Absegnung Gaming-PC/Komponenten ca. 1200€

diwi08

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
7
Hallo,

nach nun ca. 8 Jahren ist es endlich soweit und ich schicke meinen PC in Rente.
Möchte daher nun noch eure Meinung zu meinen Überlegungen haben!

Fangen wir also an, einfach mal den Leitfaden abzuarbeiten:

1. Informieren: Check

2. Preisspanne: ~1200€

3. Verwendungszweck:
a. 60% Spielen, 30% Surfen + Office, 10% CAD und Bild-/Musikbearbeitung

b. Spiele: (endlich) GTA V, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, evtl. Battlefield 1

c. Auflösung: 2560x1440 bei 60 Hz (Dell U2715H)

d. Anforderung: Für die ersten drei genannten Spiele definitiv so gute Qualität wie möglich, auf die habe ich jetzt teilweise schon sehr lange gewartet sie angemessen spielen zu können.

e. Die 10% sind eher kleinere Spielereien, nichts super Aufwendiges

4. Was ist vorhanden:

a. Alter PC wird in anderer Funktion weiter benutzt.
Windows wird allerdings von diesem übernommen!

b. Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000

c. Fractal Design Define R5 Black

d. Samsung SSD 850 Evo 500GB

5. Nutzungszeit: So lange wie möglich (dazu später auch noch mehr), „natürlich“ muss man irgendwann sicher mindestens die Grafikkarte tauschen…

6. Besondere Anforderungen:
a. Geplant ist im Laufe des Jahres das Gehäuse gegen ein anderes mit Glaspanel zu tauschen (wahrscheinlich Phanteks Enthoo Evolv ATX TG). Da ich dort ein schwarz-weißes Farbschema realisieren möchte, habe ich mich bewusst für ein mindestens teilmodulares Netzteil und farblich passende Hardware entschieden.

b. Die Lautstärke des Systems ist mir relativ wichtig. Nicht so wichtig, dass ich alle Lüfter gegen Noctua Referenzen austauschen würde, aber gerade im Idle sollte der PC nahezu nicht zu hören sein (auch weil es bei meiner schlechten Internetleitung sein kann, dass ab und an mal ein Download die Nacht durchlaufen muss).

c. Nutzungszeit: Ich habe mich bewusst für ein System auf Ryzen Basis entschieden, weil ich den PC einfach so lange wie möglich weiter benutzen möchte. Einerseits erscheinen mir 8 echte Kerne relativ zukunftssicher und andererseits wird der AM4 Sockel einfach noch deutlich länger unterstützt als Intels 1151. Daher habe ich auch ein X370 Board ausgesucht, um für die Zukunft auch in Sachen Anschlüsse gerüstet zu sein.

d. Übertakten: Auch, wenn ich das bisher noch nie gemacht habe, bin ich mir bewusst, dass dies bei Ryzen nahezu Pflicht ist. Habe auch schon angefangen mich dahingehend schlau zu machen und das scheint ja tatsächlich kein Hexenwerk zu sein.

7. Zusammenbau/Kauf: Ich werde den PC selber zusammenbauen und im Laufe der nächsten Woche bestellen (darf nur nicht vor dem 31.03. ankommen, da habe ich Prüfung… 😃)



Hier also meine Zusammenstellung mit ggf. Anmerkungen/Fragen:

1. Prozessor: AMD Ryzen 7 1700

2. Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream

a. Palit Gamerock/Jetstream und Gainward Phoenix sollten ja die „besten“ 1080 sein. Gamerock und Phoenix passen mir farblich nicht sonderlich und der Preisunterschied zu der normalen Jetstream ist auch nur ca. 10€. Bin aber offen für jeden Vorschlag, der farblich einigermaßen passt und Leistungsmäßig/Lautstärkemäßig mithalten kann.

3. Mainboard: ASUS Prime X370-Pro oder ASRock X370 Killer SLI

a. Da kann ich mich momentan wirklich nicht entscheiden, tendiere aber zum ASUS. Bei beiden ist laut der Liste der unterstützen RAM Kits momentan keine 3000MHz möglich, weiß da jmd mehr?

4. CPU-Kühler: Thermalright Le Grand Macho RT

a. Dort bin ich allerdings gerade die Verfügbarkeit am checken, der ist nämlich nirgends lieferbar. Falls die Kühlleistung auch bei OC ausreicht, vllt. auch der normale Macho Rev. B. Ansonsten hatte ich noch den Alpenföhn Olymp im Kopf, der ist ja aber scheinbar unter Last ein gutes Stück lauter. Oder gleich höherwertig gehen, das kack braun hinnehmen und einen Noctua NH-D15S holen…

5. Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

6. Dritter Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 weiß

a. Ich hätte einfach gerne einen dritten und so sind es dann halt drei gleiche!



Macht nach momentanem Standpunkt ~1220€


An diesem Punkt Entschuldigung für die riesige Textwand.
Falls ihr es doch bis zum Ende geschafft habt, wäre ich um jeden Input dankbar.


Damit schon einmal Dankeschön im Voraus,
Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,

du hast dir schon ausführliche Gedanken gemacht und deine Vorstellungen sind insgesamt stimmig.

Da ich dort ein schwarz-weißes Farbschema realisieren möchte

Schau mal bei meinem Thread von heute Abend vorbei :) https://www.computerbase.de/forum/threads/feedback-zur-rgb-beleuchtung.1669769/

Der Alpenföhn Olymp passt aktuell noch nicht auf den AM4 Sockel. Sonst sehe ich bei deinem System keinerlei Probleme. Ich persönlich würde zu dem ASUS Prime X370-Pro greifen, wenn du später das Gehäuse wechseln möchtest, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine gewählten Komponenten passen soweit.
Der Noctua NH-D15 SE-AM4 ist ein Monster und ist auch nicht schwarz weiß :D
Wie wärs mit https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de
mit https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de holst du nochmal 1-3 Grad raus :)

Da kann ich mich momentan wirklich nicht entscheiden, tendiere aber zum ASUS. Bei beiden ist laut der Liste der unterstützen RAM Kits momentan keine 3000MHz möglich, weiß da jmd mehr?
Lass die Riegel einfach mit dem Standard-Takt für Ryzen laufen und wage dich an RAM OC wenn die BIOS Versionen mal weiter ausgereift sind.
Ich würde zum ASUS Prime X370-Pro greifen, zb weil es den besseren Audio-Chip hat und günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß mehr ;) Der Ram läuft auf dem Asus Prime x370 Pro bei mir zwar nicht mit 3000Mhz aber zumindest mit 2666Mhz. Musst es aber manuell einstellen weil an den Timings kannst du dann auch noch etwas drehen (musst du mal schauen was Hwinfo bei 2666 (1333 Mhz) für nutzbare Timings ausspuckt) achja und Spannung brauchste dann auch nicht so hoch einstellen.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.
 
Ein Ryzen hat eine Frequenzmauer bei ~4GHz, keine Temperaturmauer. Da reicht ein HR-02.
 
Hi,

also von komplett weißen/schwarzen CPU-Kühlern habe ich auch Abstand genommen, da ist mir die Auswahl dann doch zu klein, und gerade die Thermalrights gefallen mir schon gut.

Den RAM werde ich dann schätzungsweise einfach wie vorgeschlagen mit neueren und besseren BIOS Versionen einfach hochschrauben, das wird ja wohl irgendwann funktionieren.

Ich hätte aber noch eine Frage bzgl. der Frequenz-/Temperaturmauer:

Da ich den Chip sicher nicht maximal übertakten werde (mir schwebt so 3,8GHz vor, was ja scheinbar der Sweet Spot bei den meisten Chips ist), hast du sicherlich Recht, dass ich an keine Grenze in Form der Temperatur kommen werde.
Macht es dennoch einen Unterschied hinsichtlich der Langlebigkeit des Chips, wenn ich mit einem potenten Kühler z.B. dauerhaft ~5°C weniger unter Last hätte?


Momentan würde ich dann nämlich aus den fraglichen Punkten das ASUS Board nehmen und als Kühler falls lieferbar den Grande Macho. Sollte die Langlebigkeit Aufgrund der Temperatur allerdings nicht leiden, kann ich mich im Falle von Lieferengpässen dann auch ruhigen Gewissens für den HR-02 entscheiden.
 
Macht es dennoch einen Unterschied hinsichtlich der Langlebigkeit des Chips, wenn ich mit einem potenten Kühler z.B. dauerhaft ~5°C weniger unter Last hätte?
Wohl kaum. Hardware altert bei OC hauptsächlich durch die Spannung. Mit niedrigeren Temperaturen kann man oft niedrigere Spannungen erreichen, aber ob 5 Grad da viel reisen, glaube ich nicht.

als Kühler falls lieferbar den Grande Macho.
Extra warten würde ich auch nicht. Dann eher zu kräftigen Dual Lüfter Modelle wie diese beiden
https://geizhals.de/?cmp=1153579&cmp=1086467
 
Zurück
Oben