Pc friert ein

Dreamshot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Guten Tag,
erstmal zu meinen technischen Daten:

Windows 10 (original)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series
Laufwerke: Win installiert auf Samsung SSD 850 Pro
Prozessor: i7 7700K mit Corsair H100i v2 Wakü
Netzteil: 850W
Arbeitsspecher: 16GB DDR4
Mainboard: Asus STRIX Z270F
Nichts übertaktet oder verändert

Zu meinem Problem:
Von heute auf morgen friert mein pc komplett ein, mein hauptmonitor wird schwarz, sound verstummt, nur mein zweitmonitor bleibt an. es lässt sich nichts mehr machen, da hilft immer nur ein neustart.
Das problem tritt nur auf wenn ich irgendwas spiele, egal was. auch komplett unwillkührlich, manchmal nach 10min aber auchmal nach 2std. die temperaturen von der kompletten hardware sind alle normal. Ich habe schon sämtliche standart problemlösungen ausprobiert. alles gecheckt und alle updates von windows installiert.
Dazu muss noch gesagt werden das ich erst vor ca 4 wochen meinen pc neu zusammengestellt habe. das problem besteht aber erst seit 2 tagen.
alle vor kurzem installierten programme habe ich deinstalliert, ohne erfolg.

hat villeicht noch jemand eine ahnung was ich machen könnte? ich bin echt verzweifelt
Lg
 
Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
 
Hi :)
Welches NT ist es genau und wie lange hast du schon die R9 390-er Grafikkarte ?
 
Ich kann dir gerade nur sagen es ist eins von platimax 850Watt
Die graka habe ich schon einige jahre
 
BIOS.jpg

Schon das neuste bios drauf? ist heute eins raus gekommen!

:)
 
nein aber werde ich gleich mal machen danke.
wär aber echt wunderlich wenn es daran liegen würde :D
Ergänzung ()

das hat leider garnichts gebracht ._.
 
Sorry, aber wer hier weiss, wo Monitor schwarz mit was angeschlossen wurde und wo Monitor betrieb?
Selbe zu Spielen - grafiklastige eher zum Freeze als nicht grafiklastige?
Welche Programme wurden aus welchen Gründen kürzlich installiert (Stichwort Doppelnutzung von einer Datei)

Unter Annahme M schwarz ist an der AMD, betrieb an der Intel:
1. Mit DDU komplette Deinstallation im abgesicherten Modus
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
2. Installation nur des Grafiktreibers (wenn möglich keine Beta!)
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-display-driver-ohne-ccc.1048901/
3. Test mit den Spielen, wo er recht schnell aussteigt.
Läuft alles rund, dann ist der Verursacher in einer Funktion des CCC zu suchen.

Gibt zwar noch weitere Ansätze wie "wie gross ist Pagefile, auf welchem LW ist er, systemverwaltet?" usw.
In diesem Sinne, je mehr Hintergrundinfos, desto schneller wird die Stechnadel im Heuhaufen gefunden.
 
ich habe leider garkeine ahnung von all dem was du mir da geschickt hast.
programme habe ich garkeine in letzter zeit installiert. könnte es villeicht einfach ein virus/trojaner sein?
also nach meinen erfahrungen stürzt er schneller bei grafiklastigen spielen ab.
 
Eingangsthead - Post Nr.8
"alle vor kurzem installierten programme habe ich deinstalliert," - "programme habe ich garkeine in letzter zeit installiert." = Widerspruch
Wird ein Begriff o. Abkürzung nicht verstanden, gibt Google dazu die Erklärung. Die Trefferquote zur Problemlösung bestimmst du mit deinen Meldungen.

Keine Angaben zu den Anschlüssen, wo beide Monitore angeschlossen sind.
Einzigste Punkt der geklärt ist, dass es evt. mit Speicher zu tun hat, wenn VRAM ausgelastet wird.
Deswegen Pagefile bereits als weiterer Ansatz genannt.
Wo zu finden:
https://it-learner.de/was-sind-swapfile-sys-hiberfil-sys-und-pagefile-sys/
Den unteren Screen vom jetzigen System hier unter erweiterte Antwort einfügen.

Zu Viren usw. - Jeder User ist gut beraten, sein System regelmässig per Komplettscan zu untersuchen. Da ein Programm nicht alles findet, sollte ab und zu mit einem Zweitprogramm gegengecheckt werden. Dazu ist zuvor das erste zu deaktivieren. Einzelne Dateien aus unsicheren Quellen per Onlinescan vor dem Anklicken checken lassen. Dateien aus unbekannten Quellen ungeklickt Richtung erase verschieben. Das ist zwar immer noch nicht 100%ig, aber das Gröbste bleibt draussen.
 
Also mein hauptmonitor der jedes mal schwarz wird ist über hdmi mit der grafikkarte verbunden. der zweite monitor ist über dvi mit dem mainboard verbunden.
außerdem habe ich alles mit ddu komplett deinstalliert und nur den grafiktreiber installiert, leider ohne erfolg.
ein paar tage ging es jetzt wieder gut ohne abstürze bei den selben spielen. jetzt plötzlich bockt er wieder rum.
ich habe mal nach dem freeze in das ereignisprotokoll geschaut aber dort standen zum zeitpunkt des absturtzes keine fehler.
desweiteren habe ich die energieoptionen so eingestellt das kein strom gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben