Festplattengehäuse mit Kopierfunktion

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich muss gerade eine sehr große Menge an Datei zwischen mehreren Festplatten synchronisieren, was mit dem PC oder Laptop leider etwas dauert, trotz USB 3.0 oder eSATA-Anschlüssen. Ich habe aktuell ein einfaches 4-fach-Gehäuse, das auch 4TB-Festplatten unterstützt (was zum Zeitpunkt des Kaufes nicht selbstverständlich war). Für die Steuerung des Gehäuses wird es ja sicher auch eine Art Software darauf geben. Ich suche ein Gehäuse/NAS welches intern eine Kopierfunktion hat, z. B. über ein Web-Interface oder über SSH, bei dem eingestellt werden kann, dass die Ordner xyz von Festplatte 1 nach Festplatte 3 kopiert werden sollen.

Ich will KEINEN kompletten Server aufbauen mit eigens aufgesetztem OS wie einem kompletten Debian oder Ubuntu. Das Teil muss nicht 24/7 verfügbar sein. Also bevorzugte Schnittstelle zum Desktop-PC soll weiterhin USB 3.0 dienen. Das ganze sollte von der Größe her nicht größer als ein Cube-Case (diese würfelförmigen Gehäuse) sein und die Festplatten sollten die bei externen Gehäuse einfach rein- und rausgeschoben werden können.

Gibt es fertige externe Gehäuse mit steuerbarem OS? Oder wirklich kleine Mainboards auf die man spezialisierte Software aufspielt (analog zur Routersoftware für Eigenbau-Router)? Hier stellt sich aber die Frage wie man das per USB an den Rechner anschließt, das ganze geht meist nur per LAN und das will ich nicht. Lassen sich hier diese Steuerungsaufgaben evtl. mit einem Raspberry Pi lösen, der nicht für die Datenübertragung zuständig ist sondern nur besagte Befehle ausführt?

Mr. Brooks
 
Es geht nicht um das klonen einer Festplatte sondern darum gezielt festzulegen welche Dateien von wo nach wo verschoben werden sollen. Klonen geht schonmal nicht wenn die HDDs unterschiedlich groß sind, falls das klonen byte für byte vorgenommen wird.
 
Zurück
Oben