Treiber 378.92 & "Hitzeprobleme"?

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.421
Hi Leute,

Ich habe zum Zocken einen MSI Trident mit Core i5-6400, 8GB RAM und einer GTX 1060 mit 3GB VRAM. Im Idle beträgt die Temperatur der Grafikkarte zwischen 35-40 Grad, was ich als völlig in Ordnung bezeichnen würde. Ich zocke beinahe täglich Blizzards Overwatch (FHD, Ultra-Settings) und hatte im Spiel unter Last stets Maximalwerte zwischen 45-55°, je nach Szenario, also relativ kühl für so ein kompaktes Gehäuse, selbst wenn die Heizung im Zimmer hoch aufgedreht war.

Seit Neuestem, genauer gesagt seit der Installation des neuesten Nvidia-Treibers (378.92) habe ich im Spiel nun plötzlich Werte zwischen 65-70°, was für sich alleine betrachtet ja noch okay ist, aber immerhin eine Steigerung von bis zu 20 Grad bedeutet und der Lüfter dreht entsprechend auch mehr auf.

Habe die ganze Sache unter GPU-Z verfolgt; nach dem Spiel klettert die Temperatur im Idle sehr zügig wieder auf die gewöhnlichen 35-40Grad. Lediglich unter Last scheint nun mehr Wärme zu entstehen. Habe als Vergleich nur Overwatch, bei anderen Games habe ich nicht darauf geachtet.

Kann das im Zusammenhang mit dem Treiber stehen? Die "Arbeitsumgebung" des Computers ist unverändert und sonstige Veränderungen an Hardware oder Einstellungen habe ich nicht vorgenommen - außer eben dem Treiberupdate oder natürlich Blizzards eigenen Updates für das Spiel. Oder liegt da vielleicht ein Fehler an der Grafikkartenhardware vor? Die Karte bzw. das ganze Gerät ist erst ein halbes Jahr alt.

Danke schonmal im Voraus!
 
Glaub eher du hast die alten Temperaturen falsch im Kopf. 60-70°C unter Last ist normal für die Karten. 45-55°C wäre eher sogar viel zu niedrig
 
Wenn du es genau wissen willst, installiere einen älteren Treiber und schau dann nochmal nach.
 
AW: Treiber 378.92 & "Hitzeprobleme"? GELÖST

Hat sich erledigt, Fehlerursache gefunden: Windows Update hat tagelang permanent erfolglos versucht ein kumulatives Update zu installieren, was immer wieder fehlgeschlagen ist, also quasi in ner Endlosschleife. Prozessor war dann - mit Update und Overwatch zusammen - bei 80-100% CPU-Auslastung mit entsprechender Hitzeentwicklung. Die hat sich negativ auf das kleine Gehäuse und damit auf die Grafikkarte ausgewirkt. Hab die Installation dann manuell erfolgreich fertig gestellt - und nun wieder Temps von 45-55°. Grafikkarte saugt ja direkt aus der Umgebungluft an und gleich wieder raus, muss also schön kühl sein.
 
Daher rate ich per lokaler Benutzerrichtlinie automatische Updates installieren zu deaktivieren. Ich bekomme mittlerweile zwar immer eine Meldung, lieber das, als das ich InGame Highpink oder FPS-Drops zu bekommen. So ist das leider mit nur einer 16K-Leitung :p
 
Zurück
Oben