News AMD Ryzen 5: Erste 4- und 6-Kern-CPUs bereits im Handel verfügbar

@apups: Welche "alternative" GPU für ~230€ würdest denn du empfehlen ? P/L sind die 480er immer noch TOP.

EDIT: Volker hat viel Zeit um im Forum zu posten. Sogar Kaufberatungen. Ob da jemand wohl die langen Bootzeiten der AM4-Boards im Forum totschlägt ? :-)
 
Der R5 1600X könnte meine nächste CPU werden zumal er den gleichen Takt hat wie der 1800X. Sollte beim Performancerating in Spielen gleichauf mit dem i7-7700 sein.
 
Iscaran schrieb:
EDIT: Volker hat viel Zeit um im Forum zu posten. Sogar Kaufberatungen. Ob da jemand wohl die langen Bootzeiten der AM4-Boards im Forum totschlägt ? :-)

Ich ziehe Gigabytes an Spielen die grad das Testsystem blocken^^
Und nebenbei suche und pre-teste ich Anwendungen für einen kompletten Overhaul des CPU-Testparks. Aber das wird zeitlich zu Ryzen 5 nicht fertig, der kommt dann danach in ruhe - zumal noch so einige Updates zu ryzen abgewartet werden müssen, ohne Ende Mai wieder von vorn anzufangen
 
also ich gehe davon aus, das Intel wegen dem R5 1600X kontern wird und auch muss. Man wird dazu gezwungen sein im kommenden i5 auch HT einzubauen.
Auf alle Fälle wird sich in den nächsten 2 Jahren CPU technisch mehr tun als in den letzten 6 Jahren...
 
Volker schrieb:
Phasen-Gelaber ist Schwachsinn. .....bietet wohl die Empfehlung für den Gamer.


Recht herzlichen Dank! :daumen:

btw...

Sperrt halt diesen apups endlich mal ... ist ja nicht auszuhalten.
 
mfJade schrieb:
Das stimmt. 17 FPS könnten allerdings später entscheidend sein ;)

Wann später?
Wenn die Spiele noch mehr Multicore optimiert sind?
Denn dann wird es sich drehen mit dem Vorteil, zugunsten AMD. ;)
 
Hoffen wir dass es so kommt. Den 1600X hätte ich schon gern ins Herz geschlossen.
 
Es sollen endlich mal ITX Mainboards rauskommen, dann kann ich auch mal ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
 
turbo von weniger als 4 ghz bei 6 kernen?

bem kerner wars ok aber der 6 und 4 er auch?

ohje architektur ist absolut am limit bei 4ghz mies.

intels 4 und 6 kerner gehn teils bis 5ghz hoch bei minmahl besserer IPC
hatte echt gehofft die 6 kerner würden etwas taktfreudiger sein.

wen man ne gurke erwischt dürfte bei 3.8 ende sein :(
 
Moin,

die Prozessoren sehen wirklich sehr interessant aus! Langsam merke ich bei meinem fast 4 Jahre alten i5 4670K, dass speziell mehrere Anwendungen (Zocken, Streams, etc.) die 4 Kerne ans Limit bringen. Die R5 1600(X) erscheinen mir da doch als sehr interessant und vielleicht kann man nach dem Sommerurlaub Richtung "dunkler Jahreszeit" mal wieder etwas aufrüsten- ich freu mich auf die Tests :)

Grüße,
mRcL
 
Stunrise schrieb:
Deshalb wie gesagt der Ryzen 5 1600X mit einer RX480 8GB. Jetzt ein Gammel i5 mit GTX 1070 zu kaufen, ist für den Moment etwas besser, aber in 3 Jahren steht eine neue Plattform an und das ist nicht Sinn der Sache.
Auch wenn ich dir da prinzipiell Recht gebe, ist das aber auch zu kurz gedacht. Nach wie vor macht die GPU die Musik. Der riesen Unterschied liegt ja eigentlich nur bei Auflösung unterhalb von FHD an. Nen Kollege von mir spielt mit einem i5-750 @ 4Ghz und einer 1070 zurzeit alles perfekt auf FHD bei 60 FPS. Und von der Warte aus gesehen wird eine schnellere GPU auch in Zukunft immer die schnellere CPU ausstechen. Klar geht die Entwicklung in Multicore, aber wenn du fragst welches dieser beiden Gespanne für die nächsten 3 Jahre mehr Leistung bringt, dann wohl letzteres. Ist halt die Frage kaufe ich jetzt, damit ich in nächster Zeit ordentlich zocken oder damit ich in 3 Jahren besser aufrüsten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Hohe IPC, hohe Single Core Leistung dank hohem Takt, 6 Kerne und SMT für die Zukunft, da kann er dann auch in 3 Jahren nur den GPU aufrüsten und ist immernoch top dabei.

Ryzen i5 1600X 270€
B350 Board 110€
16GB RAM DDR4 130€
Radeon RX480/RX580 8GB 230€

Für das Geld nicht gerade eine gute Spielerechnerkombination.
Eine Midrange RX480 bei 1000 Euro Budget muss man sich schon schwer überlegen.

Intel 50 Euro H110 Board mit DDR4 Speicher + i5 7600k + OC @ 4,5ghz + GTX 1070 bietet erheblich mehr Leistung.
Oder eben günstigeres Ryzen Board + Ryzen 5 1400 + OC und dafür eine GTX 1070.

Du willst einen Rechner für die Zukunft bauen? Das rechnet sich nicht.
Spar Geld bei der CPU und beim Board und nimm dafür ne GTX 1070.

Iscaran schrieb:
@apups: Welche "alternative" GPU für ~230€ würdest denn du empfehlen ? P/L sind die 480er immer noch

Neja GTX 1060 Karten sind zwar 20 Euro teurer und haben 2GB weniger Speicher sind im Zweifel aber bisschen schneller, leiser und sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Go AMD!

Bester Prozessor seit Jahren mit unschlagbaren P/L Verhältnis IMO.
 
@viva mit nem h-board kannst du net ocen. da brauchst du nen z board und da kostet das günstigste 100€ und für oc brauchst du dann nen bessere luftkühler oder aio wakü was dann nochmal teurer wird
 
Ich warte mal ab, was Intel mit Cannon Lake anstellt. Da erwarte ich mir 6 Kern CPUs im mainstream zum Preis aktueller i7 Quadcores. Und das könnte am Ende des Tages wohl ein sehr gutes gesamtpaket sein. Genug kerne und Threads, massig IPC und mit etwas Glück wie kabylake gut im OC. So ein intel Cannon lake mit 6 kernen bei 4,6+ GHz dürfte wirklich spannend sein.

Bis dahin dürfte AMD und die Mainboardhersteller auch die meisten kinderkrankheiten im griff haben und Zen+ lukt schon am Horizont 8woebei ich mir da keinen so großen Sprung erwarte)
 
Gefällt mir auch die Variante. Einen SixCore kaufen und später einen EightCore+ nachziehen.
 
mRcL schrieb:
die Prozessoren sehen wirklich sehr interessant aus! Langsam merke ich bei meinem fast 4 Jahre alten i5 4670K [..] und vielleicht kann man nach dem Sommerurlaub Richtung "dunkler Jahreszeit" mal wieder etwas aufrüsten

Hab selber einen 4690 und das wäre eher ein Sidegrade, als ein Upgrade.
 
@shory. dann musst du min. nen halbes jahr warten bevor intel da was präsentiert und dann kannst du davon ausgehen, dass die q4 17 odere gar erst q1 18 kommen.
 
Also die vergammelten H Boards von intel sind nicht mal die Verpackung wert.
Nicht mal alle Z Boards sind gut ausgestattet finde ich und wenn muss man wenigstens ca 140€ und mehr hinlegen.

Also wenn ich jetzt auf rüsten würde ich klar AMD nehmen, denn 4/8 u. 6/12 sind in zukunft einfach besser als 4 Cores.
Die meisten B Boards von AMD sind richtig gut ausgestattet und die Anfangs Probleme gabs beim Skylake auch weiß ich nur zu gut. Nur will dass immer keiner wahrhaben oder verdrängt es wie auch immer.

Wenn AMD noch vernünftige ITX Boards bringt dann könnte man echt schwach werden. Trotzdem werde ich wohl auf Ryzen + warten und leider in GPU und SSD M.2. Ende des Jahres investieren.
 
Zurück
Oben