Windows 10 neu aufsetzen, nach Upgrade von win 7 welchen key benutze ich da?

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen, es ist mal wieder an der Zeit.

Ich wollte in Verbindung mit der Clean Installation von Win 10 die Gelegenheit direkt nutzen und meine 250gb ersetzen mit einer 500gb SSD.

Ich habe in google gelesen, das Win 10 Hardware gebunden ist. Wenn ich jetzt Windows 10 Installiere und er mich das nicht aktivieren lässt, was mach ich dann? :/ Schließlich habe ich ja Win 7 gekauft und ein kostenloses Upgrade auf Win 10 gemacht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Die Wiba
 
Die SSD juckt Windows nicht.

Neu installieren, hast keinen key, überspringen.

Aktiviert sich schon von allein.
 
Hallo,

warum überhaupt ersetzen, ist die 500er soviel schneller als die 250er?

Bau die 500er doch einfach zusätzlich ein.

Ansonsten benutzt du einfach deinen 7 Key für die Neuinstallation und der Datenträger sollte im Normalfall kein Problem bei der Aktivierung darstellen. Wenn doch sollte es telefonisch zu aktivieren sein.
 
Entweder Win 10 Key erst auslesen (LicenseCrawler) und den benutzen oder den alten WIN 7,8 Key der damals benutzt wurde.
 
binde den key an ein microsoft konto, dann kannst du win10 einfach wieder aktivieren.
 
Danke für die Antworten, wie binde ich den Key denn an meinen email Acc?

Und was wäre wenn ich sagen wir mal en anderes Mainboard oder so einbaue?

Liebe Grüße und danke :)

Wiba
 
dann einfach wieder dieses konto verwenden.
 
Ok, ich habe nun bei Aktivierung stehen "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert." müsste so richtig sein denke ich.

Danke euch :)
 
die kleine ssd immer als system

speicher schrott alles auf ssd 2

so war das schon immer bei einem crash kann man windows immer noch neu installieren

und man behält seine wichtigen daten auf der ssd 2 ohne sie zu verlieren

man betreibt kein system mit einer grossen platte
 
Wiba2 schrieb:
Ok, ich habe nun bei Aktivierung stehen "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert." müsste so richtig sein denke ich.

Danke euch :)

Ja das passt.

@maxi warum?
 
Einfach wieder Windows 10 installieren. Dabei die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Das System wird durch den damals beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erstellten Hashwert, der auch bei Microsoft hinterlegt ist/ wurde, wieder aktiviert. Der Wechsel des/ eines System-LW tangiert i.d.R. nicht die Aktivierung bzw. digitale. Berechtigung. Das ist i.d.R. nur beim Wechsel des Motherboards.

Um dem aus dem Weg zu gehen, ein Microsoft-Konto erstellen, falls noch nicht geschehen eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC umbauen bzw. neuen PC zusammenbauen, Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Sollte die Aktivierung/ digitale Berechtigung dennoch Zicken machen, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Hätte man mal zuvor die Suchfunktion benutzt, so hätte man die Vorgehensweise hier etliche Male auch gefunden ... ;)
 
An der Stelle auch mal die Frage, im Falle von Mainboard Wechsel: Ich möchte danach einen Clean Install von W10 machen. Geht das über die Windows Internen Funktionen -> Windows Zurücksetzen oder ist das nicht richtig clean?
 
es geht auch über PC Zurück setzen oder auch über die Upgrade Funktion des Media Creation Tools, wenn man bei beiden auswählt, das keine Daten behalten werden sollen..

wesentlich schneller geht es, wenn man sich schnell einen bootbaren win10 USB Stick oder DVD mit dem Media Creation Tool erstellt, davon Bootet und damit win10 schnell neu installiert (dabei halt die Systempartition und die 100-800mb Partitionen bei der Festplattenauswahl löschen)
 
So fern du zB bei Intel/AMD bleibst, sich der Chiptsatz nicht ändert (Hersteller) musste du gar nichts machen.
Lediglich Windows wieder aktivieren, den Rest macht Windows 10 von alleine.
 
Ja Windows macht immer alles alleine, das WIN 10, trotzdem ist das gefundene nie so das gelbe vom Ei wie selbst zusammengetragen, das ist dann immer aktueller.
 
Zurück
Oben