News AMD Ryzen 5: Erste 4- und 6-Kern-CPUs bereits im Handel verfügbar

Aber ein Sechskerner.. Passt für einen Spielerechner so gar nicht in mein Beuteschema.
...ist sowohl bei Intel wie möglicherweise auch bei AMD das beste was man machen kann.
Der i5 mit nur 4 Threads ist bei Gaming, Video und anderes mittlerweile keine Empfehlung mehr und für die Zukunft ohne Ressourcen.
Der i7 mit HT / SMT (Sockel 1151) ist durch seinen hohen Takt hier und da noch im Vorteil, verliert aber bereits jetzt bei einigen Games die auch mehr Threads ansprechen - bei Video-Bearbeitung ohnehin.
Der i7 6-Kerner mit 12 Threads, gut zu takten, Quad-Channel RAM ohne Bandbreitenlimit ist im Moment und wohl auch für die nächste Zeit das perfekte Allround-Paket.
Die großen Intel haben ein beschissenes Preis- Leistungsverhältnis.

jetzt kommt AMD mit besserem Preis, guter Leistung bei Anwendungen.
Aber hier und da Probleme bei Games, RAM-Problemen, eingeschränkter Bandbreite und diverser anderer Kinderkrankheiten.
Wenn AMD bzw. die Boardpartner das beheben können, werden die AMD 6-Kerner sehr interessant.
Vor allem wenn sie wie die Intel CPUs auch Takt über 4 GHz schaffen mit schnellem RAM im Dual-Rank! Aber das müssen wir mal abwarten, der 8-Kerner Ryzen packt das ja meist nicht.........wir werden sehen!?!
 
Ein Freund von mir sucht auch aktuell einen Gaming-PC mit allem drum und dran (Gehäuse, Netzteil, Windows, SSD, CPU, RAM, GPU) für insgesamt 1000€. Von Intel gibt es da nur gammlige i5 Quads und da weigere ich mich, so was einzubauen, deshalb wird es eben der Ryzen R5 1600X werden. Hohe IPC, hohe Single Core Leistung dank hohem Takt, 6 Kerne und SMT für die Zukunft, da kann er dann auch in 3 Jahren nur den GPU aufrüsten und ist immernoch top dabei.

Ryzen i5 1600X 270€
B350 Board 110€
16GB RAM DDR4 130€
Radeon RX480/RX580 8GB 230€

Damit bietet AMD einfach ein super rundes Gesamtpaket mit hoher Leistung aktuell, hoher Zukunftssicherheit und guten Aufrüstmöglichkeiten. Intel ist aktuell in meinen Augen vollkommen uninteressant geworden.
 
Genau so ist es Stunrise.

Ja aktuell ist Intel in Sachen spielen noch etwas schneller ABER AMD punktet mit dem Preis und am Ende vom Tag kommt es nicht drauf an ob man 180 FPS oder 60 FPS hat. Es ist beides flüssig.
 
180 sind flüssiger, gerade in high fps games wie z.,B. CS:GO.
 
Das stimmt. 17 FPS könnten allerdings später entscheidend sein ;)
 
Stunrise schrieb:
Ein Freund von mir sucht auch aktuell einen Gaming-PC mit allem drum und dran (Gehäuse, Netzteil, Windows, SSD, CPU, RAM, GPU) für insgesamt 1000€. Von Intel gibt es da nur gammlige i5 Quads und da weigere ich mich, so was einzubauen, deshalb wird es eben der Ryzen R5 1600X werden. Hohe IPC, hohe Single Core Leistung dank hohem Takt, 6 Kerne und SMT für die Zukunft, da kann er dann auch in 3 Jahren nur den GPU aufrüsten und ist immernoch top dabei.

Ryzen i5 1600X 270€
B350 Board 110€
16GB RAM DDR4 130€
Radeon RX480/RX580 8GB 230€

Damit bietet AMD einfach ein super rundes Gesamtpaket mit hoher Leistung aktuell, hoher Zukunftssicherheit und guten Aufrüstmöglichkeiten. Intel ist aktuell in meinen Augen vollkommen uninteressant geworden.

Die GPU wird kaum drei Jahre reichen, damit hast heute ja mitunter schon nicht so viel Spass wie Mass Effect gezeigt hat. Ansonsten von CPU-Seite und Board sollte das aber locker passen ja.
 
mfJade schrieb:
180 sind flüssiger, gerade in high fps games wie z.,B. CS:GO.

Ja wir Sprechen aber von AAA Spiele Titel ob man jetzt 100 FPS hat oder 110 FPS merkt man keinen unterschied und in CSGO Schaffe ich auch mit meinem Ryzen bis zu 300 FPS.
 
mfJade schrieb:
Das stimmt. 17 FPS könnten allerdings später entscheidend sein ;)
Du meinst 17 FPS also die ~10% Differenz die Krautmaster meint.

Und später meinst du dann in z.B. 3 Jahren in nem AAA-Titel wo du dann mit der Hardware von heute bei ~30FPS bist...

Da machen dann die 3FPS (10% Unterschied) dann immer noch nichts aus.
 
Wo ist nochmal der Unterschied zwischen den Ryzen mit X (1600 vs. 1600X)? Man kann doch beide manuell übertakten oder? Danke
 
Iscaran schrieb:
Du meinst 17 FPS also die ~10% Differenz die Krautmaster meint.

Und später meinst du dann in z.B. 3 Jahren in nem AAA-Titel wo du dann mit der Hardware von heute bei ~30FPS bist...

Da machen dann die 3FPS (10% Unterschied) dann immer noch nichts aus.

Es gibt Menschen die stört es wenn sie weniger als 60fps haben, sobald da 54fps steht sinds auch 10% aber nicht mehr 60. Das meinte ich damit ;)
 
Nachdem ich vom Athlon II X3 auf nen PhenomII gewechselt habe wird jetzt wohl das erste richtige Update anstehen. Wenn es keine Großen Überraschungen gibt wird es wohl nen schöner R5 6-Kerner. Da meine Ansprüche ziemlich überschaubar sind, dürfte das ding wieder sehr lange halten...


Iscaran schrieb:
...
Und später meinst du dann in z.B. 3 Jahren in nem AAA-Titel wo du dann mit der Hardware von heute bei ~30FPS bist...
Da machen dann die 3FPS (10% Unterschied) dann immer noch nichts aus.

Setzt natürlich voraus das alles Linear Skaliert. Wenn es heute 10% Differenz sind, kann es später vielleicht 5% oder aber auch 20% sein. Je nachdem wie die Engines mit den Kernen usw. umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
budspencer schrieb:
Wo ist nochmal der Unterschied zwischen den Ryzen mit X (1600 vs. 1600X)? Man kann doch beide manuell übertakten oder? Danke
Takt/Turbo und wahrscheinlich XFR.
 
mfJade schrieb:
Es gibt Menschen die stört es wenn sie weniger als 60fps haben, sobald da 54fps steht sinds auch 10% aber nicht mehr 60. Das meinte ich damit ;)
Ja...na klar...und das sind die Menschen die dann auch sofort losrennen und sich ne neue CPU kaufen.

Oder vielleicht in den Settings irgendwo einen Haken bei Post-Processing Ultra => Very high ändern ?

Manche vergleiche hier hinken echt wie ein Rollstuhlfahrer ohne beine. Oder klingen wie ein Buddhistischer Mönch der nur mit einer Hand klatscht.
 
Wartet mal bitte alle mit dem Kauf bis zum 12.4. ...

am 11.4. will ich kaufen und nicht mit leeren Händen da stehen :-P

Ob es der 1600 oder die X Version wird, muss ich noch grübeln.

Board hab ich auch noch kein anständiges gefunden.


Alle RyZen CPUs laufen auch uneingeschränkt auf den B350 Boards, oder?
Also auch der 1800x mit vollen Takt ...

Dann ist es ja nichts anderes als ein 1700er übertaktet bis zum Limit.

Müssten die B350 Boards ja dann auch locker mit machen ...

Lese immer was von CPU Phasen und bla ..
X370 Boards haben davon mehr ..
Welche Einschränkungen, hat man denn beim B350 Chip, ... wenn die Phasen auch für einen 1800x reichen würden.
 
maggel schrieb:
R5 1500x gegen i5 xxxx.
auf diesen test freue ich mich.

Ich auch! Sitze hier auf einem i5-3570 seit 2012 - die bisher längste Nutzungszeit einer CPU bei mir, abgesehen vom Atari Falcon (1993-1998) :-)

Obwohl es bei einem Umstieg wohl eher der R7 1700x werden wird - von 4c/4t auf 8c/16t sollte schon was spürbar sein :-).... (hauptsächlich für Anwendungen, nicht so sehr für Spiele)
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wartet mal bitte alle mit dem Kauf bis zum 12.4. ...

am 11.4. will ich kaufen und nicht mit leeren Händen da stehen :-P

Ob es der 1600 oder die X Version wird, muss ich noch grübeln.

Board hab ich auch noch kein anständiges gefunden.


Alle RyZen CPUs laufen auch uneingeschränkt auf den B350 Boards, oder?
Also auch der 1800x mit vollen Takt ...

Dann ist es ja nichts anderes als ein 1700er übertaktet bis zum Limit.

Müssten die B350 Boards ja dann auch locker mit machen ...

Lese immer was von CPU Phasen und bla ..
X370 Boards haben davon mehr ..
Welche Einschränkungen, hat man denn beim B350 Chip, ... wenn die Phasen auch für einen 1800x reichen würden.


Phasen-Gelaber ist Schwachsinn. Das interessiert nur wenn du Max-OC machen willst .. aber da geht eh nicht so viel mit Ryzen außer du stellst dich auf den Kopf. Für jeden Normalsterblichen reichen alle B350-Boards doch locker aus. Aktuell geht es nur um die BIOS-Unterstützung, welcher Hersteller da wie schnell ist. Ansonsten wird Ryzen 5 und ein günstiges B350-Board was trotzdem alles bietet wohl die Empfehlung für den Gamer.
 
Fujiyama schrieb:
Mit einem 8 Kerner kann man momentan als Privatanwender praktisch so gut wie nichts anfangen
Wenn man über den Tellerrand "Privatanwender = Spieler" schaut schon.

Muss man sich nur die Tests hier anschaun wie da die doppelt so teure Intel Konkurrenz in der Anwendungsleistung weggebrezelt wird.
 
Zurück
Oben