Absegnung Gaming-Rechner für max. 1.600€

Strega

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hi Leute,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner kaufen und wollte meine Zusammenstellung erstmal hier absegnen lassen.

Der Rechner soll möglichst lange halten, deswegen setze ich hier auch auf Ryzen und hoffe, dass 8 Kerne in Zukunft auch fürs zocken von Vorteil sein werden. Der Rechner ist in erster Linie fürs Zocken in FullHD gedacht. Dabei will ich die 60FPS nicht unterschreiten und würde die Regler dementsprechend Hoch einstellen. Dazu kommen die üblichen Office-Arbeiten. Dabei sollte der Preis die 1.600€ Marke nicht überschreiten.

Ich würde den Rechner sofort übertakten. Aus meinem alten würde ich ne kleinere SSD und HDD übernehmen.

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cefc6387fa6dc5fb3f12a5f758eaf64bdab609b74f

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Strega
 
Willkommen im Forum,

sieht gut aus. Bei der SSD könnte man z.B. mit der MX300 sparen.
Persönlich würde ich bei der Grafikkarte mehr ausgeben, um eine besonders leise zu bekommen. In dieser Hinsicht sind die Modelle von Gainward und Palit am besten.


MfG
 
Ich bin beeindruckt, die Konfiguration ist ungewöhnlich gut...

Ein paar kleine Dinge würde ich dennoch ändern:

GPU: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix

Diese 1070 hat den besten Aftermarket Kühler und ist auch unter Volllast sehr leise. Die Leistung des Kühlers ist den Aufpreis meiner Meinung nach in jedem Fall wert!

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp

Wenn man den Macho X2 nimmt könnte man auch gleich auf den unwesentlich teureren Olymp setzen. Da die Temperaturen von Ryzen aber scheinbar recht niedrig sind ist das wohl nicht unbedingt notwendig.

Allerdings ist der Kühler noch nicht mit der AM4-Plattform kompatibel. Das dauert wohl noch ~ 3 Wochen.

Ich zitiere dazu einfach mal das Announcement der offiziellen Homepage:

Von unseren Alpenföhn Produkten sind bereits der "Ben Nevis" und "Sella" für Sockel AM4 kompatibel.

Für die aktuellen Produkte werden wir so schnell wie möglich ein entsprechendes Upgrade Kit bei unseren Distributionspartnern www.caseking.de und www.alternate.de anbieten. Zur Zeit können wir Ihnen leider kein genaues Lieferdatum für das Upgrade Kit nennen.

Für Käufer eines Alpenföhn Produktes ab 01.01.2017, bei denen die AM4 Komponenten noch nicht inkludiert sind bieten wir, sobald verfügbar, das benötigte Upgrade Kit auf Sockel AM4 gratis an. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular Ersatzteilbedarf auf unserer Homepage und schreiben Sie im Feld Problembeschreibung „UpgradeKit AM4 “.

Für folgende Produkte wird es ab ca. Mitte April 2017 ein entsprechendes AM4 UpgradeKit geben:

Olymp, Brocken 2, Brocken 2 PGCH, Brocken ECO, ATLAS, Matterhorn White, Matterhorn Black, Matterhorn Pure, Silvretta.

edit: Bleib ruhig bei der EVO 850. Ist ne gute Platte. Liegt ja auch alles noch im Budget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Willkommen im Forum,

sieht gut aus. Bei der SSD könnte man z.B. mit der MX300 sparen.
Persönlich würde ich bei der Grafikkarte mehr ausgeben, um eine besonders leise zu bekommen. In dieser Hinsicht sind die Modelle von Gainward und Palit am besten.

MfG

Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Ich weiß nicht ob mir der Aufpreis für eine leise Karte wirklich was Wert ist.

Kyxrec schrieb:

Naja wenn ich das richtig verstehe dann ja. Oder gibt es nen unterschied ob die 64GB oder 16GB Variante nimmt?
 
Das RAM könnte Probleme verursachen.
Das Board mit maximal 3200er (O.C.) beworben, mit der Angabe, dass die zu erreichende RAM-Frequenz auch von der verwendeten CPU abhängen könnte.
 
Strega schrieb:
Ich weiß nicht ob mir der Aufpreis für eine leise Karte wirklich was Wert ist.

Es sind ja deine Ohren ;) Wenn man mal nen richtigen Silent-Rechner hatte, will man nichts anderes mehr haben.
Da alle anderen Komponenten in der Konfiguration silent sind, wäre es dumm an der Grafikkarte zu sparen bzw. diese würde das tolle Silentpotenzial unter Last vernichten.
 
