Win 10: Standard-App für .pdf ändern nicht möglich

Fluh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo :)
Ich hab vor etwa einer Woche Win 10 Home auf meine neue SSD installiert und seit dem habe ich das Problem, dass ich jedes Mal wenn ich eine pdf-Datei öffne, gefragt werden, mit welcher App ich diese öffnen möchte. Ich habe sowohl in diesem Fenster (siehe Anhang) als ich in den Standard-Apps für PDFs den Acrobat Reader eingestellt, trotzdem muss ich das jedes mal anklicken. Wenn ich mir die Eigenschaften einer PDF anschaue, steht dort bei "Öffnen mit" immer "Unbekannte Anwendung" und auch über den "Ändern..." Button kann ich das nicht ändern. Dort kann ich zwar ein Programm auswählen, dieses wird aber nicht übernommen.
Ist auf Dauer sehr nervig, weil ich sehr viel mit PDFs arbeite.
 

Anhänge

  • pdf Problem 02.jpg
    pdf Problem 02.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 565
  • pdf Problem 01.jpg
    pdf Problem 01.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 588
Den DC Reader mal neu installieren. Der muss eben in dem Kasten *Öffnen mit..." stehen.

Hast Du mal die Zuweisung via Dateityp probiert? Bei den Einstellungen zu den Standard Apps auswählen, Standard App nach Dateityp auswählen.
 
Bereits mehrmals neuinstalliert; sowohl auf die SSD als auch auf meine normale Platte. Bei "Öffnen mit..." wird mit der Reader vorgeschlagen.
Bei der Zuweisung via Dateittyp ist für pdfs ebenfalls der Acrobat Reader eingestellt...
 
Ist der Reader auch auf aktuellem Stand? Die Updates müssen nachträglich installiert werden. Das Installationspaket ist nicht die aktuellste Version.
 
neueste Version ist installiert.
wenn ich auf "Installation reparieren" klicke passiert gar nichts.
Nützt ein Systembericht vielleicht etwas, den ich vom Reader erstellen lassen kann?
 
Ich glaube nicht, dass es am Reader selbst liegt. Uch glaube es ist einfach eine unheimlich diabolische Methode von Microsoft, dich dazu zu bringen, doch verdammt nochmal endlich Edge zu benutzen.
Und die peilen einfach nicht, dass du nicht Edge nutzen willst und fragen deshalb sicherheitshalber jedes Mal nach
 
So, danke an BlubbsDE!
Das Deinstallationsprogramm hat wohl wirklich alles entfernt. Und mit einer neuen Installation vom Acrobat Reader funktioniert nun alles wie gewünscht.

Und an Zorkarak:
Ja, der Meinung war ich auch ;)
 
Zorkarak schrieb:
Ich glaube nicht, dass es am Reader selbst liegt.
Und die peilen einfach nicht, dass du nicht Edge nutzen willst und fragen deshalb sicherheitshalber jedes Mal nach

Genau... das kann man wohl generell unterstellen.
Ist das dann auch auf die Browserproblematik zu übertragen?
Meiner einer nutzt Edge als Standardbrowser, hat dennoch Firefox, Chrome, Opera und den IE11 parallel am System.

Nach jedem Update des lieben Firefox ist die Standard-App fraglich, denn beim Klick auf einen Link fragt mich Windows
welchen Browser ich nutzen will, wie verbissen ist Firefox auf die Rolle des Standardbrowsers, ich möchte selbst entscheiden
und nein ich möchte nicht nach jedem Update neu entscheiden. :rolleyes:
 
updater14 schrieb:
Nach jedem Update des lieben Firefox ist die Standard-App fraglich, denn beim Klick auf einen Link fragt mich Windows
welchen Browser ich nutzen will, wie verbissen ist Firefox auf die Rolle des Standardbrowsers, ich möchte selbst entscheiden
und nein ich möchte nicht nach jedem Update neu entscheiden. :rolleyes:

Das ist bei mir nicht der Fall, ich nutze Chrome, habe aber FF und Opera nebenher installiert. Edge meide ich wie Fußpilz..
Nach jedem Update bleibt FF weiterhin nicht mein Standardbrowser. Opera sowieso nicht. Chrome ist Standardbrowser, wird aber von Edge nach jedem größeren Update von Windows eigenmächtig überschrieben.
 
Zurück
Oben