PC-Zusammenstellung mit Ryzen 1700x

IllaChilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
44
Hiho zusammen,
Nachdem ich hier in den letzten Monaten immer wieder Informationen zusammengesucht habe, um Rechner für Freunde zusammenzustellen, bin ich nun selbst mit einem neuen PC dran.

Als Verwendungszweck ist Gaming ganz weit oben auf der Prioriätenliste. Weiterhin stehen auf dieser Liste aber auch Bildbearbeitung, Videoschnitt und Live-Streamen. Wegen dieser Anwendungsgebiete fiel meine Wahl auf einen Ryzen-CPU, der das Multitasking (Gaming+Livestream) bewältigen soll. Für den Build stehen etwa 1600€ zur Verfügung.

  • Budget - Das Budget liegt bei etwa 1600€. Ob es nun 50€ mehr werden, ist nicht schlimm.
  • Verwendungszweck - Hauptsächlich wird der PC für Gaming (GTA 5, Ghost Recon Wildlands, CS:GO) in 1080p bei 144Hz - (Muss nicht die nächsten 3 Jahre auf "Ultra-Einstellungen" laufen), Livestreaming (Software: OBS), Videoschnitt (Adobe Premiere) und Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Lightroom) genutzt.
  • Bereits vorhanden - Von meinem alten Computer wird keine Hardware übernommen, da dieser im "Ganzen" weiterverkauft wird. Monitore sind vorhanden - Main: Asus VG248QE 144Hz - 2nd: Samsung Syncmaster SA350 (nur zum Surfen und Youtube)
  • Nutzungszeit - Mit dem Build möchte ich auf jeden Fall in die Zukunft investieren. Den Prozessor würde ich gerne für mindestens 3 Jahre nutzen. Ein Upgrade der Grafikkarte vermute ich in etwa 2 Jahren. Würde Spiele gern mit hohen Grafik-Einstellungen spielen. Ultra ist nicht notwendig.
  • Zusammenbau - Zusammenbauen möchte ich das System selbst. Gekauft werden soll so schnell wie möglich.

Ich habe mich in den letzten Wochen durch viele Foren gekämpft und Eindrücke zu Ryzen-Builds gesammelt. Der folgende Build ist das Ergebnis, zu dem ich gern Euer Feedback hätte:

CPU - Ryzen 1700x
CPU-Kühler - HR02 Macho
Mainboard Asus Prime X370 pro
Ram 16 GB Corsair Vengeance
Festplatte SSD Samsung 850 EVO
GPU Inno3D 1070 Oder KFA² 1080 EXOC
Netzteil 500W BeQuiet Straight Power
Case BeQuiet Silent Base 800

Preis bei Mindfactory insgesamt (mit Inno3D 1070) - 1556€

Anmerkungen zum System:
- OC ist geplant
- Beim RAM bin ich mir unsicher. Falls es "bessere" Alternativen gibt, die im Build effektiver sind, nehme ich die gerne.
- Zwei Weitere Daten-Festplatten werden gekauft, sind aber nicht Teil dieses Budgets
- GPU - Weil die 1080 nur 50€ Aufpreis kostet, bin ich am überlegen, diese in den Build zu packen. Lohnt sich der Unterschied zur 1070?
- Netzteil stark genug, oder doch lieber 550Watt?
- Während ich den Post hier schrieb, ging Mindfactory das Silentbase 800 aus. Vielleicht wirds dann auch nochmal ein Fractal Define R5, in dem schon mein aktueller Prozessor wohnt.
 
hi,

CPU: kannst auch zur 1700 (ohne X) greifen, falls OC geplant ist. wirst damit ähnliche werte erreichen (silicon lottery und so...)
GPU: gleich die GTX1080, falls bezahlbar und ja, unterschied ist spürbar. notfalls müsstest du später nochmal nachkaufen.
NT: 500W sind ausreichend (auch mit GTX1080)
Case: beide gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung. Ich würde dir, aber auch zum non (X) greifen. Da sparst du dir ein bisschen Geld und wirst ihn höchstwahrscheinlich auf gleichen Takt bringen. Den RAM würde ich drinnen lassen, der ist gut.

unicks.eu hat dazu ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=cYI7V6UnAfI
 
Würde evtl. zu einem günstigeren B350 Board greifen wenn ich die Features des x370 nicht brauche. Vom OC her sollen die ja ähnlich gut gehen.
 
also mein R7 1700 + B350 Asus Prime liefen soweit wunderbar und zudem eine € gespart die auf die GPU drauf können. Auch keine lange Bootzeit oder Probleme mit 2400er Ram, rein und gut.
3,9Ghz sind auch so locker stabil drin - was auch wunderbar ausreicht.
 
Nimm den 1700(non-x) da dieser keinen +20°C Offset hat und OC geht auch ohne Probleme auf 3,8ghz. Darüber kommt es auf Chipgüte an und wie viel Volt er braucht, der Stromverbrauch kann dadurch deutlich ansteigen.
 
Hey, vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe mich jetzt für folgenden Build entschieden:
CPU: Ryzen 1700 - Der CPU ist leider bei Mindfactory nicht auf Lager und hat den Status "Ohne Liefertermin", darum würde ich den bei Amazon bestellen.
CPU-Kühler: HR02 Macho
MB: Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
RAM: 16 GB Corsair Vengeance
Festplatte: SSD Samsung 850 EVO
GPU: KFA² 1080 EXOC
Netzteil: 500W BeQuiet Straight Power
Case BeQuiet Silent Base 800

CPU-Kühler, Mainboard und Case sind erst ab dem 29.3 wieder auf Lager, aber so lange kann ich wohl warten. :)
Passt die Zusammenstellung nun besser?
 
Ja, würde ich auch so kaufen. Viel Spaß mit deinem zukünftigen System :D
 
Zurück
Oben