Ja das Thema Ryzen und RAM, da steige ich nicht wirklich durch. Gibt es da eine gute Kombo von der man weiß, dass man die 3200 auch bekommt?

Sturmflut92 schrieb:
Es sind ja deine Ohren ;) Wenn man mal nen richtigen Silent-Rechner hatte, will man nichts anderes mehr haben.
Da alle anderen Komponenten in der Konfiguration silent sind, wäre es dumm an der Grafikkarte zu sparen bzw. diese würde das tolle Silentpotenzial unter Last vernichten.


Hmm ja muss ich mir nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch bei der SSD etwas sparen und das Geld in den 1700X setzen. 400MHz mehr sind ja nicht gerade wenig.
 
@Sturmflut92 - Der Olymp passt nicht auf den AM4 Sockel!

@der dödel =D - Du weißt aber schon das man den Ryzen auch selbst übertakten kann? :)
 
der dödel =D schrieb:
Würde auch bei der SSD etwas sparen und das Geld in den 1700X setzen. 400MHz mehr sind ja nicht gerade wenig.

Hat der 1700x überhaupt einen Mehrwert? Von dem was ich so gesehen habe nehmen die beiden sich ja nicht wirklich viel wenn man übertaktet. Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
 
Strega schrieb:
Ja das Thema Ryzen und RAM, da steige ich nicht wirklich durch. Gibt es da eine gute Kombo von der man weiß, dass man die 3200 auch bekommt?
Das ist alles Glückssache. Mit den sauteuren 270€ Boards ist man relativ sicher weil die einen extra Taktgenerator haben. Aber auch da ist es immer übertakten. Im Mai soll von AMD ein Update kommen welches auch bei den billigeren Boards mehr RAM Takt ermöglichen soll.
Ich würde jetzt DDR4-3200 (Vengeance LPX) kaufen und dann hoffen. Mehr kannst du schlicht nicht.

Ein 1700X ist nur wegen der niedrigeren Spannung, und damit Verbrauch und Temperatur, interessant mit der man ~4GHz erreichen kann. AMD binnt noch, nicht alle Ryzens sind gleich gut.
 
PCTüftler schrieb:
Der Olymp passt nicht auf den AM4 Sockel!

Ich denke das habe ich ausreichend transparent kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Es sind ja deine Ohren ;) Wenn man mal nen richtigen Silent-Rechner hatte, will man nichts anderes mehr haben.

Dem kann ich 100 % zustimmen. Jahrelang dachte ich, der Lärm meines Rechners wäre normal. Seit dem Neuaufbau (Intel i7-6700k, Alpenföhn Brocken 2, Palit Gtx 1070 Gamerock) bin ich eines Besseren belehrt worden. Ich höre.......nichts. Ein Segen. Und die Leistung ist für alle Anwendungen und Spiele bei WHQD bestens.
 
Wie schon gesagt, der 1700 passt schon so, da er genauso übertaktbar wie der 1700X oder 1800X ist. Ich meine gelesen zu haben dass die 1700 nicht so gute Exemplare sind, und eine höhere Voltage als die grösseren Modelle benötigen, um den gleichen Takt zu erreichen - aber ernsthaft, wen jucken 50 oder 100mV?

B350 Board ist richtig, der Aufpreis zum 370 lohnt nicht.

Die paar Euro bei der SSD würd ich nicht sparen wollen - die 850 Evo ist laut Computerbase Tests die schnellste.

Insgesamt ne tolle Zusammenstellung - passt schon so!
 
Steffmann45 schrieb:
[...] bin ich eines Besseren belehrt worden. Ich höre.......nichts. Ein Segen. Und die Leistung ist für alle Anwendungen und Spiele bei WHQD bestens.

So ist es :) Und bei nem 1600€-Gaming-Rechner an der "wichtigsten" Komponente (GPU) zu sparen finde ich auch unpassend.

Lärm = Stress
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich denke das habe ich ausreichend transparent kommuniziert.

Sorry, hab den Thread nur überflogen und die Anmerkung übersehen. :)

Steffmann45 schrieb:
Seit dem Neuaufbau (Intel i7-6700k, Alpenföhn Brocken 2, Palit Gtx 1070 Gamerock) bin ich eines Besseren belehrt worden.

Wobei der Brocken 2, aufgrund des Direct Touch, nicht wirklich die beste Wahl für eine Skylake CPU war.
 
Benjamin6972 schrieb:
Obwohl ich beim Kühler zum "normalen" Macho greifen würde.

Macho HR-02

Laut Mindfactory Datenblatt passt er ja nicht auf AM4. Wobei laut Thermalrights Homepage scheint es doch zu passen.

Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen den beiden?
 
Zurück
Oben