Intel i5 3570 aufrüsten nach Kauf einer Gtx 1080?

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich meine CPU aufrüsten sollte.

Aktuell habe ich folgende Konstellation:

i5 3570 @ 3,4Ghz (habe den ohne K)
Asus P8Z77 V-LX2
16GB DDR3 1333 (glaube von Corsair)
Windows 10 64bit
Asus Predator irgendwas 144hz Gsync FullHD
2 SSD's

Nun habe ich mir kürzlich eine Gainward GTX 1080 Phoenix geholt und vergleiche so ein bisschen die Benchmarks bei Youtube mit meinen Ergebnissen und hänge da oft deutlich hinterher.

Ich vermute mal, dass es die CPU sein könnte. Vielleicht bringt es auch was den Rechner neu aufzusetzen.

Mal angenommen die CPU ist hier der Bottleneck, könnt ihr mir da was empfehlen? Ich brauch sicher nen neues Mainboard? Muss ich meinen RAM tauschen?

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Habe das gleiche Problem mit nem Xeon.
 
Einfach mal nachschauen. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Aber bei deiner Konstellation würde ich sagen ja, da ist die CPU wohl etwas überfordert. Ist aber auch die Frage, mit was vergleichst du? Wenn die FPS in Ordnung sind, dann lass es doch so.

Ansonsten CPU, RAM und Mainboard neu.
 
Schau dir beim spielen oder in Benchmarks die CPU Auslastung an. Ist diese bei 100% dann bringt der Wechsel etwas. Ob es dann nur eine neue/gebrauchte für dein bestehendes System wird oder neues Board,CPU und RAM liegt an an dir und deinem Budget
 
Hab genau das selbe gehabt, den 3570K und dazu ne 1080 FTW und war ein bisschen enttäuscht, vor allem spiele wie Battlefield oder Crysis 3 haben den Prozessor bis zum Rand ausgelastet obwohl er auf 4,7 GHz lief ...

Hab das einfachste gemacht und mir auf Ebay kleinanzeigen nen 3770k geholt, geköpft auf 4,4 Ghz übertaktet (muss ich nochmal ran wenn ich zeit hab, hab noch nichts an den Spannungen gedreht, denke mal 4,8 könnten drinnen sein) und jetzt ist alles wieder super.
Kostenpunkt 180€, wenn du komplett neu Aufrüstest bist du locker 500€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen 3770 mit oder ohne k kaufen. Ohne k würdest du auf 4.1GHz kommen. Das Problem ist aber auch dass dein RAM schlaff getaktet ist. Wenn du den durch schnelleren Ersetzt bringt das auch noch was.

Allerdings kann man dann evtl. gleich die ganze Hardware tauschen. Die Z77 Boards werden noch gut vom Markt angenommen. Das ist vermutlich sinnvoller.
 
Hallo vielen Dank schonmal. Budgettechnisch möchte ich mich erstmal nicht einschränken. Es darf gern Zukunftssicher sein. Ich kenn mich nur leider kaum bis garnicht mit aktuellen CPU's und Mainboards aus. Was ist denn beim RAM aktuell so der Standarttakt?

Es muss aber nicht das super Highend-Zeug sein, bei dem ich 300€ draufzahle für 10% mehr Leistung. Die alten Komponenten gehen dann so oder so zu Ebay.
 
Das mit dem zukunftssicher bzw. ausgewogenen Kobinationen halte ich für absoluten Quark. Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn es nicht mehr reicht, weil es zu langsam/hakelig oder ähnliches ist, wird aktualisiert.

An welcher Stelle klemmt es denn? Welche Spiele/Anwendungen?
 
Es wird immer irgendwas "bremsen".

In meinem System könnte ich auch mehr Leistung durch eine neue CPU erhalten... aber das steht für mich aktuell noch in keinem Verhältnis.
Es läuft halt soweit alles. Und auf die letzten 10fps kommt es mir aktuell nicht an.

Es ist aber eine Entscheidung in Abhängigkeit deines Budgets. Wenn du Geld über hast ... oder einfach Bock drauf.. dann kann man das sicherlich machen.
 
Ich habe gerade einmal geschaut. In Ghost Recon Wildlands zum Beispiel komme ich auf eine maximale GPU Auslastung von 71%, was ja laut dem oben gepostetem Artikel dafür spricht, das meine CPU hier ans Limit kommt. Frameraten sind offen und gehen gern mal unter 50. Diese MinFPS möchte ich gern anheben. Mir ist das auch schon bei anderen Spielen aufgefallen. The Witcher 3 zum Beispiel oder GTA 5. Es gibt immer Stellen wo die Framerate spürbar einknickt und das nervt mich :)
 
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am 1333er Speicher. Schau mal ob du ihn ein wenig höher bekommst. Richtung 1866evtl. 2000MHz.

Theoretisch solltest du den i5 auch um 4 Multiplikatorstufen beschleunigen können. Also Richtung 3800MHz. Das sollte in Verbindung mit dem höheren RAM-Takt für die Minimum-Frames schon ordentlich etwas bringen.
Ergänzung ()

3800MHz müssen auf jeden Fall mit einer Corespannung unter 1.1V laufen. Das ist auch für den Ivy eigentlich noch kein hoher Takt.

