Sicherheitsmaßnahmen

andy_m4

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7.009
Ich möchte einen Thread starten, indem es explizit nicht um irgendwelche Antivirenprogramme gehen soll.

Generelle Maßnahmen wie Backup, Updates usw. sollten klar sein (wobei z.B. bei letzterem auch Tipps zum Update-Management gut wären; gerade unter Windows ist das ja mitunter schwierig).

Es geht also um ganz konkrete Maßnahmen.

Wie z.B. Prozesse niederprivilegiert ausführen. Im Zuge von Windows Vista wurden ja Security-Level eingeführt, die ja u.a. für den geschützter Modus des Internet Explorer eingesetzt werden, wodurch der der IE quasi rechtlos wird.

Nutzen kann man das, wenn man sich via API-Aufruf CreateRestrictedToken ein Security-Token besorgen.

Für die einfache Anwendung lässt sich das über das Tool psexec zugänglich machen:
Code:
psexec -l myprogram.exe
 
Hi,

entschuldige wenn ich das so dreist Frage, aber was genau ist denn der Sinn hinter diesem Thread? Leute, die solche Dinge wissen oder wissen wollen können sich sowohl im Handbuch als auch auf etlichen Seiten im Netz sämtliche Informationen auch jetzt schon suchen und diese umsetzen. Leute, die das nicht wollen oder tun werden das auch danach nicht machen.

Siehst du hier irgendwie einen Mehrwert bei so einem Aufzählungsthread?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
entschuldige wenn ich das so dreist Frage, aber was genau ist denn der Sinn hinter diesem Thread? Leute, die solche Dinge wissen oder wissen wollen können sich sowohl im Handbuch als auch auf etlichen Seiten im Netz sämtliche Informationen auch jetzt schon suchen und diese umsetzen. Leute, die das nicht wollen oder tun werden das auch danach nicht machen.
Klar findet man solche Informationen irgendwo im Netz. Wenns danach geht, kannst Du hier 90% der Fragen im Forum locker streichen. :-)

Nur ist eben nicht immer klar, wonach man suchen soll. Das hilft nur dann am ehesten, wenn man immerhin ein Ansatz hat. Außerdem gehts auch um die Diskussion der Sachen. Wie viel Sinn macht eine bestimmte Maßnahme. Hat sie vielleicht negative Folgen, an die man nicht gedacht hat. usw.

Insofern soll das weniger ein Aufzählungsthread werden, als ein Erfahrungsaustausch.

Madman1209 schrieb:
Siehst du hier irgendwie einen Mehrwert bei so einem Aufzählungsthread?
Ich seh auch keinen Mehrwert in dem gefühlten millionsten Thread zum Thema Antivirenprogramme. Trotzdem scheint dort ja ungebrochen hoher Bedarf zu bestehen. :-)
 
Ich seh auch keinen Mehrwert in dem gefühlten millionsten Thread zum Thema Antivirenprogramme. Trotzdem scheint dort ja ungebrochen hoher Bedarf zu bestehen. :-)

Aber auch nur weil die Leute zu faul ( die ander Möglichkeit zu dumm möchte ich mal nicht unterstellen )sind mal selber zu suchen! Ist halt weitaus bequemer in nem Forum die anderen für sich arbeiten zu lassen. :evillol:

Wenn ich über Sicherheit was wissen will gehe ich heise security oder anderes Fachforum ... oder lässt du den Ölwechsel auch beim Bäcker machen? Da sucht und diskutiert man wo die Experten sind, am Stammtisch wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Wenn ich über Sicherheit was wissen will gehe ich heise security oder anderes Fachforum ... oder lässt du den Ölwechsel auch beim Bäcker machen? Da sucht und diskutiert man wo die Experten sind, am Stammtisch wird das nix.
Oh-ha. Ich dachte, hier wären Experten unterwegs. :)
 
Zurück
Oben