Test Cuplex Kryos Next im Test: Vario für Enthusiasten, Vision für Schausteller

Also ich hätte den Kuplex Kryos next ja auch gerne für mein AM4 System verbaut jedoch konnte Aquacomputer diesen nicht rechtzeitig zum Launch liefern. Daher wurde es nun ein Watercool Heatkiller IV pro. Nächstes mal wieder vielleicht.
 
Das ist doch wie immer: Die CPU kühlst du auch mit nem 15 Jahre alten Waküler ausreichend, viel wichtiger ist ein ordentlicher Radiator um das Wasser möglichst nah an der Zimmertemperatur zu halten. Aber schick sieht das Ding aus :)
 
Was mich an meisten bei sowas stört sind die Kabel, die dort immer extra hingehen. Ich weiß man kann es nicht wirklich anders lösen aber das hat mich schon bei den RGB Fittings gestört oder auch bei den Beleuchteten CPU Kühlern wo LEDs drin sind.
 
Mit Display... Aber ohne RGB LED ? FAIL!!11 [/ironie aus]
 
Das Display wirk an sich ja ganz Witzig und vielleicht hält das OLED auch ein paar Jährchen durch aber leider finde ich die Position am CPU Kühler generell etwas ungünstig.
Gerade bei der CPU wird immer ein Wasserschlauch/Tube so langlaufen dass man Gefahr läuft das Display zu verdecken. Bei Dem GPUs bestimmt ganz schick bei der CPU irgendwie sinnfrei in meine Augen.
 
Auf biegen und brechen sich irgendwie von der Konkurrenz abheben mit Pseudonym Marketing und Gedöns.

Es ist nunmal so das alle Hersteller mit der Physik zu kämpfen haben, also bringt man sowas. Schade.

Aber vor fast 2 Jahrzehnten hat man auch Hitzköpfe wie Pentium 4, Athlon & Co problemlos mit simpelsten Kanalkühlern gekühlt bekommen.
 
irgendwie dachte ich an was echt innovates ...

aber das bewegt mich beides kein Stück mehr zu einer Wakü.

Vario: ich dachte an hohe Flexibilität was den Sockel angeht - oder für "Viel-Tüftler" eine Erleichterung.

Aber bis zu 2 Kelvin nur wenn man alles exakt einstellt .. ach nee - das reißt es leider mal so garnicht raus.

Die Be Quiet AiO schaue ich mir vielleicht wirklich mal an.

Da müssen die aber noch einen 280 Radiator mit ins Programm aufnehmen ;)
OHA! - den gibt es ja schon *G* .. cool
 
digitalangel18 schrieb:
Das ist doch wie immer: Die CPU kühlst du auch mit nem 15 Jahre alten Waküler ausreichend, viel wichtiger ist ein ordentlicher Radiator um das Wasser möglichst nah an der Zimmertemperatur zu halten.

Genau so ist es. Ich habe nach wie vor ein NexXxos XP der ersten Generation (BJ ~2005) und der läuft noch 1a. Das einzige was ich mittlerweile nicht mehr mag ist die Montage davon.
 
Gibt es eine Display API mit der man Snake draufspielen kann?
 
Ne Frage an die Profis wenn ich jetzt auf der Suche nach ein CPU Block bin welchen würdet ihr empfehlen

Alphacool Eisblock XPX
Oder
Aqua Computer Cuplex Kryos Next

?
 
Ich hoffe beim Diagramm "Temperaturdifferenz Wasser zu CPU" geht keiner auf den Leim. Hier müssten doch höhere Werte besser sein, oder? Das ganze noch umgerechnet in Watt und man hätte auch die Angabe des Durchflusses wegnormalisiert.
Und wieviel Abstand ist da zwischen den Ankern der Platte und den Kondensatoren? Sieht auf einigen Fotos echt Knapp aus.
 
Wann kommt eigentlich die größere Version mit Stroboskop-Blitz und Nebelmaschine ?
 
DarkGenesis1 schrieb:
Ne Frage an die Profis wenn ich jetzt auf der Suche nach ein CPU Block bin welchen würdet ihr empfehlen

Alphacool Eisblock XPX
Oder
Aqua Computer Cuplex Kryos Next

?

Den AC Kryos Next.

- massiv höchwertigere Verarbeitung (Halterung, Innenleben, Deckel, Beschichtung)
- bis 40l/h die bessere Kühlleistung (wobei 1-2°C auch als Makulatur angesehen werden können)

1.jpg

- trotz made in Germany CNC Bearbeitung günstigerer Startpreis von 65€ (Alphacool Eisblock Made in China 70€ Kunstoffspritzguss)
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden jetzt alle wieder meckern dass das kein mensch braucht, aber cpu temp und uhrzeit auf einen blick zu haben ohne ein hässliches overlay in game wär doch schön, und es sieht toll aus meiner meinung nach. der hammer wäre es wenn man das afterburner-overlay auf das vision display auslagern könnte. wenn man sowieso den PC auf dem tisch hat wieso auch nicht, so teuer ists auch wieder nicht
 
Ich finde die Vision Idee cool (auch ohne Seitenteilfenster) und sowas wird für die nächste WaKü auf jeden Fall im Auge behalten. :)

Volkimann schrieb:
Es ist nunmal so das alle Hersteller mit der Physik zu kämpfen haben, also bringt man sowas. Schade.

Du musst es nicht kaufen, es gibt auch Varianten ohne.

Sind Wasserzusätze, farbige Schläuche oder Anschlüsse auch schade?
Oder Lüfterblenden usw.?

Verbessert auch alles nicht die Physik.
 
Eine frage zu dem Produkt, kann man bei dem Kühler das Mounting System wechseln so dass ich von Intel auf AMD gehen könnte falls ich später das System wechseln sollte?
 
@Jyk: Ja, kannst du. Wenn man den Kühlerboden abschraubt, kommen die Schrauben zum Vorschein, die die Montagebügel fixieren. Die kannst du einfach lösen und anschließend ein anderes Paar Haltebügel festschrauben. Alternative Sockelhalterungen musst du aber bei Aqua Computer nachkaufen - die sind nicht Teil des Lieferumfangs.
 
Das Display ist eine nette Spielerei, den Aufpreis könnte man sich also irgendwo gefallen lassen.

inklusive eines Absturzes durch einen auf die Rückseite der Grafikkarte gefallenen Inbus-Schlüssel
Da frage ich mich, warum legt man keine ummantelten Inbusschlüssel oder jene aus Plastik bei, damit wäre die Gefahr deutlich geringer.
 
Zurück
Oben