Test Cuplex Kryos Next im Test: Vario für Enthusiasten, Vision für Schausteller

DaZpoon schrieb:
Ich hoffe beim Diagramm "Temperaturdifferenz Wasser zu CPU" geht keiner auf den Leim. Hier müssten doch höhere Werte besser sein, oder? Das ganze noch umgerechnet in Watt und man hätte auch die Angabe des Durchflusses wegnormalisiert.

Warum sollte eine höhere Differenz zwischen der CPU- und der Wassertemperatur und damit eine schlechtere Wärmeableitung besser sein?
 
Ich wollte mir auch schon fast den Acryl Vision holen, bis ich den Preis gesehen habe, was mir für einen CPU Kühler einfach zuviel ist, (auch wenns gerechtfertigt sein mag) für GPU Okey, aber bei der CPU habe ich dann schlichte Eleganz gewählt mit sehr guter Performance.

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also irgendwas neues müssen die Hersteller halt bieten......Wäre für mich aber kein Kaufargument.

Ich warte viel eher auf eine AM4 Halterung für meinen alten Kryos HF! Aber ich schätze da will sich Aquacomputer nicht zu sehr mit beeilen und lieber den ein oder anderen zu einer Neuanschaffung drängen.
Ich glaube ich muss das Board nochmal genau inspizieren, und sehen ob ich nicht auch mit einer AM3 Halterung hinkomme....egal off topic^^.

Zum Kryos Next.....mein erster Gedanke war ja: "Wie lange hält so ein Display durch.....vermutlich lange genug, aber zweitens....wie schließe ich es an?"
Auch auf der Webseite steht USB oder aquaero 5/6....ich nehme mal an, dass ein interner USB 2 header gemeint ist. Mein neues Board bietet aber schonmal nur einen solchen....und damit würde ich zumindest gerne die Aquastream XT steuern und dann auf zwei Front USB wechseln. Mir ist klar, dass es für mich ja auch Versionen ohne diese VISION Dings gibt, aber wer das will, wird vermutlich vor ähnlichen Problemen stehen. Internes USB 2 ist selten geworden und ob dieses Display auch für jeden Interessenten die höchste Priorität hat, wenn er dafür weniger Front-USB hat weiß ich nicht.

Eventuell stehe ich mit diesen Üerlagungen aber auch alleine da ;).
 
@ Volkimann
Wow....danke für den Hinweis! Ich hätte nie daran gedacht, dass es sowas zu kaufen gäbe.....und 20€ sind für so ein Niechenprodukt noch nicht mal sonderlich viel. Wenn ich mir angucke, was ein 2xUSB3.0 3,5" Einschub kostet(so um die 10€).

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was zum Teufel ich mit einem USB 3.1 Anschluss auf dem Mainboard anstellen kann^^. Mein neues Crosshair IV Hero hat so einen(anstelle von Sata Express) aber selbst auf der Asus Seite gibt es nur USB3.1 Produkte die über Sata Express angeschlossen werden. Scheint noch nicht wirklich ein Standard zu sein...oder je zu werden ;)
 
Als ich "Vario" gelesen jabe, dachte ich, dass mal jemand ein Montagesystem entwickelt hat, welches sich auf jegliche Sockellöcher incl. zukünftiger Abstände variabel einstellen ließe.

Das Vario hier klingt mir doch vielmehr nach einem Marketing-Gag und ist vermutlich jeder "selbst geradegeschliffener Heatspreader" oder "geköpfte CPU" Variante unterlegen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich warte viel eher auf eine AM4 Halterung für meinen alten Kryos HF! Aber ich schätze da will sich Aquacomputer nicht zu sehr mit beeilen und lieber den ein oder anderen zu einer Neuanschaffung drängen.
Ich glaube ich muss das Board nochmal genau inspizieren, und sehen ob ich nicht auch mit einer AM3 Halterung hinkomme....egal off topic^^
Wenn du die AM3 Halterung hast und in Bastellaune bist ist das relativ leicht anzupassen.
Backplate als Vorlage zum Anzeichnen nutzen, 4 Langlöcher rein hauen, einbauen und gut ist. ;)
 
@Wadenbeisser Nee leider habe ich keine AM3 Halterung...Im moment wird noch mein i5 3570K mit dem Kryos HF gekühlt...Und eine AM3 Halterung kaufen um sie dann zu umzubauen ist mir nicht nach....hab ich ganz früher mal gemacht bei einem 775 System.... Ich glaube aber das Crosshair Hero hat schräg verbreiterte Löcher, es könnte also sein, dass AM3 auch so passt....aber da will ich vorher sehen wie das mit der Backplate passt.
 
Ich glaube es war genau das Board von dem gesagt wird das es auf eine AM3 Halterung vorbereitet ist. Ein Kühler der eine Backplate fur den AM3+ Sockel hat sollte also relativ leicht montierbar sein. Kühler mit einer Nasenhalterung sollen auch auf die Nasenhalterung der AM4 Boards passen.

