0,2V unterschied von eingestellt zu istwert bei Gigabyte GA-EX38-DS4 + Q6600

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hi, ich habe hier ein Gigabyte GA-EX38-DS4 und einen Q6600 den ich übertakten möchte, generell funktioniert das auch soweit.

Aber ist es normal das die VCore um 0,2V vom eingestellten Wert im BIOS abweicht ?

Wenn ich im BIOS 1,25V einstelle hat die CPU gerade mal 1,05V das finde ich schon eine gewaltige Abweichung, ist das normal ?

Habe auch mal Loadline Calibarion ausgestellt, aber macht keinen unterschied.

Eventuell gibts da ja noch ne Option etc. weil das kommt mir doch sehr komisch vor.

mfg
 
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen bei einem so alten Board. Es gibt ja noch so was wie Materialermüdung, ist genau der gleiche Grund aus dem präzise Messinstrumente immer wieder kalibriert werden müssen.
Bei meinem Board waren es nach 2,5 Jahren von 1,12V auf 1,08V. Da ich mit der Spannung immer so weit runter gehe das es gerade noch läuft musste ich an der Stelle korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja generell funzt ja auch alles hatte mich halt nur gewundert da ich den Unterscheid doch recht groß fand, aber ist ja net so wild wenn man es weiß kann man ja di eeinstellungen dementsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben