AMD Ryzen: ASRock Mainboard?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Huhu Community,

ich wollte in den kommenden Monaten mal meinen i5 2500K in Rente schicken und auf einen AMD Ryzen upgraden, denke mal den 1700. Da vorhandenes Equipment so bleiben kann (Seasonic Platinum Series Netzteil, Gainward 1080 Grafikkarte, ...) muss eigentlich "nur" noch ein passendes Mainboard ausgesucht werden (und dazu passender RAM, was ich eigentlich immer der QVL vom Hersteller entnehme).

Seit ASRock aus ASUS vor etlichen Jahren ausgegliedert wurde und damit keine "Tochtersparte für Billigboards" mehr war, habe ich etliche ASRock Boards (aus der Extreme-Serie) verbaut, weil ich einfach immer sehr positive Erfahrungen mit denen gemacht habe -> mir ist noch kein einziges Board verreckt, die OC-Eigenschaften waren stets tadellos, sie liefen alle sehr stabil und die Specs bzw. vielmehr die Qualität der Bauteile war ja stets sehr hoch.

Meistens wurde es ein Extreme 3 oder 4, denn oberhalb (z.B. Fatality) wurde es ja einfach nur noch deutlich teurer mit paar extra Features, aber man hat nicht wirklich viel mehr für sein Geld bekommen: ordentliche Heatsinks, japanische Markenkondensatoren, 2oz Kupferleitungen, usw. usf. gab es ja schon mit der Extreme-Serie.

Die Extreme-Serie gibt es ja aber bei den AMD-Platinen nicht. Dort kann man sich aktuell bei dem X370 AM4 Boards nur zwischen Taichi, Killer oder Fatality entscheiden. Die irgendwie relativ ähnliche Specs zu haben scheinen.

Deshalb folgende Fragen:
- wird es zukünftig noch Extreme-Series Boards geben für X370 AM4, die wieder so im Bereich 100-160 Eur liegen? (lohnt sich also noch längeres Warten auf mehr Mainboards?)
- was für Erfahrungen habt ihr schon mit den AMD-Boards von ASRock gemacht? Sind die ebenso qualitativ wie die Intel-Boards?
- gibt es überhaupt nennenswerte, qualitative Unterschiede zwischen den Taichi, Killer und Fatality Boards? Oder kann man sich von der Bauteilqualität her einfach irgendeins dieser Boards für Ryzen-OC holen?

Sidenote: SLI/Crossfire ist nicht geplant, ebenfalls habe ich nicht Unmengen Festplatten oder peripherer Geräte (ohne USB-Hub):
d.h. "Zusatzfeatures" wie extra viele PCI-E / M2 / SATA / USB Steckplätze sind für mich irrelevant.


viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag in den kommenden Monaten nach!
Warum fragst du? Ganz einfach...da sieht alles ganz anders aus!
 
Du solltest wieder kommen, wenn der Kauf kurz bevorsteht. Sonst macht das keinen Sinn.

Ich habe früher auch positive Erfahrungen mit ASRock gemacht (FX890 Deluxe3).

Welches Netzteil ist denn genau verbaut? Wenn das so alt ist wie der i5-2500K sollte eher auch gewechselt werden demnächst.
 
MaW85 schrieb:
Frag in den kommenden Monaten nach!

N30PHY73 schrieb:
Du solltest wieder kommen, wenn der Kauf kurz bevorsteht. Sonst macht das keinen Sinn.

Ihr meint also, dass in den kommenden Monaten von ASRock noch andere / bessere (P/L) Modelle kommen werden?

Dieses Lineup...

- ASRock X370 Killer SLI
- ASRock X370 Fatal1ty Gaming K4
- ASRock X370 Taichi

...ist ja schon das High-End-Lineup von ASRock für AM4/X370 von ASRock?!

Ist bekannt, ob es noch eine Extreme-Serie geben wird, die sich wie bei den Intel-Boards von ASRock immer grob zwischen 100-160 Eur bewegt?



N30PHY73 schrieb:
Welches Netzteil ist denn genau verbaut? Wenn das so alt ist wie der i5-2500K sollte eher auch gewechselt werden demnächst.

Mein Netzteil: Seasonic Platinum Series 660W

Ist jetzt glaube ich ~5 Jahre im Betrieb. Hat ja aber 7 Jahre Garantie und bis jetzt verrichtet es seinen Dienst tadellos, hält die Spannungen laut Sensoren ziemlich präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen überdimensioniert, aber das kannst du natürlich noch weiter nutzen.
 
Warum so teure Boards, was brauchst du denn an Ausstattung?

Bis jetzt war AsRock und AMD eher auf Kriegsfuß, aufgrund von mangelhaft gekühlten Spawas. Ob das bei Ryzen auch noch zum Problem wird weiß ich aber nicht.
 
Bisher scheinen die ASRock Boards, vor allem was das Bios angeht, deutlich besseren Support zu bieten als ihr großer Bruder Asus.
 
N30PHY73 schrieb:
Bisschen überdimensioniert, aber das kannst du natürlich noch weiter nutzen.

Zwischen 20-80% haben Netzteile die beste Effizienz, die maximale i.d.R. bei ~50%...unter Last bin ich aktuell immer bei 320-380W. Ich dimensioniere meine Netzteile immer so, weil ich zum Einen Spielraum nach oben haben möchte, zum Anderen nicht zu hohe Temperaturen und vor allem eine möglichst gute Effizienz.

Deshalb (und natürlich auch, weil die die Spannung am besten halten und i.d.R. nur Premiumbauteile + lange Garantie anbieten) kaufe ich auch immer Enermax, Seasonic, ... im Platinum-Bereich.


PCTüftler schrieb:
Warum so teure Boards, was brauchst du denn an Ausstattung?

Weil es bis jetzt ja keine Extreme-Serie von ASRock für den X370 gibt. Überhaupt gibt es keine günstigeren von ASRock für den X370 und den High-End-Ryzen-Chipsatz wollte ich schon gerne.


PCTüftler schrieb:
Bis jetzt war AsRock und AMD eher auf Kriegsfuß, aufgrund von mangelhaft gekühlten Spawas. Ob das bei Ryzen auch noch zum Problem wird weiß ich aber nicht.

Ist das so? Hast du Quellen dazu? Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte zu den aktuellen AM4-Boards? Die aktuellen sehen imho so aus, als wäre alles ordentlich gekühlt - wobei Optik natürlich täuschen kann.

Aldaric87 schrieb:
Bisher scheinen die ASRock Boards, vor allem was das Bios angeht, deutlich besseren Support zu bieten als ihr großer Bruder Asus.

Hast du dazu Erfahrungsberichte? Hört sich auf jeden Fall gut an - wie ich es von ASRock erwarten würde ;)

Ich hatte früher auch oft mal Gigabyte, ASUS und MSI...ASRock lief bei mir aber wirklich mit Abstand am stabilsten und hatte gefühlt auch immer die besten OC-Optionen.
 
Das betrifft vor allem die FX CPUs, da ist das Forum voll von Threads wo die Spawas überhitzen.
 
Zurück
Oben