55" LG FHD OLED oder doch 4K

davidsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
499
Guten Abend,

langsam bin ich mit mein derzeitiger Fernseher Samsung UE40D5700 nicht mehr zufrieden. Er ist mir mit der Zeit zu klein geworden. Somit soll ein neues Gerät her, am besten ein 55" mit sehr gute Schwarzwerte.

Ich habe etwas umgeschaut und bin auf OLED aufmerksam geworden, dann direkt auf LG 55EG910V gestoßen. Jedoch kostet er in Österreich beim Saturn / MM 1299 EUR und das für ein FHD Fernseher, ein stolzer Preis!
Da kommt mir gleich die Frage, ist der Preis wert dafür? Für ein FHD-TV ist der Preis ziemlich hoch, aber es hat dafür OLED. Die Reviews und Rezessionen sind zwar sehr positiv ausgefallen. Aber der Preis ist ein Argument, es evtl. nicht zu nehmen.

Die Gründe wieso ich mir für ein FHD, anstatt ein 4K entscheide sind:
  • Mein AVR Denon X1000 unterstützt kein 4k Passthrough
  • Wenn es nicht nötig ist, möchte ich mein AVR nicht ersetzen
  • Bisher nicht interessiert an 4K Medien
  • Keiner strahlt 4K aus, bis auf die Streaming Dienste
  • Sitzabstand zu TV sind 2,5 Meter, da sollte bei 55" FHD eigentlich reichen
Der Markt wird derzeit förmlich von neue 4K Geräte überflutet. Ebenso sind die 4K Geräte teils preisgünstiger als der LG 55EG910V. In der jetztigen Situation wird man quasi gezwungen 4K zu nehmen, wenn man nur ein FHD Gerät haben möchte.

Jetzt bin ich unschlüssig zwischen:
  • ist LG 55EG910V OLED FHD das Geld wert?
  • nach eine andere FHD Alternative suchen mit annähernd gute Schwarzwerte, aber welche Geräte? Es gibt teilweise unterschiedliche Meinungen zu Edge-LED. Mitterweile ist das Angebot an FHD sehr dürftig geworden.
  • ein 4K Gerät auswählen und AVR Denon X1300 kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen doch zukunftstauglich zu sein
Nutzverhalten,
40% FHD Kabel TV, 20% Bluray, 20% PS4 Gaming, 20% Amazon Prime. Kein SHD TV.

Schnick Schnack, wie 3D, Curved, SmartTV sind eigentlich Nice to Haves für mich.

Budget beträgt ca 1400 EUR.

Was meint ihr wie ich mich entscheiden soll?
Gerne nehme ich auch Geräte Empfehlungen entgegen, sowohl FHD als auch 4K.

//edit
Gerade ist der Samsung UE55K5579 für 519 EUR im Angebot, ist der brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du schon nach dem Samsung fragst, Hast du nicht Verstanden was OLED ist, also würde ich den Samsung an deiner Stelle nehmen und Geld Sparen ;)

Ich hab mir nen LG FHD 55" TV der grade mal 4-6 Monate Alt war, bei eBay Kleinanzeigen für 350€ letztes Jahr gekauft!...

OLED war zum damaligen Zeitpunkt zu Teuer
So "Spare" Ich bis 4K OLED TV's in Preisregionen Kommen die Zahlbar sind!
Und nicht wie zur Zeit mit +2600€
 
Beim Gaming empfehlen selbst die Hersteller kein OLED, weil die Technik in TVs offensichtlich noch sehr anfällig fürs Einbrennen ist...
 
