i5 4690 aufrüsten zu i7 4790k

1. Rede ich nicht von 1600 auf 1866. Das kann man sein lassen. Wenn dann auf 2400+. Haswell sollte mehr als 2400 packen. Wenn du die Diagramme und die Minimum-Frames nicht lesen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Ein kleine Hilfe Bei BF4:
i5 2500k mit 1600MHz: 88.9
i5 2500k mit 2133MHz: 98.1

Ein kleine Hilfe Bei The Witcher3 :
i5 2500k mit 1600MHz: 60.8
i5 2500k mit 2133MHz: 70.1

Die genauen Latenzen interessieren keine Sau. Wichtig ist was raus kommt.


2. Sind das Benchmarks die bei Ultra gemacht worden. Wenn du die Regler bedienen kannst sind auch mehr drin. Nicht jedoch wenn dein CPU/RAM limitiert. Dann ändert das nicht viel.

3. Hat er immer noch ein 144Hz Panel. Das sicherlich nicht ohne Grund. Dass du mit einem 60Hz Panel nicht weißt worum es geht, glaub ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanilla2001

Ich glaube, du verstehst nicht genau, wie das mit den Latenzen funktioniert. Die Timings geben vor, wieviele Takt-Zyklen pro Operation gegeben sind. Ein langsam getakteter RAM mit sehr tiefen Timings kann schneller sein als ein hoch getakteter RAM mit hohen Timings. Laut deiner Aussage kann man die Latenzen beliebig hoch erhöhen. Das stimmt aber nicht!

Es gilt jeweils den Sweet-Spot zwischen möglichem Takt und niedrigen Timings zu finden, um die beste Performance zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Dass du mit einem 60Hz Panel nicht weißt worum es geht, glaub ich dir.


Oh ja, scheiße, jetzt hast du mir's gegeben, Mr. Ich sehe sofort den Unterschied zwischen 100 von 110 fps.



Derriell schrieb:
@vanilla2001
Ich glaube, du verstehst nicht genau, wie das mit den Latenzen funktioniert.


Ja, den Eindruck könnte man kriegen, wenn man das hier so liest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Derriell: Hast du eigentlich mal den Verlauf des Threads verfolgt? Hier geht es nicht darum, den gleichen RAM bei 1600 bzw. 1866 MHz mit unterschiedlichen Timings laufen zu lassen. Es geht um den verbauten Speicher und ob es Sinn macht wenn man die CPU durch eine schnellere ersetzt nicht gleich das Speichersubsystem zu pushen, das bringt nochmal genauso viel. Aber wenn es in keiner Relation zum Preis steht, kann man auch das ganze System auf einen aktuellen Stand bringen.

@MrJules: Du merkst das sicherlich am Tearing deines Bildschirms.
 
Vanilla2001 schrieb:
@MrJules: Du merkst das sicherlich am Tearing deines Bildschirms.


Was weißt du denn, in welchen Einstellungen ich zocke und was ich sonst so mit dem PC mache?

Je nach Einstellungen/Auflösung und Grafikkarte kann sowas wie Tearing bei allen Wiederholraten passieren.

Noch lustiger, dass mich jemand, der angeblich ein SLI-Gespann hat, auf sowas hinweisen will. Viel Spaß mit deinen Mikrorucklern, sage ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du eigentlich mit, was du so von dir gibst?
 
Nein, ich lebe auf dem Mond und mache mir selbst was vor, genau wie du ;)



Argumente waren ja noch nie deine Stärke, aber jetzt scheint wohl ganz Schicht im Schacht zu sein.

Von "Quark" bis zu "Bekommst du eigentlich mit, was du so von dir gibst?".


Ganz tolle Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine mehr bringen. Du hast sie selbst schon gebracht.
 
Das wird jetzt albern oder? Soviel Grundlagenwissen trau ich hier jedem zu, dass er weiß, dass es langsamen und schnellen Speicher gibt. Und wenn du schon auf Erbsen zählen willst musst du allerdings auch sagen, dass die Kombination aus Takt und Latenz entscheidend ist.

Aber vielleicht habt ihr recht. Es ist nicht DAU gerecht.
 
