i5 4690 aufrüsten zu i7 4790k

RazoreaterII

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
223
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem "Problem":

Vor 2 Jahren haben mein Kumpel und ich uns einen low-budget Rechner zusammengebaut der bei ihm in der Bude steht. Damals lag unser Hauptaugenmerk auf LOL Und D3. Deswegen entschieden wir uns zum dem Zeitpunkt für ein Intel Celeron Prozessor 2x 2.8 GHZ der bis heute völlig reichte.

Nun möchten wir aber gerne Spiele wie Battlefield 1, For Honor und demnächst Players Unknown Battleground spielen.

Rest der Komponenten:
- 8GB RAM
- R9 270X
- 400W LEPA NT

Nun war meine Überlegung meinen derzeitigen i5 4690@3,5Ght (siehe Signatur) in den LOW-Budget PC zu stecken und mir dafür einen i7 4790K@4,0Ghz zu besorgen. Augenmerk natürlich wegen den 8 Threads. In Battlefield 1 ist die Auslastung meiner CPU bei 99%, deswegen auch die Überlegung gleich in die vollen zu gehen. Leider kostet der immer noch über 350 €.

EDIT: 144Hz Bildschirm vorhanden.

Haltet Ihr diese Investition für sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke und Gruß
RazoreaterII
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir eine K CPU besorgen, wenn OC eh nicht möglich ist bei dem Chipsatz?
 
Wie hoch ist denn die Auslastung der R9 270x in BF1?
 
Eine 270X in BF1 und du schaffst es auf einem i5 4690 ins CPU-Limit zu rauschen ?!?!?
WOW.

Was nutzt du für Einstellungen in BF1 800x600 Lowest detail ? Und wieviel FPS hast du dann 200 ?

EDIT: OK sorry 1070 im Rechner mit dem i5. !

Dann ist der Wechsel zu nem 4C8T CPU mit außerdem ~400MHz mehr Grundtakt schon zu erwarten das ordentlich was bringt in BF1.

Takt ~10% und die 4 zusätzlichen Threads können nochmal bis zu 50% FPS bringen...was sie nicht werden weil du dann vermutlich ins GPU Limit einer 1070 @fullHD kommst ~110FPS.
https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2017/03/Rzyen-5-Battlefield-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@woodpeaker: um die 400mhz mehr Takt mitzunehmen.
 
@Woodpeaker -> der i7 4790K hat 400MHz mehr Takt als der i7 4790, macht also auch auf einem non Z Board Sinn

@TE
Der I7 4790K hat ja durchgehend 500MHz mehr Takt als dein i5, dazu noch HT, welches gerade bei BF1 ordentlich Leistung bringt. Von daher wäre das schon ein gutes Upgrade. Ob dir das 360€ wert ist, musst du wissen. Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt aus für den i7 4790K? Da könntest du noch ein paar € sparen.

Was wäre denn die Alternative? Jede andere Möglichkeit der Leistungssteigerung (die mir gerade so einfällt) wäre deutlich teurer. Und stünde erst recht nicht im Verhältnis zur zu erwartenden Mehrleistung.
 
Ich will hier niemand angreifen, aber lesen hilft.
Die 270X steckt in dem "low-budget" System. In meinem Hauptrechner ist eine GTX 1070.

Die 4790K weil der Stock Takt 4.0 GHz beträgt gegenüber der non K der nur 3.6 GHz beträgt.
 
@ Iscaran...lies doch bitte den Startpost noch mal genauer...es geht um 2 PCs...einmal Sig, einmal der PC beim Kumpel
 
Nur weil die CPU auf 100 % ist rüstet man nicht auf.
Die Frage ist eher ob du Probleme hast?
 
Leute...auf dem "Low Budget" PC soll nun auch BF1 gezoggt werden, der hat nur nen Celeron.

Die Überlegung ist jetzt den i5 in diesen PC zu verpflanzen und der TE will sich dafür den i7 holen oder Alternativvorschläge haben...
 
Vielleicht auch mal nach einem gebrauchten i7 5775c schauen sofern der auf dem Board läuft. Der ist auch ohne OC ne Rakete und in der Bucht zu ähnlichen Kursen gebraucht zu bekommen.
 
Wenn du den 4790K mal günstig siehst dann schlag zu. Deine Graka wirst du damit ins Limit laufen lassen, sprich die CPU wird dann. Och paar Jahre gut halten. Meinen Segen hast du 😁
 
Wow das mit dem lesen ist hier wohl nicht weit verbreitet ;)

Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche machen um einen günstigen 4790k zu schiessen.

Danke für die Hilfe :)
 
Ich habe zwar keine GTX 1070, sondern nur eine Fury@Fury X, das ganze mit einem i7 4790K@4,4Ghz allcore. In BF1 Läuft die CPU auf 90%+ auf allen Kernen. Dazu TS und ein Paar Tabs im Hintergrund -> Framedrops.
Da Deine GTX 1070 noch ein Stück schneller ist und Du einen potentiellen i7 4790K nicht übertakten kannst, würdest Du theoretisch noch schneller als ich ins CPU Limit laufen.
 
Im Zweifel eher einen RYZEN 1600er (c6/12t) mit günstigen Board und DDR3 gegen DDR4 tauschen, als 350€ in einen 4790k, welcher ohnehin am Ende ist, ohne OC zu investieren. Zumal dessen Temps nicht grade "Sahne" sind...
 
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, denke ich dass der Umstieg auf Ryzen:
- neue CPU
- neuer CPU Kühler
- neues Mainboard
- 16GB DDR4 RAM

deutlich teurer ist? Oder sind die Ryzen CPUs so günstig?
 
Ryzen für BF1 kann man schon machen. Wenn er schnellen RAM hat würde der i7 bei BF1 auf jeden Fall zu m.M.n. akzeptablen Bildraten führen. Erst recht wenn es nur ein 60Hz Panel ist!? Aber da reicht vermutlich auch der i5.
 
Schande über mein Haupt. Im Einsatz ist ein FHD 144Hz Bildschirm, den ich natürlich auch so weit wie möglich ausreizen möchte.
 
Wie hoch taktet dein Speicher?
 
Zurück
Oben