Hatte den mal für 999 zuhause. OLED schlägt alles, das kannst du mir glauben. Für 1300 wäre es vom Bild her immer noch ein guter Preis gewesen. Weil es einfach ein riesiger Qualitätsunterschied zu normalem LCD ist. Auf sämtlichen Schnickschnack und Curved kann ich allerdings gut verzichten. Aber den gibt es halt nur als Curved. SD-TV (digital) sah wirklich sehr gut aus. Persönlich sehe ich für 4K keinen Grund und kann mir sogar vorstellen, auf ewig Full HD zu schauen. Wenn 4K-Inhalte irgendwann in ein paar Jahren so weit verbreitet sind wie jetzt 1080p (hat noch nicht hat mal das normale TV), dann kann man sich ja immer noch einen neuen TV kaufen zum selben Preis und hat dann noch bessere Technik.
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Beim Gaming empfehlen selbst die Hersteller kein OLED, weil die Technik in TVs offensichtlich noch sehr anfällig fürs Einbrennen ist...
Die Reaktionszeit war so schnell, dass ich mich an Röhren-TV erinnert gefühlt habe. Der TV hat Einbrennschutz. Wenn irgendwas länger an einer Stelle steht, dann wird damit was gemacht (z.B. Farben leicht geändert).
 
OLED ist die Zukunft...
Wenn TV, Dann OLED.

Mein Nächster wird zu 200% nen OLED.
 
//edit
Gerade ist der Samsung UE55K5579 für 519 EUR im Angebot, ist der brauchbar?
Was für ein Vergleich, zwischen dem FHD OLED TV und dem K5579, wie der Versuch einen Porsche und einen Smart zu vergleichen :rolleyes:

Erst sind wir bei einem OLED TV oder einem 4K, nun rutschen wird zu Samsungs niedrigesten FHD SmartTV Modell mit 50Hz Panel. Die Auswahl/Umlenken hat weder Hand noch Fuß (schon garnicht bei einem Budget von 1400€)

Du musst dich schon entscheiden ob du einen guten UHD TV, einen OLED oder doch lieber einen Low Budget FHD TV um Geld zu sparen haben willst

Wenn du auf 4K und auf richtiges HDR/HDR light verzichten kannst, dann liefert der LG 55EG910V sicherlich das beste FHD Bild ab. Wenn du es billger haben willst, solltest du wenigestens auf den FHD TV mit 100Hz Panel setzen
Samsung UE55J6289
Sony KDL-55W807C
Sony KDL-55W805C
Das volle 4K HDR Vergnügen und mit 100Hz Panel bieten die TVs mit dem "UHD Premium" Label, innerhalb deines Bugets zB ein Samsung der KS Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tendiere ich zum besseren Gerät LG 55EG910V. Der Samsung UE55K5579 war bloß nur eine spontan Idee, da es gerade halt als Angebot kam. Habe nicht sofort erkannt, dass es sich um ein Low Budget handelt.

Ich denke mit 4K + HDR könnte man mich überzeugen, aber da müsste ich relativ viel zusätzlich dazu kaufen. Neuer AVR und neuer Bluray Player für UHD/HDR Medien. Ebenso gibt es dafür noch nicht so viele Medien.

Die Sony waren auf meiner Shortlist, aber leider sind sie nicht mehr als neu zu haben in Österreich.

Ansonsten werde ich wohl den LG OLED nehmen müssen, aber davor werde ich mir den Samsung UE55J6280 im Saturn anschauen.
Soweit ich sehe gibt es keine grobe Unterschiede zwischen 6280 und 6289, nur der 6280 ist in Österreich leichter zu haben.
 
Kann man ja nach und nach dazukaufen
Ich habe letzen Herbst meinen alten Denon für 150€ verkauft und mir zu Weihnachten den X1300 für 350€ zugelegt, also am Ende nur 200€ gezahlt. Mein LG 55C6 war deutlich teurer (Saturn-Angebot vom Dez., LG 55C6 + Samsung UBD-K8500 für 2400€)
 
einen OLED aus 2015 würde ich mir nicht holen, da waren die noch nicht so ausgereift wie heute.

ohne einschränkung kann man natürlich die 2016 LG OLEDS empfehlen, aber die sind auch über deinem budget.

ein "einbrennen" gibt es bei OLED in dem sinne wie bei plasma zu seiner zeit nicht, ja es gibt "nachleuchten", aber das verschwindet nach bis zu 10min, es gibt keinen bekannten fall wo das dauerthaft verblieben ist. ich kenne viele erfahrungsberichte die aber auch gar keine probleme damit haben.

ich würde dir den 4K LED Samsung KS7090 empfehlen, den gibt es für knapp 1300€.
 