Derriell schrieb:
Es gilt jeweils den Sweet-Spot zwischen möglichem Takt und niedrigen Timings zu finden, um die beste Performance zu erreichen.

Du hast vorgegeben der Kenner zu sein, dabei hast du wie ein Dau geschrieben ;)
 
Na ein Glück hast du das ganze damit gerettet.
 
@Vanilla2001

Wie hat jetzt das pflegen deiner Eitelkeiten dem TE geholfen?
Manchmal ist Schweigen Gold und Reden Silber. Nur weil die Anderen weniger auf ihrem Zähler haben muss man so reagieren?
Was weißt du von den anderen ihrem Backround? Nichts bis gar nichts!
Und wenn ich nach deiner Signatur gehe, dann kannst du eh nicht mitreden, da du ja keinen PC mehr hast. :D
 
@Woodpeaker: da geb ich dir vollkommen recht. Manchmal ist man eben komisch.
 
woodpeaker schrieb:
Nur weil die Anderen weniger auf ihrem Zähler haben muss man so reagieren?


Meinst du damit die Anzahl seiner Beiträge, oder was?^^


Erzähl mir jetzt nicht, der Typ hätte hier mit Fachwissen überzeugt.


Die Zusammenfassung ist doch:

- Timings sind für ihn egal (was bei DDR4 noch eher zutrifft, aber definitiv nicht bei DDR3).
- Wenn man sich argumentativ auseinandersetzen will, kommen Sachen wie "Quark".
- Und wenn man ihn dann auf mögliche Mikroruckler mit seinem SLI-System anspricht, reagiert er gleich gereizt und tut so, als ob es die nicht gäbe.
- Dazu noch das angebliche System mit 1800X auf 4,5GHz (dabei sind die Ryzen doch bei 4,1 fast immer schon hart am Limit) und 64GB RAM auf 3600MHz. Und beides soll anscheinend stabil laufen. Das kann ich auch nicht ernst nehmen. Genauso wie den Scheiß mit dem "sold", was er anscheinend cool findet. Vielleicht ist das ganze einfach nur ein großer Witz oder eben Rumposerei.


Sich jetzt noch in Selbstgefälligkeit zu suhlen, rundet das Gesamtbild ab.




@RazoreaterII: Tut mir leid, dass wir deinen Thread hier so zuspammen, aber manchen Mist kann man einfach nicht so stehen lassen.

Ich hör jetzt auch auf damit, versprochen. :)


Für deine CPU kriegst du noch so ~170€ auf Ebay. Wenn du auch noch RAM und Mainboard verkaufst, wäre ein Upgrade auf einen 1600X natürlich ohne sehr große Kosten machbar. Ob es dir die 10-20 FPS mehr nachher wert sind, musst du selbst entscheiden. Wenn du hauptsächlich BF spielst, lohnt sich das Upgrade evtl. Für die meisten anderen Spiele eher weniger.




Falls ein Mod das hier liest, kann er ja bitte die letzten 20 Beiträge oder so ins Aquarium verschieben oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrJules

Kein Problem. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich habe etwas gelernt und das ist doch besser als nichts :)

Da ich erst vor kurzem von 8 GB auf 16 GB RAM geupgradet habe, wäre es schade nun alles wieder zu verkaufen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch schlechte Erfahrungen mit Privatverkäufen gemacht habe.

Da ich nicht nur Battlefield 1 spiele, sondern auch viele andere Spiele werde ich versuchen einen günstigen I7 zu kaufen.

Danke nochmal an alle :)
 
Das mit dem gebrauchten i7 ist sicherlich die wirtschaftlich sinnvollste Entscheidung, Razoreater.

Du kannst im übrigen jede K-CPU für Dein B-85-Mainboard übertakten wie auf einem Z-Mainboard. Die zwischenzeitlichen Einschränkungen sind bei Haswell seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Trotzdem wird hier immer noch Bullshit verbreitet:

woodpeaker schrieb:
wenn OC eh nicht möglich ist bei dem Chipsatz?
 
@RazoreaterII

Ich Hätte noch ein I7 4790K Falz du Interesse hast gerne per PN Melden, da ich noch nicht genügend post habe darf kann ich den leider nicht im Markt auf CB anbieten.
 
Zurück
Oben