Welche GTX 1060 könnt ihr empfehlen?

3lH0m0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Schönen Guten Abend zusammen,

hätte da mal eine individuelle Anfrage bezüglich zu einer Grafikkarte, die ich hoffentlich bald in meinen Mid-Tower einbauen kann. Budgettechnisch hätte ich erstmal keine Probleme, wobei ich es doch gerne relativ niedrig halten will. Angedacht sind ca. 250€ bis max 300€.

Hier kurz mein momentanes Setup zur Übersicht:

Gehäuse: Zalman Z11
Motherboard: Intel DZ77BH-55K
CPU: Intel i7 4770K 3.5 GHz
RAM: 16GB DDR3
GPU#1: 1GB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
HDD: Seagate Barracuda ST 2000 DM
SSD: Samsung 830 Pro Series 128 GB (auf der mein Betriebssystem läuft)
Netzteil: 500W

Ich hatte letztens einen Thread hier geöffnet, indem ich mich auch schon über eine Graka informiert habe, weil meine jetzige nicht wirklich ausreichend ist für Battlefield 1 und nun da ich mir Forza Horizon 3 geholt habe, diese nicht einmal DirectX 12 unterstützt. Hab mich auch schon schlau gelesen und würde lieber bei Nvidia (also 1060) bleiben, anstelle zur RX 480 zu wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass mir hier dabei eine Menge zustimmen werden.

Jedoch bin ich relativ ratlos bei welchem Hersteller ich mich orientieren sollte. Auf der einen Seite sind die niedrigeren Preise bei unbekannteren Herstellern attraktiv, auf der andere Seite hört man Besseres über die bekannteren Marken wie ASUS, MSI, EVGA und Gigabyte.

Deshalb nun die Frage an euch. Welche GTX 1060 könnt ihr mir für diese Preisspanne empfehlen?
Und welche Seite könnt ihr mir dort empfehlen? Verschiedene Preise findet man überall aber mit mindfactory war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Würde bei dem Preis auch gerne so niedrig wie möglich bleiben, da die Ausbildung nicht so viel Geld hergibt. ^^ Die Qualität soll jedoch nicht vernachlässigt werden.

Hoffe das reicht zuerst an Informationen.
Dankeschön für eure Hilfe im Voraus.
LG
Adrian

PS.: Ne kleine Frage am Rande. Wie kommt es eigentlich, dass eine Graka mit mehr RAM (RX 480) eine schlechtere Leistung hat, als eine Graka mit nur 6GB RAM (GTX 1060)? Ist dort die Taktgeschwindigkeit der Graka ausschlaggebend oder welche genauen Faktoren hat das Ganze?
 
Palit JetStream für knapp 280€ oder gleich die MSI Gaming X 6G für knapp 300€. alternativ die MSI 480 Gaming X 8G. wäre (deutlich) günstiger.

die speichermenge hat erstmal nichts mit der geschwindigkeit zu tun. mit der 1060 6GB wirst du aber früher texturen runterdrehen müssen als mit der 480 8GB. du scheinst deine karten nicht allzu oft zu wechseln, da würde ich zur 480 8GB greifen.

welches NT genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
3lH0m0 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass mir hier dabei eine Menge zustimmen werden.

Eigentlich wird (imho zu recht) eher eine 480 empfohlen, da sie günstiger und trotzdem zukunftssicherer ist.
 
Was spricht gegen die 480? Speziell die MSI ist ein sehr guter Deal um ~250€.
 
Sehe ich auch so. Mit der 480er 8GB liegst du jedenfalls zukunftsicherer. Da machst absolut nichts falsch
und hat zudem ein sehr gutes P/L Verhälnis.
 
Die Speichermenge hat nix mit der generellen Geschwindigkeit einer Grafikkarte zu tun.
Die 1060 und RX 480 sind quasi gleich schnell. Die eine in dem Spiel Mal schneller, die andere Mal bei dem.
Die Spieleentwickler laden mittlerweile gerne viele Texturen im voraus. Da spielt dann der RAM eine Rolle.
Bei manchen Spielen, kommt es z.B. bei der 1060 (6GB) zu Nachladeruckler, da das Spiel mehr wie die 6GB vollschreiben will. ( Jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt.)
Da kann dann die RX480 8GB Punkten.
Die 1060 (6GB) ist eine sehr gute Karte, aber in manchen Spielen kommte es eben auf die 2GB weniger an, ob mit vollen Details gespielt werden kann, oder ob sie reduziert werden müssen.
 
Die MSI 1060 Gaming X 6GB oder die MSI RX 480 Gaming X 8GB. Im Endeffekt entscheidet der Geldbeutel.
Für 250€ gibt's z.Z nix besseres wie die MSI RX 480.
Oder die 1060 vom Zotac und EVGA zwecks besserer Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der rx480 hast du auch die option falls du mal den monitor wechseln willst (günstig) auf freesync zu setzen geht bei der nvidia nicht (kosten beim monitor +150€!)

amd bringt aber schon einen polaris refresh = rx580 in 3-4 wochen also wenn geht noch warten weil dann zumindest die 480 abverkauft werden
 
Naja also in dem Thread davor wurde mir auch eher zur 1060 geraten und von der 480 abgeraten. Im Internet liest man schon öfters, dass Nvidia besser läuft als AMD und habe auch viele Bekannte die schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben.
Ihr findet jedoch die RX 480 besser?

PS: Jedoch finde ich es lustig, dass die Leute, die AMD empfehlen, auch ne AMD in ihrer Signatur stehen haben, und die, die Nvidia empfehlen ne Nvidia dort stehen haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der 1080 die 1060 Amp von Zotac gehabt und die Karte hat mir besonders dadurch imponiert, dass sie sehr klein, ultraleise und generell sehr gut verarbeitet ist. 5 Jahre Garantie gab es auch noch dazu.
 
3lH0m0 schrieb:
Im Internet liest man schon öfters, dass Nvidia besser läuft als AMD und habe auch viele Bekannte die schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben.

Das ist ziemlicher Unfug. Man kann mit beiden Herstellern auf Probleme stoßen - da nehmen sich beide Hersteller nichts. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man mehr Geld für ein etwas unrunderes Produkt ausgeben will. Spar dir das Geld und greif zur RX480 - da ist das Gesamtpaket langfristig gesehen einfach besser. (Hat sich schon oft genug gezeigt: 380 vs GTX960, 7870 vs GTX 660 oder auch 290 vs 780 Ti etc.)
 
Welche schlechten Erfahrungen haben denn deine Bekannten gemacht?
Und bitte nicht nur die von Hörensagen, oder der Bruder meiner Freundin, dessen Schwager........
 
Die beste gtx 1060 6gb ist die Rx 480 8gb.
Empfohlener Hersteller: Msi Rx 480 8GB für ~240€
 
@ PCTüftler: da kann man dann auch noch die 9€ für die bessere MSI Gaming X 6G drauflegen.

3lH0m0 schrieb:
PS: Jedoch finde ich es lustig, dass die Leute, die AMD empfehlen, auch ne AMD in ihrer Signatur stehen haben, und die, die Nvidia empfehlen ne Nvidia dort stehen haben. :D
sorry, hab ne 970 und empfehle trotzdem eher die 480.
 
3lH0m0 schrieb:
Im Internet liest man schon öfters, dass Nvidia besser läuft als AMD und habe auch viele Bekannte die schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben.
Ihr findet jedoch die RX 480 besser?


Warum fragst du uns dann wenn deine Entscheidung eh darauf hinaus läuft für die 1060 zu tendieren.
Es wurde auch eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht ebenso über YouTube ein paar Videos schauen 1060 vs 480.
 
Deathangel008 schrieb:
da kann man dann auch noch die 9€ für die bessere MSI Gaming X 6G drauflegen.

Was macht die MSI denn besser?
 
Zurück
Oben