Temperatursensor

kuddlmuddl

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.672
Hallo,
da ich gerade auf Kaby Lake umsteige und mich immer gestört hat, dass ich die Wassertemperatur meiner WaKü nie kenne würde ich gerne die Gelegenheit der Trockenheit ;) nutzen und einen Temperatursensor verbauen.
Es gibt ja für <15€ viele Temperatursensor mit Innen-/Außengewinde G1/4 die daher perfekt passen würden aber mir ist nicht klar, was ich mit dem 2 pin-Stecker mache. Beispiel
Da ich nur eine alte 230V Eheim1046 nutze und auch alle meine Lüfter ungeregelt @7V laufen möchte ich nicht Geld für eine aquaero oder ähnliches ausgeben.
Mein neues Mainboard wird ein MSI Z270M Mortar aber mir ist nicht klar, ob ich den Sensor hier anschließen kann. Laut Handbuch gibt es natürlich für geregelte Lüfter PWM bzw DC mode aber ich glaube hier wird nur das Tachosignal ausgewertet und nicht eine beliebige (CPU, Gehäuse, ..) Temperatur - oder? Seite 34 des englischen Handbuchs ist beim DC mode leider sehr ungenau und sagt nur "Sense". Bei PWM steht wenigstens "Speed Control Signal".
Wäre die einfachste Lösung ich kaufe statt nur des Sensors direkt einen mit Display? Die gibts für ~20€ aber leider leuchten sie meistens :(
Beispiel Außerdem müsste ich den Tower dann immer auf machen zum ablesen oder das Display irgendwo sichtbar verbauen wo mich das leuchten noch mehr nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger Fall ;)

Den Sensor kannst Du anschließen:

- an einem Mainboard, allerdings hat Deins keinen Temperatureingang
- Aquaero - das schließt Du aus weil zu teuer
- Aquastream XT Ultra - hast Du diese Pumpe?
- Günstiger Einplatinencomputer, wie z. B. ein Arduino für keine 4€ plus einem 10 kOhm Widerstand für ein paar Cent - bei Interesse kann ich Dir die Software zur Verfügung stellen und zeigen, wie man ein kleines Windows-Programm zum Auslesen schreibt
- Sensor mit Display

Mehr fällt mir auch nicht ein, wobei das ja schon eine Menge Varianten sind.
 
Soll es generell keine Steuerung mit Display sein oder nur keine Aquaero?

Die Phobya Touch 6 z. B. liegt bei ~35€.
Vorteil da ist das sie durch Touch keine Knöpfe/Regler hat und man das Display komplett abschalten kann.
 
Am ´AC Farbwerk´ ginge es auch noch. Wenn nix geregelt wird kann man zumindest an der Ledfarbe (z.B. rot) erkennen das was zu warm wurde...
 
Hi,
danke für die vielen Infos!
Da ich mitlerweile beim umbau gesehen habe, dass wohl, durch leichte verschmutzung, der durchfluss nicht der beste war denke ich jetzt doch darüber nach nicht nur die temp sondern direkt auch den durchfluss mit zu erfassen.
Dh es geht hier nicht mehr nur um den tempsensor.
Es reicht aber evtl auch eine "optische" statt einer digitalen durchflusskontrolle wie ein wasserrad von innovatek - gibts die noch? Andererseits words wohl kaum teurer wenn ich digital direkt liter/stunde messe oder? Ein dings wie aquero brauch ich für temp ja sowieso.

Die Bastellösung per miniboard fällt raus für mich- das kostet zu viel Zeit, auch wenn ichs mir zugetraut hätte.
Das Asus board wäre vom aufpreis her wie ne aquero etc und daher kein großer gewinn.

Wahrscheinlich suche ich dann eher eine kombination:
Ein "dings" wie aquero oder ähnliches und dazu einen sensor für temp und einen weiteren für durchfluss- gerne auch in eins.
Da ich weder meine eheim 1046 noch die lüfter regeln möchte und auch sehr gerne auf leds verzichte brauche ich hier auch wirklich keine highend lösung.
Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich hab im bigtower auch noch platz für eine cdlaufwerk große blende. Kleiner (früher 3,5" diskette) wär auch ok.
Gerne günstig und mit abschaltbarer beleuchtung - komplexe datenerfassungssoftware brauche ich auch nicht. Es würde reichen die daten in einem moment am display oder unter windows sehen zu können.
 
Ohje ist das teuer 😱
Lieber was mit display (temp und gerne auch durchfluss) und günstiger wenns geht
Kann ich mit dem vorgeschlagenen phobya touch 6 den durchfluss messen? Ist rpm eines lüfters nicht das selbe wie rpm von so einem durchflusssensor/wasserrad?
 
So sehr viel günstiger wird das aber auch nicht.
Laut Beschreibung kann das Phobya Teil das auch gar nicht.
Da könnte man vielleicht einen "einfachen" Sensor, der ein Tachosignal raus bringt anschließen, hat dann auf dem Display aber immer einen rpm Wert und keinen l/h Wert.
Die rpm müsste man dann immer selber in l/h um rechnen.
Die einfachen Teile sind wohl relativ ungenau und solltet im eigenen System ausgelietert werden, um exakte Werte zu bekommen.
 
Jo ich denke ich löse es mit einem tempsensor inkl display (lieber inline 2x 1/4, da kein anschluss dafür an pumpe oder agb) für unter 20€ den ich einfach in den tower lege und nem wasserrad was ich alle paar monate mal angucke
Danke für die beratung!
 
Ein Wasserrad macht im schlimmsten Fall Geräusche. Aber da ich noch keines hatte, kann ich leider nicht sagen, ob man überhaupt etwas davon hört.
 
Ja, das ein- und ausstecken des Molex Steckers ist nur praktikabel, wenn man die Temperatur lediglich sporadisch ablesen möchte.
 
Hi, eine dumme Frage muss ich nochmal loswerden zu dem Thema:

Wenn ich auf den temperatur-sensor verzichte und nur den durchfluss (von mir aus auch nur in rpm statt liter/h) digital erfassen möchte, kann ich dann so einen digitalen durchfluss-sensor an mein mainboard zb bei sysfan anschließen?
Für normale lüfter klappt es ja auch dass ein rpm signal erfasst werden kann.
Ich meine zb sowas:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...iessanzeiger-g1/4-mit-tachosignal-plexi?c=385

Oder auch die oben empfohlenen lösungen von spattel
 
Ein anderes Board würde ich mitlerweile ungern nehmen, da Windows schon fertig eingerichtet ist, weil die PC Hardware früher ankam als meine WaKü teile. Nen alter Boxed Kühler für Desktopbetrieb tuts auch erstmal.

Wie schließe ich bei dem oben vorgeschlagenen http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-durchflusssensor-high-flow-usb-g1/4?c=385 denn die USB Leitung an? Auf dem Mainboard habe ich natürlich noch freie USB Pins aber das sind eigtl immer 9? Bei dem Artikel ist ein 2x5 pol Kabel bei, wo die 4 USB Adern aufgelegt sind?
Siehe auch hier auf den Fotos: https://www.caseking.de/aqua-comput...s-high-flow-incl.-usb-anschluss-wazu-324.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollt mich nur nochmal für die Beratung bedanken und habe nun doch den Vorschlag von Spattel umgesetzt mit den 2 Geräten/Sensoren von Aquatuning. Dazu zwei Kugelhähne um bei Bedarf mal ohne alles abzulassen CPU oder GPU Kühler ausbauen zu können. i5 7600k läuft 30 Minuten primestable inkl avx @4,8ghz@1,32v bei ca 75-80°. Irgendwas anderes habe ich noch nicht probiert.

Auch ohne, dass ich die aquasuite starte kann HWiNFO 64 3 Sensormesswerte vom Aquacomputer MPS auslesen: Externer Temperatursensor, Interner Temperatursensor und Flow.
Woher kommt denn der interne Temperatursensor? Laut technischer Daten von http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-durchflusssensor-high-flow-usb-g1/4?c=385 sehe ich da nichts. Die Werte sind ähnlich aber doch unterschiedlich: Extern 22,7°, Intern 25,4°. Beide steigen um ca 2 Grad an, wenn ich lange prime95 laufen lasse. Oder ist das interne ein Luft-Sensor fürs Gehäuse? Beide Werte sind in der aquasuite identisch zu HWiNFO
Durchfluss wird mit 33l/h angezeigt - reicht, oder? Eheim 1046 mit 3 Radiatoren, GPU und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben