Kein Bildschirmsignal bei neuem Mainboard + Graka

Rahon

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Guten Tag! :)

Ich habe mir mit dem MSI Z77a-G43 und einem neuen CPU Kühler ein neues Setup zusammengestellt.
Der PC startet allerdings nur noch vernünftig, wenn ich die Graka (radeon hd 7950 pcs+) nicht angesteckt habe.
Solange die Graka nicht angeschlossen ist ertönt beim Booten ein Piepton vom Speaker und der PC läuft mit Hilfe der Intel Grafik einwandfrei.
Mit Graka fährt das System auch hoch (selbst einer der beiden Graka-Lüftern läuft) , allerdings ohne den Piepton und ohne Bild am Bildschirm ("no signal"). Ins Bios komme ich so natürlich auch nicht (außerdem funktioniert mit der Graka nicht mal meine Maus/Tastatur- würden normalerweise leuchten).

Bevor ich auf ein anderes Mobo umgestiegen bin lief die Kiste einwandfrei. An der Graka sollte es eigentlich nicht liegen, da eine ältere Graka auch nicht funktioniert. Anderer PCI 16 Slot brachte dasselbe Ergebnis.

Sollte ich noch irgendetwas im BIOS umstellen?
Oder ist das neue Mobo im Eimer? :o


Setup:
CPU: i7-3770
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: 4x Hynix 4gb 1600 mhz
Mobo: MSI Z77a-G43
Netzteil: ? aber kann 550 Watt
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250Gb
Grafikkarte: 3GB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
OS: Windows 10 Home
 
Natürlich ;) sogar in allen möglichen Kombinationen: HDMI, Dual Link DVI, Graka an Monitor, onboard Grafik an Monitor.
Aber solange die Graka eingesteckt ist klappt keine Kombination :(
 
Würde mal sagen das liegt am (noname) Netzteil, welches nicht genug Saft an die Karte liefert.
 
- BS neu aufgesetzt? Welche Grafik lief im alten System?
- Treiber von der CD o. jeweils die aktuellen vom Hersteller?
- BIOS-Version?
- Bei NT? einfach das Foto vom Aufkleber on stellen.
- Beepton als Zeichen, alles i.O. oder evt. eine Message des BIOS, dass etwas nicht stimmt?
 
Danke für die Antworten :D
- Grafik lief noch im alten System. Wegen des neuen Mainboards habe ich Windows neu installiert
- Welcher Treiber? Beim MB lag keine CD bei und habe eben das UEFI/BIOS mit neuer Version geflashed ;)
- Bios Version laut Windows: American Megatrends Inc. V2.13, 07.03.2014
- das Netzteil ist dieses hier : hec-550te-2wx https://www.amazon.de/HEC-Netzteil-ATX-550-HEC-550TE-2WX/dp/B00KPVNDQW
- Ich kenne eventuell den Unterschied zwischen den Pieptönen nicht aber wenn das System ohne Graka läuft denke ich ist alles soweit in Ordnung.

Kann es wirklich am NT liegen? Hätte eigentlich gedacht 550W reichen locker (wie im alten System) außerdem läuft auch eine alte Graka aus der Steinzeit auch nicht :D
 
Am Netzteil wird es wohl nicht liegen, denn 550 Watt sollten dicke ausreichen, zumal wenn der Graka noch gar keine wirkliche Leistung abverlangt wird. Ich denke eher, dass es da eine Inkompatibilität zwischen Graka und MBO gibt und Du solltest Dich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und das MOBO im Rahmen der Gewährleistung austauschen oder zurückgeben.
 
Hat mir tatsächlich geholfen!!!
Musste eigentlich im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung GEN2 bringen, GEN2 gabs bei mir nicht also habe ich den einfach deaktiviert anschließend gestartet, Grafiktreiber aktualisiert und auf einmal sehe ich meine Graka im Geräte Manager *HYPERHYPER*

Vielen Dank euch allen! :)
 
Zurück
Oben