 Volt demnach auch bei einem OC von 4,9 ghz.
Also im Prinzip wär,s mit einer Spannung von 1,34 Möglich die Bluescreens zu vermindern und den CPU doch auf 4,9 ghz zu fahren?
Natürlich reichen mir auch die 4,8 ghz, da köpfen nicht in meinem Wunschbereich liegt lass ich das mal lieber. :)

Aber Danke euch allen!
 
Ich hab mir den DDM2 geholt, damit geht das Köpfen wirklich kinderleicht. LM auf den DIE und wieder verkleben, hat rund ne halbe Stunde gedauert und -15 °C gebracht.
 
Gibt's dazu ein gutes Tutorial ich hab absolut keine Ahnung wie das gehen soll muss man da nich noch auf irgendwas achten?
 
Dazu gibt es haufenweiße Anleitungen im Netz. Bei meinem 4770K habe ich noch die Kondensatoren mit WLP isoliert, ansonsten einfach drauf achten das kein Flüssigmetall auf die Platine kommt.
 
Ich würde einen Testlauf mit Prime95 26.6 bei 1344K machen. Dann siehst du, ob die CPU den Versprechungen des Herstellers gerecht wird.

Um einen möglichst geringen AVX Offset auszuloten könntest du dann mit der aktuellen Version von Prime95 weitertesten.

Solange die CPU Temperatur unter 85 Grad Celsius bleibt, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

Schnelle Temperaturschwankungen sind aboslut normal und auch kein Grund zur Sorge.

Köpfen ist schön und gut, aber bisher ist doch nicht einmal klar, ob die Temperaturen wirklich das eigentliche Problem sind.

Hast du mal kontrolliert, ob der AiO Kühler gut auf der CPU aufliegt?
 
Zurück
Oben