Welche GTX 10810 TI?

Dauert zu lange... Und ist dann noch zu teuer. Ich hoffe Vega räumt auf!
 
Und Vega dauert nicht zu lange? Bis da ordentliche Customs kommen dürfte Spätsommer sein. Ordentliche Customs der Ti gibt es ab KW 14/15. Einzig Palit hat sich noch nicht gezuckt, von Zotac weiß man die endgültigen Taktwerte noch nicht. Alles andere ist soweit bekannt und bestellbar und wird bei den Händlern auf Lager in KW 14 erwartet. Zumindest Asus, MSI, EVGA. Gut, es wird nicht jeder gleiche eine bekommen, die Nachfrage ist ja trotz unverschämter Platzhalterpreise recht hoch.

Habe gestern die EVGA FTW 3 für 850€ vorbestellt. Mal sehen wie der neue Kühler ist. Eigentlich hatte ich ne Palit ins Auge gefasst, aber da hier nicht mal bekannt ist, ob diese ein erhöhtes Powertarget hat und 2x8 Pin und die Garantie bei denen äußerst mager ist und die Aorus XTreme leider viel zu teuer gehandelt wird im Moment, werde ich erstmal diese ausprobieren und ggf. auf die Aorus wechseln wenn mir die FTW 3 nicht zusagt. Die Garantiebestimmungen und das Step Up Programm sind bei EVGA halt eben ein echter Pluspunkt.

@TE
Ich würde die 1080 wieder zurück senden wenn du wirklich eine TI ursprünglich wolltest. Die TI ist deutlich schneller und hat 11 GB Speicher statt der 8 GB der 1080. Wenn den hätte ich ne gebrauchte 1080 gekauft für ca. 450€, denn dann wäre der Preisvorteil wenigstens massiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Habe gestern die EVGA FTW 3 für 850€ vorbestellt. Mal sehen wie der neue Kühler ist.

Wo hast du die Karte für den Preis bekommen?
 
Bei Evga direkt... war doch klar, dass die niemals 1000€ plus kostet wie vom abzockverein mindfactory bepreist
 
Selbst das wäre Zuviel. Die Karte kostet normal 869,90€ Derzeit 20€ weniger im Pre Order...
Mehr als 870,-€ sollte keine 1080 TI LuKü kosten...

PS: Zum Thema Platzhalterpreise: Die EVGA Preise sind seit gestern Mittag bekannt, bei Mindfactory und ihren Konsorten kostet die FTW3 nach wie vor 1009,-€...

und 5 Ungeduldige sind denen schon allein auf der Mindfactory Hauptseite auf den Leim gegangen. 160,-€ für nix ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit WaKü ne FE, ohne WaKü irgendwas mit gutem Kühler. Allgemein würde ich aber immer zu EVGA greifen, einfach weil deren Support und Service erstklassig sind. Meine Asus ROG Platinum von damals war 6 Wochen bei ASUS bevor ne Neue retour kam. Mit ASUS und Gigabyte hab ich nur extrem schlechte Erfahrungen in der Serviceabwicklung gemacht - mit Corsair und EVGA soweit nur Positive. Wenn ich denke, dass ich die letzte 1080er nach 3 Tagen getauscht hatte weil sie Spulenfiepen hatte - erstklassig!
 
Das kann ich dir ggf. im April sagen. XD Aber da wird es auch Tests geben. Soweit ich weiß ist daer iCX Kühler und die iCX Technik komplett neu und so noch nirgends verbaut gewesen, ergo nicht getestet. Theoretisch klingt das alles sehr gut, das einzige was ich sehe, was kritisch sein könne ist, dass es nur ein 2 Slot Kühler ist. Das spricht ein wenig gegen leise und effektiv. Palit hat nicht ohne Grund 3 Slot. Allerdings sind auch nicht alle 3 Slot zwangsweise leise...

Aber ja, die VRM werden (soweit ichs jetzt verstehe und mich recht erinnere ^^) auf der 1080 TI FTW 3 gekühlt.
 
Mich verwundert es etwas, dass die Custom Modelle doch relativ "günstig" sind. Mich reizt die Karte zwar auch extrem, aber ich warte noch die Tests der Custom Modelle ab und vielleicht auch Vega. Zum Glück habe ich es nicht eilig und im Moment spiele ich nur Grim Dawn und Rocket League und das schafft meine Karte gerade noch. ;)
 
Bin da ja auch mal gespannt, spätesten Freitag ist meine 1080 da für 624 € und mich würde die Asus GTX 1080ti Interessieren, die Sagt mir echt zu.
 
624€... Bisschen teuer oder? Meine hab ich für 479€ geschossen.
 
roterhund07 schrieb:
Service ist gut, aber der ACX 3.0 nicht. Der ist für die VRMs nunmal ein sehr heißes Kühlsystem. Weiß hier jemand ob beim iCX die VRM wieder gekühlt werden?

Die normalen ACX gibts doch sowieso nicht mehr - die 1080ti hat nen ACX mit iCX drauf - und wenn ich mir meine 1080er mit iCX anschaue, dann kann ich sagen, dass die ziemlich leise ist. Allerdings hab ich es auch nur 15 Minuten getestet - dann ging sie unter Wasser.
 
flint314 schrieb:
Die normalen ACX gibts doch sowieso nicht mehr - die 1080ti hat nen ACX mit iCX drauf - und wenn ich mir meine 1080er mit iCX anschaue, dann kann ich sagen, dass die ziemlich leise ist. Allerdings hab ich es auch nur 15 Minuten getestet - dann ging sie unter Wasser.

Die TI hat auch nen ICX genannten Kühler. ACX gibt es dort nicht mehr. http://www.evga.de/articles/01092/evga-geforce-gtx-1080-ti/ Der ICX der auf der 1080 drauf ist, ist auch nicht derselbe, den die 1080 TI hat. Die 1080 gibt es nur mit 2 Lüftern, die FTW 3 hat aber 3 Lüfter verbaut. Zudem ist die gesamte Kühlerabdeckung bei der 1080 TI anders. Daher dürfte der gesamte Air Flow anders ausfallen. Daher ist ein Vergleich schlecht möglich.
 
Naja, das PCB ist ident zur TXP, d.h. es dürfte nicht allzu schwer gewesen sein den Kühle anzupassen. Wobei ich alles ab ner 1080er sowieso nur unter Wasser betreiben würde - zumindest wenn man OC im Kopf hat. Wer sowas unter Luft betreibt und dann gleichzeitig Taktraten jenseits der 2050 (dauerhaft) erwartet, sollte zumindest keine Erwartungen an die Lautstärke haben.
Wer keine Custom WaKü will soll halt ne Fertige kaufen - dann ist das Thema auch gegessen.
Und ne FTW3 kauft man hoffentlich NICHT um sie unter Luft zu betreiben.....durch das höhere PL wird die Karte auch garantiert wärmer laufen und damit lauter sein.
 
Sorry, aber was redest du? Ne TXP hat diesen Kühler nie drauf gehabt... NE TXP gabs es nur im Ref Design direkt bei NVIDIA (die wenigen anderen Verkäufer haben sich die TXP bei NVIDIA bestellt um sie dann teurer zu verkloppen, siehe Preissuchmaschinen)...

Und natürlich kauft man ne FTW3 um sie luftgekühlt zu betreiben. Ne gute LuKü ist sowohl leise als auch mehr als ausreichend, diese Taktraten zu halten. Siehe Palits 1080er Reihe und alle anderen Topmodelle. Auch haben bereits Tests gezeigt, dass dies bei der 1080 TI ebenso gilt. Wozu sollte man sich überhaupt was teureres als ne FE kaufen wenn man ohnehin ne WaKü drauf packt? wegen der 2 Phasen mehr? BEreits die auf der FE verbaute Spannungsversorgung ist mehr als gut und die Pascal Serie hat noch nie sonderlich von Spannungserhöhungen profitiert. Das Powertarget kann man auch er Shuntmod umgehen. Wer ne Wakü da drauf packt, der sollte das auch hinbekommen. Wozu also ne 100 Euro teurere Karte, wenn das einzig nützlich das den Preis rechtfertigt genau das ist, was ich als Wakü Betreiber weder will noch brauche?
 
Ich würde mir die Karte auch wegen der guten Luftkühlung kaufen. Vor allem weil die Lüfter im Desktop Betrieb abschalten und dadurch Stille herrscht. Ich arbeite zu Hause auch mit dem PC und da sollte es nicht zu laut sein und eine lautlose Wasserkühlung zu realisieren wird auch nicht so günstig sein.

Außerdem sieht man doch in den ganzen Tests der 1080 Custom Modellen, dass die hohen Taktraten sehr gut gehalten werden können.
 
Mustis schrieb:
Sorry, aber was redest du? Ne TXP hat diesen Kühler nie drauf gehabt... NE TXP gabs es nur im Ref Design direkt bei NVIDIA (die wenigen anderen Verkäufer haben sich die TXP bei NVIDIA bestellt um sie dann teurer zu verkloppen, siehe Preissuchmaschinen)...

Und natürlich kauft man ne FTW3 um sie luftgekühlt zu betreiben. Ne gute LuKü ist sowohl leise als auch mehr als ausreichend, diese Taktraten zu halten. Siehe Palits 1080er Reihe und alle anderen Topmodelle. Auch haben bereits Tests gezeigt, dass dies bei der 1080 TI ebenso gilt. Wozu sollte man sich überhaupt was teureres als ne FE kaufen wenn man ohnehin ne WaKü drauf packt? wegen der 2 Phasen mehr? BEreits die auf der FE verbaute Spannungsversorgung ist mehr als gut und die Pascal Serie hat noch nie sonderlich von Spannungserhöhungen profitiert. Das Powertarget kann man auch er Shuntmod umgehen. Wer ne Wakü da drauf packt, der sollte das auch hinbekommen. Wozu also ne 100 Euro teurere Karte, wenn das einzig nützlich das den Preis rechtfertigt genau das ist, was ich als Wakü Betreiber weder will noch brauche?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der iCX Kühler drauf war - aber durch das vorhandene PCB war genug Zeit einen Kühler entsprechend anzupassen.
Ne FTW kauft man wegen dem PT - wozu sonst? Die Phasen sind seit Pascal völlig wumpe und du wirst mir nicht erzählen, dass du ne FTW mit 280W PT kaufst damit du sie dann "kühl" halten kannst? Wer das will kauft ne SC mit iCX und undervoltet sie - dann ist es "leise". Allgemein wird ne Ti wärmer sein als ne 1080er - selbst meine 2 TXP laufen ziemlich warm und wären unter Luft nicht mal annähernd sinnvoll zu kühlen.
Die FTW hat die 3 Lüfter weil sie für die 280W benötigt werden - nicht damit die Karte leiser läuft.

Und ich bleib dabei, selbst ne AiO aufm GPU ist leiser als jeder Lüfter. Und ne Custom zu bauen ist mehr oder weniger einmalig - kostet keine 200€ und ermöglicht dann beliebig leise zu fahren. Ich betreibe am Gaming PC ne 1080er mit nem 5820k komplett geräuschlos und passiv - und die 1080 wird bei 2200MHz keine 45° warm. Da würdest du mit der FTW nicht mal hinkommen wenn du die Lüfter auf 90% stellst.

@Sturmwin80
Werden sie nicht - ausser du meinst 2000MHz wären ein guter Takt. Mit Shuntmod läuft ne 1080 unter Wasser gerne mal auf deutlich über 2100MHz. Nur wird die 1080Ti deutlich wärmer werden - d.h. du wirst auch mehr Temperaturentwicklung haben und wenn du dann echt glaubst, dass ne 1080 Ti mit OC unter Luft leiser ist als ne WaKü...puh.

Morgen kommt die 1080Ti an, dann kann ich euch schreiben wie es unter Wasser aussieht. Die TXP von mir sind jedenfalls bei 2120MHz deutlich wärmer als ne 1080er bei 2200. Davon abgesehen magst du dann zusätzliche Kühler unterbringen die dir im Gehäuse die Luft kühl halten, kann man sich ansonsten auch sparen.

Aber klar, jeder wie er will. Ich investiere 100€ Preisdifferenz lieber in nen Wasserblock als in eine OC Karte die ich dann eh nicht im OC betreiben kann weil sie konstant runterregelt.
 
Genau, ne Wakü ist einmalig, Mal abgesehen von Hauptteilen wie den Kühlerblocks. :rolleyes:

Und sicher wird EVGA den Kühler anhand der Titan angepasst haben, weil ja auch seit Monaten bekannt war, wie die TI aussieht vom PCB her. Oh wait...

Sorry, aber das wird mir wirklich zu Sinn frei. Erzählst was von WaKü Umbau und sonstigem bist aber scheinbar nicht in der Lage bei ne FE nen Shuntmod zu machen womit dir das PT vollkommen egal sein kann.

Und deine Mär, dass du mit ner 200€ Wakü einen 1080 OC und ne CPU OC komplett passiv kühlst und das bei max 45°, kannste echt wem anders erzählen. Das schafft nichma ein Mora mit langsam drehenden Elopps und das allein kostet schon jenseits 400€... Überhaupt ne Wakü für 200€ soll wie aussehen wenn ein GPU Waküblock allein schon mit mit 60-70 Euro zu Buche schlägt?
 
Zurück
Oben