Am besten wäre es in den Foren mal rumzufragen ob jemand das Board mit der AM3+ Halterung im Einsatz hat.
 
Das Crosshair hat Am3 Löcher. Da lassen sich alle Am3 Kühler montieren.
 
Die Feinjustierung wird wohl kaum wirklich möglich sein. Exakte Temperaturmessung mit einer gleichbleibenden Last und dann das nötige Feingefühl... nahezu unmöglich. Das ist für die Masse der Käufer einfach nicht nutzbar-also Blödsinn.
Was bleibt ist ein gutes Aussehen, das den Preis nicht rechtfertigt. Auch das Display oben drauf ist nur teurer Kram ohne wirklichen Sinn. Wer würde schön diese Anzeige nutzen, wenn man sich das auf den Monitor holen kann - ohne sich den Hals zu verrenken. Es könnte der Justierung dienen, wenn man dazu aber auch gut an die Schrauben kommen müsste, um echte Feinarbeit zu leisten. Wieder so ein Teil dem Bastler verfallen könnten und die bei denen den Puls auf 200 treiben wird, wenn man sich an der Justierung versucht.
Eine gute Wärmeleitpaste ist billiger und schont die Nerven - bei womöglich sogar gleichem Ergebnis .
 
Siegfriedphirit schrieb:
Die Feinjustierung wird wohl kaum wirklich möglich sein. Exakte Temperaturmessung mit einer gleichbleibenden Last und dann das nötige Feingefühl... nahezu unmöglich. Das ist für die Masse der Käufer einfach nicht nutzbar-also Blödsinn.
Was bleibt ist ein gutes Aussehen, das den Preis nicht rechtfertigt. Auch das Display oben drauf ist nur teurer Kram ohne wirklichen Sinn. Wer würde schön diese Anzeige nutzen, wenn man sich das auf den Monitor holen kann - ohne sich den Hals zu verrenken. Es könnte der Justierung dienen, wenn man dazu aber auch gut an die Schrauben kommen müsste, um echte Feinarbeit zu leisten. Wieder so ein Teil dem Bastler verfallen könnten und die bei denen den Puls auf 200 treiben wird, wenn man sich an der Justierung versucht.
Eine gute Wärmeleitpaste ist billiger und schont die Nerven - bei womöglich sogar gleichem Ergebnis .

Du kannst dir den Kühler halt auch ohne Display und Vario kaufen. Ist billiger und erfüllt dann eher deine Wünsche
 
Siegfriedphirit schrieb:
Wer würde schön diese Anzeige nutzen, wenn man sich das auf den Monitor holen kann - ohne sich den Hals zu verrenken.

Wer würde sich ein häßliches overlay auf den Monitor holen wenn er ein schönes display nutzen kann - wo der Rechner doch eh an der Wand hängt.

Der Tellerrand scheint oft zu hoch...brauche ich nicht, also braucht es auch keiner und das ist Mist und Abzocke. :)
 
Ich für meinen Teil sehe in der Vario Geschichte ohnehin keinen sonderlich großen Nutzen denn für den Ausgleich von Unebenheiten ist bereits die Wärmeleitpaste zuständig. Mehr als eine Änderung im Promille Bereich würde ich da ohnehin nicht erwarten.
 
gr3if schrieb:
this!
Ergänzung ()

Silberplatte bringt genau nichts. Außer optisch und das Gefühl beim auspacken :)

Das stimmt so nicht!
Silber besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 429 W/(m K)
Reines Kupfer eine von 401
Handelsübliches Kupfer allerdings besitzt nur eine Wärmeleitfähigkeit von 240 bis 380, was dann tatsächlich einen signifikanten Unterschied darstellen kann. Der muss nicht so groß sein wie von Aluminium zu Kupfer, aber es wird definitiv einen Unterschied machen.
 
@Qualla

Recht alter Threaed ;) Bald 2 Jahre alt. Silber bringt defacto nichts an einer WaKü, da dein Kühlmittel limitiert. Ja, mit Silber kann man das Limit etwas nach hinten schieben aber ab einem Punkt kann das Wasser halt keine Wärme mehr aufnehmen.
 
In der Produktbeschreibung steht, dass die AM4-Halterung jeder Version Versatz-korrigiert ist wegen dem Versatz in den Prozessoren. Stimmt das und die Der 8auer-Versätze sollten dafür nicht verwendet werden?
 
@Pampersfinn12
Nein, es gibt zwei Versionen von der AM4 Ausführung.
Die normale heißt nur AM4, die mit Versatz AM4/3000/5000.

Nutze selber den Cuplex Kryos NEXT AM4 seit dem Ryzen 1700x und habe mir für den 5600x den Umrüstsatz geholt, wo die veränderten Seitenplatten beinhaltet sind.

Das "der8uer" Umrüstsatz passt dazu nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben