Immer weniger Takt beim Booten angezeigt

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Hallo,

ih beobachte seit seiner Woche ein für mich seltsames Phänomen. Und zwar wird im Bootdisplay immer weniger Takt angezeigt:

Anfangs stand da 3424 Mhz ( TargetSpeed 4600) dann mal 3420, 3417... Mittlweile bin ich bei 3408. Hab beobachtet ob es nicht nach unten und oben variiert, jedoch geht es nur bergab. Sind das Anzeichen zum sterben der Cpu oder zu vernachlässigen? Auch wird der Cpu 3-5 Grad wärmer, aber das kann auch auf die veränderte Lüftersteuerung zurück zuführen sein die ich vor 2 Tagen machte. Das teste ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese leichte Schwankung von 3424-3408MHz ist völlig zu vernachlässigen. So genau arbeitet der Taktgeber auch nicht, so dass da permanent der gleiche Takt anliegt, von den Stromsparmechanismen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore im Idle oder weniger Last bei den diversen Lastzuständen mal abgesehen.
 
ok dann bin ich beruhigt:)
 
Zurück
Oben