News Samsung Galaxy Note 7: Smartphone bald nicht mehr aufladbar

Rechtlich dürfte das wohl kein Problem sein! Samsung hat allen kunden eingeräumt, dass gerät zurückzugeben. Soweit ich weiß, kann an das sogar noch immer. Und jeder der das nicht tut, der gefährdet sich und auch menschen in seinem Umfeld. Und das geht schneller als man denkt. Kleines beispiel. Man ist bei 180km/h auf der Autobahn, das teil geht in der Hosentasche eines mitfahrer unter extremer Rauch und Hitzeentwicklung in lammen auf. Unschöne Situation für alle im Auto und alle anderen im umkreis.

Das Teil ist defekt und gefährlich und man konnte es ohne jeglichen nachteil zurückgeben. Wer sich da aufregt, dass Samsung da die Notbremse zieht ist einfach dumm. Sind aber auch die leute, die bei ner Rückrufaktion ihrers autos drauf pfeifen.
 
Für "uneinsichtige" Kunden, die nicht nur sich, sondern auch Unbeteiligte im Verkehr durch Ablenkung eines gerade in Defekt gehenden Gerätes gefährden kommt jetzt die notabschaltung und damit der Schutz Dritter / Unbeteiligter

Wieso muss das immer uneinsichtig sein?
Ich mein offenbar glauben viele hier, das der Rückruf alle erreicht hat. Das glaube ich eher nicht, wenn nicht gerade alle Käufer angeschrieben wurde.

Ich vermute ja, es wird auch noch einige geben die sind dankbar wenn dann auf dem Gerät eine Warnung kommt. Und eben der Kunde gebeten wird zu tauschen oder zu wandeln.

Wie hoch mögen die Zahl an Kunden sein die wirklich bewusste eine mögliche Band in der Hose oder Jacke riskieren wollen? Das dürfte doch gegen 0 Tendieren oder? Und die wo es nur am Netz haben. Die werden nicht tangiert.

Ich glaube das da von Kunden bzw Käufer Seite gar kein Problem entsteht.
 
Koto schrieb:
Ich mein offenbar glauben viele hier, das der Rückruf alle erreicht hat. Das glaube ich eher nicht, wenn nicht gerade alle Käufer angeschrieben wurde.

Das ist ein schlechter Witz, oder?
Abgesehen von jeder Zeitschrift und Nachrichten, haben die Note Besitzer auch eine Meldung bekommen.

Also es gibt bestimmt Menschen im Urwald die das nicht mitbekommen haben, aber bestimmt nicht Note 7 Besitzer 😉.


Trotzdem hat SAMSUNG alles mögliche getan, und kann nicht mehr Haftbar gelacht werden.
Ich denke aber auch das mit der lade Beschränkung nichts passieren wird.
 
Tut datt denn Not? Gibt's denn da nicht auf was von Ratiopharm?
 
Mega-Bryte schrieb:
Diese Sorte Geräte scheint ja sehr häufig von Personen in Flugzeugen oder ähnlich sensiblen Bereichen genutzt worden zu sein und seine Fehlerhaftigkeit auch genau dort vorgeführt zu haben. Kannst ja mal nen SoloFlug ohne Fallschirm mit ner Handvoll Note7 buchen. Evtl. hat ja Jochen Schweizer was für dich auf Lager. ^^

Würde ich glatt machen - bei den knapp hundert bestätigten Ausfällen und den ~ 3 Millionen verkauften Geräten hält sich das Risiko in Grenzen. Aber die Risikoabschätzung von den meisten Menschen ist leider total verdreht. Das bedeutet nicht das man es weiter verwenden soll, jedoch umgekehrt ist es recht unwahrscheinlich das einem das eigene Gerät um die Ohren fliegt.
 
klabur1 schrieb:
Würde ich glatt machen - ...

Dann mach es doch! Aber heul hier nicht nachher rum ... Moment ... kannst du ja nachher nicht mehr, wenns für dich dumm ausgeht. Manche Menschen sind echt des Lebens müde!
 
Handy ohne Akku :watt:

Samsung verklagen, erledigt.
 
Popey900 schrieb:
Trotzdem hat SAMSUNG alles mögliche getan, und kann nicht mehr Haftbar gelacht werden.
Ich denke aber auch das mit der lade Beschränkung nichts passieren wird.

Nur weil der Hersteller ein Rückruf anbietet ist er deswegen nicht komplett aus der Haftung wenn was passiert. Das machen die Hersteller nur zur Schadensbegrenzung.
Wird dein Samsung Teil dir allerdings die Eier wegbrennen so ist Samsung da nicht komplett aus der Haftung. Man wird dir sehr warscheinlich aber ne Teilschuld mitgeben weil das Problem in der Presse ja breitgetreten worden ist.
Samsung ist ja nach wie vor derjenige der das Teil in Umlauf gebracht hat, Rückruf hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Doch der Hersteller ist raus sus der Haftung. Und das zurecht.

Kurz:
Es gab bei diesem Produkt ein Rückruf in allen Medien, und dem Gerät selbst, wer dem nicht nachkommt ist selber Schuld wenn wa passiert. Wo kämen wir denn da hin:freak:



Die Käufer sollten Warnungen ernst nehmen, auch wenn sie für ihren Ärger vom Hersteller nicht immer einen Ausgleich bekommen. Hat er über die Medien wirkungsvoll vor Gefahren gewarnt, ist er aus dem Schneider. Er muss dann gar nicht zurückrufen und schuldet den Kunden nach Ansicht von Gerichten auch keine Reparatur oder den Austausch der Ware. So sieht es zum Beispiel das Oberlandesgericht Hamm (Az. 8 U 4/06). Bessert ein Hersteller die Ware nach, kann er den Käufer sogar zur Kasse bitten. In Einzelfällen haben es Gerichte zugelassen, dass Hersteller die Reparaturkosten dem Kunden in Rechnung stellen. Auch Garantien helfen wenig. „Die Mobilitätsgarantie, die viele Neuwagen haben, greift nur bei Pannen“, sagt Silvia Schattenkirchner vom ADAC. Muss der Wagen wegen eines Rückrufs in die Werkstatt, können Kunden keinen Ersatzwagen fordern.

Quelle:
https://www.test.de/Produktrueckrufe-Die-Rechte-der-Kunden-4047737-0/


Zudem trifft dieser Fall auf das Note7 zu:

Schaden trotz Produktrückruf – was nun?

Sie sollten eine Rückrufaktion auf keinen Fall ignorieren, wenn Sie eines der möglicherweise mangelhaften Produkte gekauft haben. Sie riskieren dann neben dem Schaden durch das Produkt auch Ihre Ersatzansprüche. Wenn Sie von dem Produktrückruf nichts mitbekommen haben und es zu einem Schaden durch das Produkt kommt, muss der Hersteller zwar grundsätzlich trotz Rückruf haften. Ist aber nachgewiesen, dass er über die Aktion so umfassend informiert hat – etwa über sämtliche Medienkanäle oder sogar per direktem Anschreiben –, dass es für Verbraucher annähernd unmöglich war, den Rückruf zu verpassen, kann es sein, dass der Hersteller für entstandenen Schaden nicht haften muss.


Quelle:
https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/rueckrufaktion-das-muessen-sie-wissen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bogeyman schrieb:
Sorry aber das ist Bullshit.
Ich hab nicht behauptet dass man Hardware-Funktionen über ein Kernel-Update hinzufügen/entfernen kann, sondern nur dass das Kernel-Flashen selbst ziemlich einfach vonstatten geht. Hat man Root + CWM Recovery ist die Geschichte in Minuten durch.
 
Zurück
Oben