Lüfter für Sockel 1155

Da der Kühler die GPU nicht berührt ist ein Neukauf Geldverschwendung.

Der Kühler https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html ist 125mm breit. Also kauf einen schmaleren wenn du trotzdem unbeding einen willst.
Ein EKL Ben Nevis ist offiziel 120mm breit. Ein Macho 120 ist 111mm breit (wie das passt bei einem 120mm Lüfter verstehe ich allerdings nicht....)
 
Passt doch, einen Neukauf halte ich ebenfalls für Geldverschwendung.
Solange sich nichts wirklich berührt oder der Abstand nur Millimeterbruchteile beträgt, musst Du Dir keine Sorgen machen, und je größer der Kühlkörper, desto effektiver und leiser kann die Kühlung i.d.R. arbeiten.
 
ich habe auf einem Sockel 1151 einen Ben Nevis drauf und der past super.Er hat bei mir aber mehr Platz zur Grafikkarte.
der Ben Nevis hat Kühlkörper 120 x 140 x 48 mm Maße. Die Breite ist das Quer-Maß links nach rechts, wo der Lüfter am Kühlkörper davor angeklemmt wird.

Also wenn das Ding auf deinem Tisch steht und der Lüfter zu dir zeigt, von links nach rechts (wie der Lüfter eben). Also ein Macho 129 hat 111 x 150 x 130 mm (es gibt leider unterschiedliche Ausführungen von dem Ding).

Bedeutet: 111mm Tiefe von hinten nach vorn(ohne Lüfter), 150mm Höhe (ab Sockel) und 130mm Breite hinter dem Lüfter (von links nach rechts). Mit einer Kühlerbreite von 120 käme der Kühler der Graka nicht so dicht.

Dein Kühler sitzt schon recht dicht an der GPU. Der Kühlkörper scheint breiter als der Lüfter, der davor geschnallt wurde. Demzufolge hat der Kühlkörper 130mm breite.
 
Ich hatte schon eine Kombination wo der Lüfter mit dem Rotor noch 15mm zur Karte hatte. Das Provisorium lebte dennoch über ein Jahr und brachte keine Probleme.

Luft hat eine Durchschlagsfestigkeit von ~1kV je mm. Da die höchste anzunehmende Spannung hinter dem Netzteil 12V sind, reicht ein Abstand von 12-13µm (13/1000mm) immer noch aus. Und um den zu erkennen, braucht es ein Mikroskop.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja auf die Rückseite der Grafikkarte an den entsprechenden Stellen isolierendes Klebeband kleben. Kapton Klebeband wäre dafür gut geeignet, da es sehr hitzebeständig ist. Einfach mal bei Ebay oder Amazon nach kapton suchen, ist so Orange - gelbes Klebeband.
 
Also so bei mir sieht das ganz genau so aus und macht auch keine Probleme. Denke nicht das Kühler oder Graka im Gehäuse so darum hüpfen dass das zu Problemen führt- Wenn doch ist eh irgendwas in Unwucht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben