Wie Maus am besten einstellen für Spiele?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe eine Logitech G602 Gaming Maus.

Jetzt habe ich die Möglichkeit in der Maussoftware die DPI Einzustellen und ich habe im Spiel selber (aktuell WOT) die Möglichkeit die Mausempfindlichkeit einzustellen.

Wie mache ich das jetzt, um ein möglichst ruckelfreies und präzises Zielen zu ermöglichen?

Die DPI an der Maus so hoch wie Möglich und dafür die Empfindlichkeit der Maus im Spiel selber runterstellen?
 
musst du doch selbst wissen wie es für dich am angenehmsten ist. was willste hier mit tipps. jeder mag das anders. ich hab die dpi zB auf 600 stehn. der "tipp" hilft dir jetzt halt auch nix ^^
 
das musst du selbst ausprobieren.

ich betreibe meine zowie fk2 mit 400 dpi und bei csgo zb sens 2,1 also beides recht niedrig. ich persönlich komme damit klar, ob du das auch so findest, kannst du nur selbst testen.
 
Lass die Empfindlichkeit im Spiel wie sie ist. Du weisst nie, wie sie die anpassen.
Du kannst an der Mouse mit den DPI Schaltern die Empfindlichkeit anpassen.

Je nachdem wie und was Du spielst, machen sich weniger DPI gut zum Snipen und mehr DPI für schnelle Indoor/Outdoor Kämpfe gut.
Normal reicht das Standard Setup in der Mouse aus, ansonsten kannst Du ja noch die Logitech Software installieren.
Ich hab die G502 im Einsatz und spiele viele Shooter wie BF.
 
bei schnellen Shootern am besten Vsync erstmal aus. das gibt starke mausverzögerung. hast du dann aber "bildreissen" dann über treiber "adaptive Vsync" nutzen...
 
Maus-Beschleunigung ausschalten. Das menschliche Hirn kann lineare Prozesse deutlich besser verarbeiten. Wenn der Mauszeiger sich also immer im selben Verhältnis zur Bewegung deiner Maus bewegt kann das z.B. in Shootern deutlich bessere Ergebnisse erzielen, da du besser voraussagen kannst wo dein Fadenkreuz sich befinden wird wenn du die Maus eine bestimmte Entfernung verschiebst. Dadurch bist du ggf. weniger auf deine Reaktionsgeschwindigkeit angewiesen.
 
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, was ich wissen möchte.

Mir gehts darum, dass natürlich die Maus eine möglichst hohe Abfrage hat, aber trotzdem das Zielen für mich die richtige Geschwindigkeit hat.

Ich möchte es also so einstellen, dass ich durch eine zu geringe Abfrage der Maus ruckler verursache.
Muss ich deswegen irgendwie aufpassen?

Die Gamingsoftware habe ich drauf. Da kann ich zwischen 250 und 2500 DPI einstellen.

Was bedeuten denn 250 DPI? Dass die Maus 250 mal in der Sekunde abgefragt wird? Oder in der Minute?
 
Der DPI-Wert repräsentiert die Auflösung des Sensors deiner Maus, nicht die Refresh-Rate. Diese wird in Herz [Hz] spezifiziert und gibt Auskunft darüber, wie häufig pro Zeiteinheit deine Maus die Positionsbestimmung an deinen Rechner weiterreicht. Häufig ist dieser Wert nicht konfigurierbar - bei guten Mäusen liegt dieser bei 1000Hz bzw. 1MHz.

Offenbar kann man bei der G602 zwischen Ausdauer- und Leistungsmodus umstellen. Dabei wird die Refresh-Rate auf 125Hz im Ausdauermodus und 500Hz im Leistungsmodus eingestellt.

Im Leistungsmodus liegt die USB-Signalrate bei 500 Hz, während sie im Ausdauermodus auf nur 125 Hz sinkt. Schnelle Bewegungen werden bei 125 Hz unpräzise, weshalb ihr vor allem für Shooter in den Leistungsmodus wechseln solltet. Der Ausdauermodus eignet sich dagegen für langsamere Spiele und den Windows-Betrieb.
http://www.gameswelt.de/logitech-g602/test/sie-laeuft-und-laeuft-und-laeuft,212215,2
 
Zuletzt bearbeitet:
DPI 400-1600
Windows Mausgeschwindigkeit auf Raster 6/11
sämtliche Mausbeschleunigung deaktivieren
500 oder 1000 Hz egal
Mausgeschwindigkeit ingame nach Belieben anpassen
 
Zeigerbeschleunigung verbessern aus, das ist das wichtigste. Den Rest stellst du so ein wie es dir am ehesten passt.

voll reingedreht.PNG

Ist die Mausbeschleunigung von Win selber. Ist Standard aktiviert.

Man sollte die DPI der Maus selber auch nicht von Spiel zu Spiel ändern. Am besten man spielt und arbeitet mit einer Empfindlichkeit damit man quasi immer ein perfektes Gefühl für die Maus hat wohin diese bei welchem Kraftaufwand hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im spiel selbst die mausgeschwindigkeit so niedrig einstellen, das man auf jeden pixel zielen kann - dann die mausgeschwindigkeit nach belieben über die DPI der maus regeln.
 
Stimmt, die Mausgeschwindigkeit im Spiel ist auch wichtig. Manche Spiele haben eine voreingestellte Zeigerbeschleunigung mit drin wie z. B. Far cry 3 wo das Standard aktiviert ist.
 
Zurück
Oben