So jetzt bin ich doch tendenziell für den 4K Umstieg.

Meine derzeitige Auswahlliste,
  • LG 55EG910V, 1299 EUR
  • Samsung UE55KS8090, 1499 EUR
  • Samsung UE55KS7090, 1199 EUR (optional, mir gefällt der Standfuss nicht)
  • LG 55B6V, 1777 EUR (optional, der Preis ist mir etwas hoch)
Was für ein Samsung Gerät (KS8090 oder KS7090) spricht ist, zum Kauf wird noch ein Galaxy J5 geschenkt. Dies könnte ich gleich direkt neu weiterverkaufen. Ebenso ist es ein 4K SUHD + HDR Gerät, aber kein OLED. Generell hat das Gerät ein sehr gutes Bild gemacht und von der Verarbeitung sieht es auch ziemlich Top aus.

Der LG Verkäufer meinte, der 55EG910V sei das beste 55" Gerät was sie gerade haben, weil es OLED hat und super toll ist. Es ist besser als Samsung Quantum Dot TVs und haben nie annähernd eine gute Bildqualität. Da dachte ich mir, ok? :freak:
Aber trotzdem hat er nicht so unrecht. Es ist OLED, aber trotzdem FHD und aus 2015. Deshalb habe ich den LG 55B6V (4K, HDR und OLED) als optional auf meiner Liste.

Derzeit verbleibe ich zwischen eher KS8090 und KS7090. Da muss ich mir noch überlegen ob sich der Aufpreis für den KS8090 lohnt, trotz Standfuss.
 
Hallo Davidsen,

ich habe den EF910(9/V) und ich kann zustimmen es ist ein gutes Gerät.
Bildquali trotz "nur" FHD Top, und WebOS ist auch super.
Allerdings würde ich diesen in 2017 auch nicht mehr Empfehlen, weniger
wegen der Auflösung sondern eher wegen der Abwesenheit von HDR.

Ich würde aber aus deiner Auswahl auch ganz klar zum LG 55B6(D/V) raten.
Mit dem neuen Firmware Update für die Reduzierung des Inputlags ind SDR & HDR, bist mit dem Teil echt gut unterwegs.
Beim MM Online ist der B6D grad für 1887€ zu haben, zusätzlich gibt es noch einen 220€ Gutschein. Bist also effektiv bei 1667.
 
Ich informiere mcih seit ein paar Wochen über TVs und war jetzt auch schon ein paar Stunden in TV Läden. Für mich ist Oled eine eigene Liga, kann aber auch verstehen, wenn manche LCD noch mögen.

Ich habe konkret den Sony 75 Z9D mit den 65er LG Oleds 6er verglichen. Samsung ist raus die hängen ganz schön hinterher im Highend. Der Sony hat wirklich ein gutes Bild, aber für mcih sehen alle LCDS so ein bsichen klpünstlich aus und jedes mal wenn ich vorm OLED HDR Kontent stehe geht bei mir die Sonne mit einem grossen Wow ist das plastisch und geil auf.

Wenn OLED aber min die 6er Serie, da es doch wirklich einige Verbesserungen gegeben hat. Bei Hardcore online shooter zocken: 7er Serie.

Das Angebot von kost4 da zB ist sehr gut derzeit.

Geh einfach m al zum Mediamarkt und schaus dir an. MAn sieht klare unterschiede und wenn du nichts siehst dann nimm nen günstigen LED :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben