Asus Crosshair Hero-kein win Start-nur mit cd,ohne cd startet bios

Marko321

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem das mein neues Ryzen System nur bis ins bios startet.habe das corshair Hero,1700x und 32 gab corsair vengence lpx 3000 mhz,M2 960 evo und 850 evo.
Die m2 ist Laufwerk c mit windows.
Und zwar win frisch installiert,win cd raus und Neustart.startet nur bis ins bios nicht weiter,respektive kommt schwarzer Bildschirm mit weissen Strich oben links und dann das bios.immer und immer wieder.
Wenn ich win cd rein mache gehts plötzlich und er startet win.habe aktuelles bios 09/02 und auch schon probiert bios Batterie raus.,bios neu flashen und nochmal win neu installiert mit neuer Portion.wieder das gleiche Ergebnis.habe win Reparatur probiert.
Im bios ist auch bei Boot Reihenfolge m2 als erstes mit win drauf.
Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?ich bin am Ende mit mein Latein.

Danke für eure Hilfe

Gruss Marko
 
Dumme Frage, aber hast du nicht nur die Bootreihenfolge, sondern auch die HDD-Reihenfolge geändert? Und den Windows Boot Manager und nicht nur die SSD ausgewählt?
 
Nein ich habe nichts geändert,boot Reihenfolge ist die ssd mit win an pos 1 und dvd Laufwerk an pos 2
Ich hatte aber Ebend nichts geändert,nach win Installation als er dann in win war hatte ich extra zum probieren nichts gemacht,nur ein Neustart zum gucken und startete er nicht,ging direkt ins bios.als ich cd einlegte und dann nicht enger drückte wenn die Meldung kommt press key für Boot from dvd startet er windows.das war jetzt das zweite mal,nach einer frischen Installation das er nur mit cd win startet.
Ich weiss nicht warum.der bootloader sollte ja gut sein wenn win frisch drauf ist und auswählen im bios kann ich das nicht,nicht mal meine evo ssd.nur die m2 oder dvd.
Shit Happens,habe ich ein schlechtes Board erwischt?hat das nen bug?
 
Ich sag mal so: dieses von dir beschriebene Problem hatte ich auf dem X370-Pro. Alles aufgebaut, Windows-DVD im Laufwerk, booten wollte er nicht so wirklich, ins BIOS kam ich nicht, nur oben links flackerte der Unterstrich wie in der Konsole. Hab das Board zurückgeschickt, n neues gekauft und zack gings.

Edit: Auf welcher Geschwindigkeit läuft dein RAM?
 
Oh,ja das flackern habe ich auch.aber dann geht er ins bios,wenn ich keine win dvd drin habe.wennmichmdvd einlege ladet er win.
Du hast zurück geschickt?
Gibt es da keine Abhilfe?liegt es nicht am bootloader?ich wollte mal probieren die anderen Festplatten abklemmen und nur die m2 drin lassen.
Hatte Hoffnung das es dann geht mit der repair Konsole.
Shit,ich wollte nicht zurück schicken.
 
Ich habe leider absolut keine Ahnung, das erste Board ließ sich gar nicht starten, es wurde nichts ausgegeben bis auf diesen blinkenden Unterstrich. Du konntest ja immerhin Windoof installieren etc. Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, schon gar nicht aus der Ferne..:/
 
Nutzt deine m2 SSD das NVMe Protokoll?

Ich meine gehört zu haben, dass das Booten von SSDs, die NVMe statt SATA nutzen, nur bei Boards geht, die NVMe nativ unterstützen.

Erste schnelle Idee wäre also Win auf die 850 Evo zu installieren.

Dein Mainboard kann NVMe, aber kann es davon auch booten? Da habe ich jetzt auf die Schnelle keine Angabe vom Hersteller finden können.
Muss im BIOS vielleicht noch irgendwas bezüglich NVMe aktiviert werden?

Welches Windows hast du installiert?
Eventuell musst du in die Windowsinstallation noch einen Treiber für NVMe SSDs packen?
Sorry, bin da jetzt auch nicht so der Experte. Das sollen nur Denkanstöße sein.

Da vielleicht mal lesen:
http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Prüfe auch mal im Handbuch deines Mainboards, ob der m2 Slot sich Ressourcen mit bestimmten SATA Anschlüssen teilt. Dann kann es nämlich passieren, dass der m2 oder SATA Anschluss deaktiviert werden, wenn an beiden eine Platte hängt.

Auch eine Idee:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3268621/samsung-960-evo-detected-bios.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber von nem Highendboard sollte doch Booten von einer M2-SSD ohne Weiteres möglich sein, oder?:)
 
Zurück
Oben