Lüfter laufen dauerhaft auf 100% auch im Idle.

quadratkopfv2

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo,

Bei mir läuft der cpu Lüfter( lc-cc-120) dauerhaft voll auf, auch im Idle. Temps sind im Idle um die 30 Grad bei der cpu. ( i5 3470) mainboard: msi h61m-p20 g3.im Bios finde ich nichts bezüglich des Lüfter oder ich bin einfach zu dumm, um es zu sehen. Kann mir da einer eventuell helfen ?
 
Du hast aber auf jeden Fall den Lüfter angesteckt am MoBo wo CPU FAN steht ?
 
Ja habe mal überlegt das ganze beim sysfan2 Anschluss zu testen ? Lauf Hersteller dreht der Lüfter doch höchstens mit 1400rpm, jedoch werden im Bios über 1600rpm angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Toleranz von meist 10%, so dass auch die ca. 1600RPM durchaus richtig sein können.

Kann der Anschluss Sys-FAN2 geregelt werden, wie z.B. PWM und/ oder Voltage?
 
Wo finde ich das heraus ?
Ergänzung ()

Das finde ich in der Anleitung: Stromanschlüsse für Lüfter: CPUFAN1, SYSFAN1, SYSFAN2
Die Netzteillüfter Anschlüsse unterstützen aktive Systemlüfter mit +12V. Wenn
Sie den Stecker mit dem Anschluss verbinden, sollten Sie immer darauf achten,
dass der rote Draht der positive Pol ist und mit +12V verbunden werden sollte,
der schwarze Draht ist der Erdkontakt und sollte mit GND verbunden werden.
Besitzt Ihr Mainboard einen Chipsatz zur Überwachung der Systemhardware und
Steuerung der Lüfter, dann brauchen Sie einen speziellen Lüfter mit Tacho, um
diese Funktion zu nutzen
 
Hier stand ne Frage, die ich mir selbst beantwortet habe :cool_alt::freak:
 
Wie bitte ?
Ergänzung ()

Steht auf disabled
Ergänzung ()

Direkt darunter steht sys Fan 2 control auf auto
 
Interessant wäre was bei CPU Fan control steht...
 
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Habe jetzt einfach CPU smart Fan eingestellt und CPU min. Fan Speed auf 37.5%. Jetzt läuft der Lüfter auch ruhig. Nur meine Frage ist, ob er erst dann höher dreht, wenn die 55 Grad überschritten werden, die bei dem CPU smart Fan Target eingestellt habe?
 
Je nach Mainboard kann man auch in der eingebauten Lüftersteuerung von PWM auf Spannung umstellen oder feste Spannungswerte einstellen.

Bzgl. höher drehen... teste es aus?
 
Handbuch H61M-P20 (G3) / H61M-P31 (G3) series

Seite 19

Pin-Belegung CPUFAN1 / SYSFAN2:

  1. Ground
  2. +12V
  3. Sensor (Drehzahl)
  4. Control (PWM-Signal)

Bei der Pulse Width Modulation (PWM) wird die Drehzahl des Lüfters über das PWM-Signal gesteuert, das über die vierte Leitung/Pin geliefert wird.

Ein 3-Pin Lüfter läuft am PWM-Anschluss immer mit der Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen. Er wird über die Spannung am zweiten Pin gesteuert.

BIOS Setup Seite 23ff

Advanced schrieb:
use this menu to set up the items of special enhanced features
Es werden leider keine weiteren Angaben, wie bei overclocking, gemacht.
 
Zurück
Oben