i5 4690 aufrüsten zu i7 4790k

In Full HD sollte ein i7 7700K oder ein Ryzen R7 1800X so ungefähr 25-30% (wenn überhaupt) vor dem i7 4790K liegen. Den dafür notwendigen Aufpreis kannst du ja dir selbst ausrechnen, je nachdem was du halt so haben willst an Ausstattung. Ob du dann bereit bist, das Geld dafür auszugeben? Mit 30% Mehrkosten verglichen zum i7 4790K wird das jedoch nicht funktionieren, sprich das P/L Verhältnis wird leiden.

Edit:
Die Mehrleistung bezieht sich nur auf BF1
 
Zuletzt bearbeitet:
- neue CPU ---> jup. R5 1600er für ca. 250€
- neuer CPU Kühler ---> je nach dem obs ein Kit für AM4 gibt, keine Ahnung
- neues Mainboard ---> jup, ein günstiges ca. 85€
- 16GB DDR4 RAM ---> jup, alten DDR3 verkaufen, neuen DDR4 kaufen. +-20-30€


Alles nur ca. Angaben. Du bekommst aber eine neue Plattform, mehr Kernen + bessere Zukunftssicherheit. Also ohne in 1-2 Jahren wieder wechseln zu müssen. Da würde ich für 350€ nicht mehr zum 4790k dazu ohne OC greifen.
 
Der R5 1600 wird mit dem Wraith Spire ausgeliefert, da wäre ein anderer Kühler nicht zwingend erforderlich.
 
Jup, hast recht, daran habe ich nicht gedacht.
Den RYZEN kann man teilweise bis 3,6-3,8Ghz prügeln mit dem Wraith Spire.
 
Würde auch auf Ryzen direkt gehen, den R5 1600/1600X wegen neuer Plattform und den 2 zusätzlichen realen Kernen. Mit Verkauf der alten Hardware wofür du trotzdem noch gut was bekommen solltest auch nicht so extrem teuer.
 
Für BF1 sind 1600MHz zu wenig. Da kannst du wirklich fast komplett umbauen.

Siehe:
bf1-ram-bench-6700k.png
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2
 
Müsste man echt mit der spitzen Feder rechnen, ob sich das nicht doch lohnen könnte.

R5 1600 + Kühler ~250€
B350M Board ~ 100€
16GB DDR4 ~ 130€

abzüglich altes Board, RAM...könnte doch glatt hinkommen, wäre dann grob 1 zu 1 ob jetzt Ryzen oder i7 4790K...mmmhhh, schwierig.
 
Das ist der Haken...bisher nur welche vom 1800X mit 2 deaktivierten Kernen. Ist nicht 1:1 übertragbar, sollte aber gut die Richtung angeben.
 
Ich warte dann auf die ersten Benchmarks und schaue mir das an.
Danke nochmal an alle für die Antworten :) Hat mir sehr geholfen!
 
Vanilla2001 schrieb:




Erstens hat er eine Haswell CPU. Da fallen auch die Timings stark ins Gewicht (die dort noch nicht einmal genannt werden).

Zweitens trifft "zu wenig" nur dann zu, wenn man mit 100FPS und höher spielen will.

Drittens kommt man eh leicht ins GPU Limit (wie ja in dem einen verlinkten Benchmark gezeigt wurde). Ob es sich dann lohnt, wegen 10 FPS fast das komplette System zu wechseln? Wohl eher nicht.
 
1. Ist es egal, weil es sich ähnlich verhält.

2. Hat er einen 144Hz Panel. Er will hohe Frameraten.

3. Ist das GPU-Limit egal, weil es die Minimum-Frames betrifft, und es sehr wohl einen Unterschied macht.
 
1. Ist es nicht egal. Denn RAM mit 1600MHz und CL8 kommt z.B. etwa RAM mit 1866MHz und CL9 gleich.

Wie gesagt, die Timings sind erst ab Skylake bzw. DDR4 immer egaler geworden.


2. Deutlich über 110FPS wird er wegen dem GPU-Limit eh net kommen.


3. Gut, mit min. Frames von über 90 ist natürlich auch ein vernünftiges Zocken kaum noch möglich. :freak:




Sage ja nicht, dass es nix bringen würde. Aber im Verhältnis zum finanziellen und zeitlichen Aufwand sind 10-20 fps nichts in meinen Augen, wenn man eh schon bei um die 100fps ist mit einem 4790K. Aber muss jeder selbst wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Quark

2. Quark

3. Ansichtssache. Manche sind da weniger empfindlich, manche mehr. Wenn du es nicht spürst, schätze Dich glücklich. Mich stört sowas.
 
als ich gelesen hab 350,- € cpu auf ein non-oc brett und dann noch bf1 als spiel kam mir auch sofort der R5 in den sinn. denke das ist ne ganz gute alternative für kaum mehr kohle.
mir fällt noch eine ganz andere alternative für euren budget-pc ein: den jetzigen celeron und das brett zu verscherbeln und einen älteren i7 zu kaufen. dann kostet das aufrüsten durch den verkauf der alten teile fast nix mehr ;)
vorzugsweise 2600k @ oc brett oder vllt sogar besser xeon 56X0 mit 6 kernen und 12 threads, allerdings sind dafür gescheite oc-bretter recht teuer. die cpu findet man aber selbst mit garantie ab 70 €. speziell für bf1 wäre die super, bei ipc-lastigen spielen kommt die aber nicht an den i7 2600k ran, allein schon weil der sich deutlich höher übertakten lässt.
 
Hast du bei deinem i5 alle Kerne im UEFI auf max Multiplier gesetzt? Das bringt ein paar %. Sowie beim 4790K würde ich alle Kerne auf 4.4Ghz setzten, mit OC erreichts du nicht viel mehr. Vielleicht 4.7-8Ghz.
 
Vanilla2001 schrieb:
1. Quark

2. Quark

3. Ansichtssache. Manche sind da weniger empfindlich, manche mehr. Wenn du es nicht spürst, schätze Dich glücklich. Mich stört sowas.



1. Schon scheiße, wenn man keine Argumente hat, ne?

Vielleicht solltest du sowas mal lesen:
http://www.hardwaresecrets.com/understanding-ram-timings/


2. Sag zumindest das Diagramm auf der ersten Seite.
https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2017/03/Rzyen-5-Battlefield-1.png

Beweise doch das Gegenteil.


3. Es geht hier nicht um dich, sondern um die Beratung des OP.


Vanilla2001 schrieb:

Der Test hat doch überhaupt keine Aussagekraft im Hinblick auf das, worüber wir hier reden.

Ein aussagekräftiger Vergleich wäre es, 1600er DDR3 RAM mit CL8, CL9 und CL10 untereinander und mit zu mit 1866 mit CL8, CL9 und CL10 zu vergleichen.



Mag sein, dass es keinen großen Unterschied gibt. Aber, dass es gar keinen gibt, stimmt auch nicht. Zumindest bei DDR3 sollte man auf die Timings achten beim Kauf. Aber ist ja hier für die Kaufberatung auch egal.



Ob dem OP jetzt die 10-20fps von 90 auf 110 fps so wichtig sind, um zu wechseln, muss er selbst wissen.


Zumindest weiß er jetzt einen Rahmen, in dem sich das ungefähr bewegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben