Ablagerungen Schlauch, staubiger Radiator

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo zusammen,

jedes Jahr erneuer ich in meiner Wasserkühlung das Wasser. Heute habe ich den Tag damit verbracht meine Schläuche und Fittinge zu säubern/ersetzen, weil ich das das letzte Mal vor 3 Jahren gemacht habe.

Mein Kreislauf sieht folgendermaßen aus.

AGB -> Rad 1 -> Rad 2 -> GPU1+2 -> Rad 3 -> CPU -> MB -> AGB.
Verbaut ist ein Masterkleer-Schlauch in Kombination mit der DoubleProtect Ultra Kühlflüssigkeit in rot. UV-Licht oder dergleichen verwende ich aus Prinzip nicht.

Hier in Folgenden sind nun Bilder zu sehen mit den Ablagerungen. Der noch transparentfarbende Schlauch ist neu und soll nur zur Verdeutlichung dienen. In den rötlichen Schläuchen befindet sich kein Wasser, diese sind ca 3 Jahre alt.



Und nun kommt das Witzige an der Geschichte, die Verfärbungen sind nicht überall aufgetreten, aber alle Schläuche sind gleich lange im Einsatz gewesen. Im Folgenden jetzt die ausgebaute Grafikkarte mit den bisher verbauten alten Schläuchen o.O



Man kann quasi sagen dass sich oben im Case alles verfärbt hat und unten im "Keller" alles normal geblieben ist, also die Schläche sind transparent gebliegen und sehen gesund aus. Deswegen habe ich die im Keller auch nicht erneuert...
Aber woher kommt das? Mein Case ist immer offen evtl. UV Strahlen? Vllt kann mir das jemand von euch erklären...


Dann habe ich noch eine andere Frage, ist es normal dass ein Radiator Jedes Jahr so aussieht? Das ist eine eewige Fummelei bis man den wieder sauber hat. Die Lüfter pusten durch den Radiator hindurch was ja logischerweise auch Staub dadurchjagt, gibts da keine Möglichkeit das zu verhindern? Auf der anderen seite befindet sich ein baugleicher Radiator aber die Lüfter pusten nicht hindurch und der sieht immer aus wie neu. Eine Art staubschutz würde ja gleich den Widerstand erhöhen, sodass weniger Luft durchgepustet werden kann.. was meint ihr dazu?



Danke für Tipps!!
 
Zum Schlauch:
Jede Art von Polymer ist mehr oder weniger anfällig auf UV Strahlen. UV ist nicht nur in UV-Lichtquellen oder dem Sonnenlicht sondern auch in jedem anderen Licht ohne UV-Filter enthalten.
Also eine ganz normale Alterung. Schläuche sollte man regelmäßig tauschen. So teuer ist das ja nun nicht.

Zum Staub:
Solange du keinen Reinraum (Klasse 10 oder 1) besitzt wirst du immer Staub im System finden. Gerade an Oberflächen wo viel Luft vorbeikommt.
Weiter zu filtern bringt dir nur mäßigen Erfolg. Die gängigen Filter sind für groben Staub. Die feinen Stäube von solchen Ablagerungen kommen immer noch durch.
Da hilft es am besten, sich einen Pinsel oder eine Bürste dafür zu kaufen mit der man das ruck zuck raus hat.
Ich nutze eine (ESD)-Bürste von ifixit.com zusammen mit meinem Staubsauger auf kleiner Stufe. Damit ist solcher Staub in 5min Geschichte. Man darf nur keine Angst haben die Bürste zu demolieren. Die geht so oder so kaputt dabei.
 
Mit Druckluft lässt sich sowas auch gut säubern, ich nehme dafür meine Airbrush. :)
 
hab meine wakü einmal im jahr zerlegt und in der dusche abgeduscht. wenn man das ganze dannach ordentlich trockenbekommt rostet nix und alles passt.
also die radiatoren hab ich unter die dusche. nicht die kühlblöcke.

wegen den schläuchen kann ich nix sagen. hatte immer G48 und dest was drin und da gabs keinerlei verfärbungen im inneren der schläuche
 
Moin,
​ich habe transparente Schläuche mit blauen UV Zusatz. Das mache ich nie wieder.
​Meine Schläuche sind Grün und fast undurchsichtig. Außerdem läuft meine blöde Magicool Pumpe langsam aus, hält sich noch in Grenzen,
​aber das tut jetzt nicht zur Sache hier. :D

​Und zu dem Radiator, meiner sieht noch viel schlimmer aus. In meinen FD Define S habe ich Vorne 2x 120er(Reinblasend) + Staubfilter und einen Radi, der sieht okay aus. Oben habe ich einen 420er verbaut wo die Lüfter unten angeschraubt sind und nach oben Pusten. Dieser Radi sieht total schrecklich aus, kann es aber nur zwischen den Lüfterblättern erkennen. Muss das alles mal auseinander bauen, momentan fehlt mir leider die zeit und das nötige Kleingeld. Solange die Pumpe noch durchhält und die Temps stimmen(FX8320OC+7970) ist ja alles okay.

​Aber ja das mit dem Staub, das nervt. Duschen hört sich gut an. :D Nimm ich die Radis halt mit unter die Dusche, bin ich nicht so alleine. :-P

​EDIT:
Bin echt gespannt wie meine Kühler aussehen, wenn ich diese zerlege.
 
Zurück
Oben