Komme nicht ins BIOS: GIGABYTE UEFI DUALBIOS - GA-H97-D3H

teamgeist

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Hallo,

ein Kumpel hat folgendes Setup:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Ch
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
3GB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
Akasa 3,5" Einbaurahmen für 2x 2.5" Festplatt

Ich habe auf dem Rechner mit einem USB-Stick windows 10 installiert nach der Installation hat sich der PC neugestartet. Nach dem Neustart zeigte Windows den Fehler: "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Also wollte ich wieder ins Boot-Menü neu installieren. Allerdings kam ich dann nicht mehr ins BIOS. Die meiste Zeit bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Ab und zu zeigt er einen blauen Bildschirm mit der Überschrift "GIGABYTE UEFI DUALBIOS" und startet dann direkt wieder neu. Dann wieder nichts.

Was ich bisher probiert habe.
Starten des PC's ohne Festplatten.
Starten des PC's ohne RAM.(immer einzelnd ausgetauscht)
Mainboard batterie rausgenommen für 15 min.
BIOS versucht zu resetten => Netzteil ausmachen Powerknopf drücken. netzteil anmachen.
cmos reset über jumper

Allerdings hat das alles nicht geholfen. Ich komme nicht mehr ins BIOS.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen.

LG
 
Hatte den Moniter mal über HDMI und mal über DVI angeschlossen. Kein Unterschied zwischen beiden Methoden. Gleiches gilt für mit und ohne USB Stick - beide Male leider kein Boot.
 
Da du Windows unter Uefi installiert hast, kommst du nur mit Windows ins Uefi (Bios).
  1. Klickt auf dem Desktop auf das Windows-Symbol (links unten) und wählt im Start-Menü den Punkt Einstellungen aus.
  2. Wählt jetzt die Option Update & Wiederherstellung aus.
  3. Hier findet ihr den Menüpunkt Wiederherstellung – klickt einmal darauf.
  4. Rechts unten seht ihr jetzt die Überschrift Erweiterter Start – darunter befindet sich der Button Jetzt neu starten.
  5. Klickt einmal auf den Button und der Rechner wird mit den Erweiterter Start-Optionen gestartet
  6. Wählt auf dem folgenden Bildschirm die Option Problembehandlung.
  7. Wählt dann Erweiterte Optionen aus.
  8. Zuletzt klickt ihr auf UEFI-Firmwareeinstellungen und bestätigt noch einmal mit Neu starten, um ins UEFI-BIOS zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein einzelner RAM funktioniert auch nicht.

@Misda T: Das Problem ist nur, dass ich Windows auch gar nicht mehr booten kann. Vorher kommt immer die Fehlermeldung.
 
Die Tastatur ist über einen USB 3.0 Anschluss verbunden. Die USB 2.0 Anschlüsse wurden gar nicht verkabelt. Wenn es daran liegen kann, muss ich das mal testen.
 
Tastatur am USB 2.0 anschliessen und nach dem Reset am besten mehrfach die F2 Taste drücken, dann kommt man in den meisten Fällen ins Bios.
Sollte es nicht funktionieren, dann mit einer anderen Tastatur versuchen...
 
SHIFT + Neustarten / Erweiterte Reparaturoptionen / In "UEFI Neustarten" , geht denn das ?
Ergänzung ()

teamgeist schrieb:
BIOS versucht zu resetten => Netzteil ausmachen Powerknopf drücken. netzteil anmachen.
cmos reset über jumper

War ja schonmal falsch...

so gehts:

Netzteil den Netzstecker ziehen
CMOS Reset über Jumper , währenddessen in Abständen mal den Powerbutton drücken.
Jumper zurückstecken.
Netzstecker anschließen und System starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
SHIFT + Neustarten / Erweiterte Reparaturoptionen / In "UEFI Neustarten" , geht denn das ?
Ergänzung ()

War ja schonmal falsch...

so gehts:

Netzteil den Netzstecker ziehen
CMOS Reset über Jumper , währenddessen in Abständen mal den Powerbutton drücken.
Jumper zurückstecken.
Netzstecker anschließen und System starten.
das ist aber auch total falsch:

Nach dieser Anleitung kann sogar dein Board beschädigt werden, da die Kondensatoren vor dem "CMOS Reset über Jumper" nicht entladen wurden - Kurzschlussgefahr !!!

Der Powerbutton muss gedrückt werden nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde !!!


Wenndas Dual-Bios zurück gesetzt werden soll, musst du folgendes tun (Die Mainboard-Batterie muss dabei drin bleiben):

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf
drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts


Fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crysis61
weissnichalles1 schrieb:
Neben der PS 2 Buchse sind 2 USB 2.0 Anschluesse, die sind extra fuer Keyboard und Maus gedacht und muessen nicht extra verkabelt werden. Lest Ihr eigentlich mal das Handbuch?
Sorry, das habe ich nicht richtig gesehen. Mein Fehler. Aber auch am USB 2.0 Anschluss funktioniert es nicht.

@Misda T habe das BIOS auch nach deiner Anleitung resettet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Misda T schrieb:
das ist aber auch total falsch:

Nach dieser Anleitung kann sogar dein Board beschädigt werden, da die Kondensatoren vor dem "CMOS Reset über Jumper" nicht entladen wurden - Kurzschlussgefahr !!!

Der Powerbutton muss gedrückt werden nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde !!!

Wenndas Dual-Bios zurück gesetzt werden soll, musst du folgendes tun (Die Mainboard-Batterie muss dabei drin bleiben):

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf
drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts


Fertig ...

Hab mich extra registriert um mich zu bedanken.
Hatte den gleichen fall wie oben beschrieben. Rechner startet jedoch kam kein Bild... an den leds der Grafikkarte konnte ich erkennen, das der rechner in einer bootschleife war.. obwohl DualBios von Gigabyte... konnte er sich nicht aufrappeln. Erst nach 2-3x nach obiger Vorgehensweise wurde die recovery gestartet.

Vielen Dank Misda
 
Zurück
Oben