Zählen wenn oder S-Verweis

icerocks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
107
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem meiner Kollegin zur beigefügten Tabelle:

Im Tabellenblatt Partner Einzelübersicht, werden Fahrkosten ermittelt, nun muss Sie in Spalten K, O und später S jeweils dass Quartal einfügen in dem Sie die Daten erfasst hat. Nun soll im Tabellenblatt Meldung je Quartal die jeweilige Summe der Kosten pro Quartal, also aus den Spalten J, N und R ermittelt werden und das natürlich je Mitarbeiter. Im Test nur ein Mitarbeiter, in der Tabelle meiner Kollegin sind jedoch ca 150 Mitarbeiter enthalten die alle so wie der Max Mustermann aufgebaut sind.

Ich komme nicht richtig weiter, da ja zuerst irgendwie der Mitarbeiter gesucht werden muss und dann die Summen zu bilden sind.
Hat jemand einen Ansatz?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Ice
 

Anhänge

  • Test_S-Verweis_1.xlsx
    17,9 KB · Aufrufe: 266
Bekommt jeder Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt? Dann würde sich eine direkte Verknüpfung anbieten. Ansonsten "=summewenn()"

Gruß gizmo0815
 
Hi Gizmo,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein kein eigenes Tabellenblatt pro Mitarbeiter.

Hast Du die ganze Formel für meine Testtabelle? Danke schön.

Gruß Ice
Ergänzung ()

Sorry, aber hat den keiner ne Idee.

Ich könnte ja vielleicht auf Tabellenblat Meldung in Spalte "A" alle Mitarbeiter einfügen und dann irgendwie abfragen: weinn in Spalte "A" Name"Mustermann" suche in Spalte "K", "O" und "S" nach jeweils "1,2,3 oder 4" und gib die Summe aus.

Aber wie? mhh
 
Was genau funktioniert an Summewenn() nicht? Schonmal die Microsoft Hilfe angeschaut? Besser kann man es hier auch nicht beschreiben.
 
Hi Janush,

das normale summewenn funktioniert ja, mein Problem ist die Verknüpfung Tabellenblatt Meldung und Partnerdaten.

Im Blatt Meldung stehen später ca. 150 Namen untereinander. Im Blatt Partnerdaten hat jeder Mitarbeiter später den Monatsblock, also 150 x 15 Zeilen untereinander.
In Meldung soll dann die Formel zuerst den Namen des Mitarbeiters suchen und dann nur seinen Monatsblock auswerten.

Ich hoffe, ich habe mein Prob. besser beschrieben.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Ice
 
..?
Warum läuft so was nicht über eine Datenbank statt eine Tabellenkalkulation zu missbrauchen?

Hier wie da gilt: Man halte einen Gesamtdatenbestand vor (1 Blatt…) und stelle auf anderen Blättern Resultate dar. Daten die korreliert werden müssen muss man nun mal so anordnen, dass andere Formelfunktionen damit umgehen können.

Und wenns sein muss besteht das Blatt des Gesamtdatenbestands aus Bezügen zu einzelnen Quelldatenblättern. Lässt sich ja alles verbergen und verstecken in XL, von mir aus in ausgeblendeten Spalten weit außerhalb des Sichtfelds in einem einzigen Blatt.


CN8
 
Habs mir mal angeschaut. Sieht schön aus zum Präsentieren, aber nicht gut für Automatisierung.

Also zurück zur Ansprache von CN8....bau ne Datenbank....von mir aus in Excel :-) aber so wie es momentan aussieht, wirds nur gefrickel...
 
Excel ist eine Tabellenkalkulation - und so weit ich sehe kalkulierst du da nichts sondern versuchst in Datenwüsten was zu finden.

Wenn die Formellogik ein Spreizen über zwei Blätter nicht hergibt musst du der Formel das geben was sie will: einen zusammenhängenden Datenbestand.

CN8
 
Hi Leute,

ja, Ihr habt ja Recht.

Die Sekretärin hat ja auch mal wieder nur die Hälfte ins Pflichtenheft gesagt. Es kommt nämlich nicht darauf an, welche Kosten in welchem Quartal entstehen, sonder wann Sie jahresübergreifend gemeldet werden. Es kann also sein, dass Kosten am Montag 03.04.2017 gemeldet werden die jedoch 2016 und 2017 betreffen. Mist.
Jetzt soll ich natürlich am WE die Testtabelle in eine Datenbank verwandeln. Mal eben so nebenbei. Puh, und hab null Plan wie ich das am schnellsten und richtig machen kann.

Könnt Ihr helfen? Und wollt Ihr noch?

Danke für Antworten.

Gruß Ice
 
Zurück
Oben