Synology DS416 - CPU ok?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe aktuell eine Synology DS 215J und möchte auf ein 4-Bay NAS von Synology umsteigen (will Raid 5 nutzen).

Mein Favorit ist die Synology DS416 . Ist das NAS zu empfehlen? Man liest das es ja mit einigen CPUs Probleme geben soll, betrifft das dieses NAS auch?
 
Nein. Das CPU Problem gibt es nur bei den Intel Atoms C2538.

Ich würde aber eher zu QNAP gehen, da Synology sich sehr quer stellt mit dem Austausch einer "defekten" CPU. Ich bin selber davon betroffen.

Edit:

Hier auch noch mal ein Link:

http://www.zdnet.de/88287588/
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Man liest das es ja mit einigen CPUs Probleme geben soll, betrifft das dieses NAS auch?

Was hast du denn da gelesen?

Betroffene CPU Modelle: Intel C2000 Serie
Synology DS416, CPU Modell: Annapurna Labs Alpine AL-212

Und ja, generell kann ich die Synology Systeme aufgrund der sehr guten Software empfehlen.
 
Welche Probleme?

Alternativ:
etwas teurer: Synology DiskStation DS416play, Qnap Turbo Station TS-431X-2G
günstiger: Synology DiskStation DS416J, Qnap Turbo Station TS-431P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Ich verstehe, dass wenn man Probleme mit einem Hersteller hat diesen nicht gerne empfiehlt, aber meine DS215J ist wirklich toll und daher möchte ich eigentlich wieder eine Synology haben.

Zum Thema: Dann habe ich wirklich was falsch verstanden und werde mir die DS416 bestellen.

FRAGE: Ich habe z. Z. nur folgende ältere HDDs im Einsatz.

- 2x WD Red 3 TB (aus 2014 und 2015)
- 1x Toshiba 3 TB (aus 2015)
- 1x Hitachi 3 TB (aus 2013)

Sollte ich die Platten mit tauschen oder lassen die sich normalerweise ohne Probleme im Raid 5 betreiben?
 
Warum möchtest du Raid 5?
 
Solang die SMART Werte ok sind, brauchste nicht tauschen.
Kannst ja die Werte im NAS überwachen lassen & wenn sichs bei einer Platte massiv verschlechtert austauschen.

Es sei denn du hast zuviel Geld oder brauchst jetzt mehr Platz :D
 
tom77 schrieb:
Sollte ich die Platten mit tauschen oder lassen die sich normalerweise ohne Probleme im Raid 5 betreiben?
Kannst du durchaus machen. Allerdings wäre damit das NAS direkt voll. Reicht dir das an Platz für die nächsten 1-2 Jahre oder wäre es nicht vielleicht besser etwas mehr "Luft nach oben" zu haben? In dem Fall z.B. 3 x 5TB und du könntest - bei Bedarf - eine weitere 5TB Platte in Zukunft nachkaufen und einfach einbauen.
 
Ich möchte die Kapazität erhöhen und eine Ausfallsicherheit haben. Aktuell habe ich nur 3 TB Nutzbar und mit der DS416 mit 4x 3 TB im Raid 5 hätte ich 9 TB nutzbar (die 9 TB reichen besimmt die nächsten 3-5 Jahr).
 
OK, damit solltest du natürlich einige Zeit auskommen.
 
gefühlt hat QNAP zwar nicht ganz sio gute software aber preis leistung die bessere hardware.. vor allem was CPU leistung und Ram nachbestückung angeht
 
Ok, wenn die Platten bereits vorhanden sind, dann passt das.
Ist davon ein Backup vorhanden?

Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass man zuhause kein Raid 5 braucht, weil ja trotzdem ein Backup gebraucht wird. Ein Raid 5 oder Raid 1 sichert ja nur den dauerhaften Betrieb, der zuhause nicht so wichtig ist. Eiin paar Tage Ausfallzeit kann man meistens locker verkraften, bis die neue Platte geliefert wird. Danach wird einfach das Backup wieder eingespielt und schon passt alles wieder.
Ich habe selbst ein DS215j und werde vielleicht noch in diesem Jahr zu der ersten 6TB Platte noch eine zweite mit min. 8TB reinstecken, d. h. ich habe dann min. 14TB Speicherplatz, was mir bestimmt wieder ein paar Jahre reicht.
 