Ich hab noch einmal nachgeschaut, also die CPU auf dem Z77 sollte in Abhängigkeit von der Auslastung der Kerne bis zu 4200MHz ( auf einem Kern takten) bzw. sogar 4000MHz wenn alle 4 Kerne verwendet werden.

Zumindest scheint das hier so zu laufen: http://www.overclock.net/t/1452596/how-to-overclock-my-i5-3570-without-k
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich habe den i5 3570 ohne offenen Multiplikator. Vom Übertakten verstehe ich leider nicht viel. Ich weiß, dass man da im Bios was einstellen muss aber ich traue mich da nicht so recht ran, außer es ist idiotensicher :) und RAM habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht übertaktet
 
Ich weiß. Trotzdem kann man auch bei non-K Varianten den maximalen Turbo-Multiplikator bei Z77 Boards um 4-Stufen erhöhen. Bei Ivy-Bridge ging das noch ganz gut. Mit jeder neuen Generation hat Intel da einen weiteren Riegel vorgeschoben.

Im Prinzip musst du nur manuell den Multiplikator auf 42 einstellen. Viel verkehrt machen kann man da nicht, an der Core-Spannung wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nichts ändern müssen und extensive Übertaktungsversuche sind eh blockiert.

Trau Dich! Solange du die Corespannung nicht exorbitant erhöhst, kannst du damit nichts schädigen.
 
Und ob man über den BLCK übertakten möchte ist auch fraglich, weil es auch andere Teile anspricht und schädigen kann.
 
Brauch er nicht. Die letzten 5 Prozent sind geschenkt.
 
Wenn das Budget "untergeordnete" Rolle spielt und du Zukunftssicherheit und Leistung haben möchtest, dann:

RYZEN 1700X 8c/16t (ca. 400€) -> oder 1800X ohne OC
+CPU-Kühler (ca. 30-40€)
+einfaches Mobo reicht (ca. 90-150€)
+3200 DDR4 (ca. 120-140€)

Den Ryzen dann auf 3,8Ghz (oder den 1800X) und damit bist du dann für die nächsten Jahre eingedeckt.
 
elefant schrieb:
Schau dir beim spielen oder in Benchmarks die CPU Auslastung an. Ist diese bei 100% dann bringt der Wechsel etwas.

Leider missverständlich formuliert.

Es reicht schon, wenn Spiele eben NICHT für Multi-thread-Systeme ausgelegt sind, und die gesamte Rechenarbeit in nur einem Thread statt findet.

Ich habe bei mir 2x Xeon E5-2670 (8 Kerne, 16 Threads pro CPU) eingebaut, und damit im Task-Manager insg. 16 Kerne/32 Threads.

Wenn ich nun ein Spiel starte, was nur einen oder 2 Kerne zu 100% auslastet, dann liegt meine angezeigte CPU-Auslastung bei insg. 3-6%. (!!)

Trotzdem rennt das Spiel ins CPU-Limit.

Ein CPU-Limit kann schon sein, wenn die CPU-Auslastung nahe bei 100% geteilt durch Anzahl der Threads liegt.

Beispiel: 100% / 8 Threads = 12,5%
 
Hallo nochmal,

also ich muss wohl vor einigen Jahren schonmal was an der CPU gemacht haben. Im Bios Stand bei der Ratio der Kerne bei allen ne 40. Ich vermute mal damit war der Multiplikator gemeint, denn das war das einzige was ich finden konnte was in die Richtung geht.

42 habe ich ausprobiert, führt aber zu Abstürzen.

Nun habe ich ohne viel Hoffnung den Ramtakt mal auf irgendwas mit 1600 erhöht, relativ einfach über nen Auswahlmenü. Ich hätte das nicht gedacht aber meine GPU Auslastung ist jetzt um knapp 10% Höher.

Nun ist die Frage, wie kann ich sicherstellen, dass es mir den Ram nicht zerschießt? Gibt es da Temperaturen die ich überwachen kann und wie hoch darf die sein?
 
Zuerst gehst du mal ins Bios und stellst den Turbomulti auf 40. Schon hast du deine 4 GHz auf allen Kernen. Du kannst auch 2 Stufen höher gehen, dieses funktioniert dann allerdings nur bei Auslastung einzelner Kerne und ist nicht so wichtig. Eine BCLK ERhöhung auf 102,7 machen die meisten Systeme mit und bringt noch mal 100MHz - mein 3770 läuft jetzt seit knapp 4 Jahren so (4,2GHz).
Aufrüsten kannst du mit einem 3770(K), die es bereits ab 130€ auf Ebay gibt.
Wenn der Multi auf 40 war dann liegt es an der Auto. OC Funktion von Asus, die dürfte auch gleichzeitig schon den BCLK angehoben haben, wie ich sie kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Takt kannst du den RAM nicht zerschießen. Das schaffst du nur in dem du die Spannung zu weit anhebst. Oberhalb von 1,65V. Mehr wirst du aber nicht brauchen.

Um welchen Speicher handelt es sich genau?
 
Zurück
Oben