Chesterfield schrieb:
gefühlt hat QNAP zwar nicht ganz sio gute software aber preis leistung die bessere hardware.. vor allem was CPU leistung und Ram nachbestückung angeht

Bitte nicht schon wieder diese überflüssige SW-Debatte von Qnap vs. Synology.

Diese läßt sich schnell beantworten wie folgt:

1. Beide sind von Funktion und Umfang sehr vergleichbar.

2. Synology DSM wendet sich eher an die Apple-Fanboys von der Oberfläche her und

3. Qnap QTS wendet sich eher an den Android-Fanboy.
 
wahli schrieb:
Danach wird einfach das Backup wieder eingespielt und schon passt alles wieder.
Vom Aufwand her doch eine etwas andere Dimension, als wenn man nur mal eben eine Platte tauschen muss. Ob jemand RAID 5 braucht oder nicht soll doch jeder für sich entscheiden. Auch daheim haben es viele dann lieber bequemer und warum sollte man da zwingend mit einem Ausfall von X Tage zufrieden sein?

Zudem läuft ein Backup auf externe / weitere Gerät nun auch nicht 24/7 nebenbei. Die Dateien der letzten X Stunden / Tage sind da minimal besser abgesichert sollte nur eine Platte ausfallen.
 
tom77 schrieb:
Ich verstehe, dass wenn man Probleme mit einem Hersteller hat diesen nicht gerne empfiehlt, aber meine DS215J ist wirklich toll und daher möchte ich eigentlich wieder eine Synology haben.

Ein guter und toller Hersteller zeichnet sich durch den Support aus. Wie es scheint hat Netgear wohl auch die gleichen Probleme und dort geht ein sofort Austausch ohne Probleme. Vor allem geht es bei mir, nimm dies nicht persönlich, nicht um ein 165 € NAS sondern ein NAS (DS1515+) welches knapp 700 € gekostet hat da erwarte ich einfach eine andere Haltung des Herstellers vor allem weil Intel Rücklagen gebildet hat für einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
computerbase107 schrieb:
Bitte nicht schon wieder diese überflüssige SW-Debatte von Qnap vs. Synology.

Die debatte hast doch du angestossen ? ich habe ihm lediglich in einem satz gesagt das wenn ihm CPU performance wichtiger ist bei Qnap besser bedient sein wird für sein Geld ( habe übrigens eine Synology 216J hier stehen, also kein FANBOY )
 
@computerbase107
In wie fern ist deine pauschalisierende Fanboy-Unterstellung jetzt weniger überflüssig?
 
@M@rsupil@mi
Wie oft fällt eine Platte aus? Ich habe nur eine WD Red mit 6TB und die läuft super.

Ein Raid x mit mehr als 2 Platten ist auch kostenintensiv, weil ein größeres NAS und mehr Platten gebraucht werden. Und es braucht dann mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme inkl. mehr Lärm. Außerdem können mehr Platten häufiger ausfallen als eine.

Datensicherheit ist natürlich äußerst wichtig - keine Frage. Es kommt halt immer drauf an, ob es sich um Daten handelt, die man trotz Verlust leicht wieder herstellen kann. Bei Videos geht das meistens sehr einfach und wenn es wirklich nur ein paar sind, dann ist der Aufwand nicht hoch. Das muss letztendlich jeder selbst wissen und entscheiden.
Sehr wichtige Daten gehören sofort gesichert!
 
TheManneken schrieb:
@computerbase107
In wie fern ist deine pauschalisierende Fanboy-Unterstellung jetzt weniger überflüssig?

Dieser Vergleich/Hinweis diente einfach nur zur Verdeutlichung der Oberflächen des jeweiligen Systems und welcher Anwender sich auf Anhieb "wohler" fühlt mit der Oberfläche auf Basis des jeweils gewählten Smartphones.

Diese Unterscheidung ist mir übrigens des Öfteren schon begegnet im Netz und da sie mir einleuchtet habe ich sie hier genannt.
 
Zurück
Oben