News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

DarkerThanBlack schrieb:
Beim X390er ist mit Sicherheit ein offener Multi dabei.
Könnte daher eine echt potente Plattform für Anwendungen und Gaming werden. :)

Alle Ryzen haben einen offenen Multi. Und so ein Ryzen R9 ist nicht die erste Wahl fürs Gaming. Weder profitierst du von Quadchannel im Gaming enorm, noch von 16 Kernen. Da wäre dann ein R7 + fette GPU die weitaus bessere Alternative für reines Gaming. Das sind die perfekten Systeme für produktive Arbeiten, die massiv von Multithreading profitieren.
 
Mit OC amortisiert sich das wieder. Die 16 Kerner takten niedriger, aber können sicherlich genauso hoch übertaktet werden wie die 8 Kerner.
Ryzen skaliert in Games mit dem Speichertakt. Daher will AMD ab Mai höhere Speichertakte per Update nachliefern.
Bei einem Quad-Channel ist das wohl nicht ganz so wichtig ob der Speicher mit 2400 oder 3200 Mhz läuft.
Daher sehe ich den R9 sogar eher stärker in Games an als den R7 aber das wird sich wohl noch herausstellen müssen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich alle nur auf die 16 Kerne versteifen. Viel interessanter ist doch, dass es ein komplettes Line-up geben wird. Ryzen wird also von 4c/4t bis hin zu 16c/32t alles, was der Consumer haben möchte, bieten können.

Und jetzt kommt auch noch die spannende Frage wie es sich auf das 2c/4t - 12c/24t Line-up von Intel in Zukunft auswirken wird.
 
Ich denke nicht, dass du eine 16-Kern CPU auf dem Level eines 1800X laufen lassen kannst. Zumindest nicht ohne Stickstoffkühlung. Und dafür sind die CPUs auch nicht designt. Dass Ryzen per se auch von hohem Speichertakt profitiert, ist so nicht richtig. Diese Aussage lässt sich noch für FullHD treffen und auch nicht in jedem Spiel. Sobald die Auflösung allerdings höher liegt und die GPU der Flaschenhals ist, verändert schnellerer RAM in der Situation rein gar nichts mehr.
 
SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass du eine 16-Kern CPU auf dem Level eines 1800X laufen lassen kannst. Zumindest nicht ohne Stickstoffkühlung.

4 Ghz ganz gemütlich mit Wasserkühlung wird klappen.
Ca. 350 Watt wären das wegzukühlen.
 
borizb schrieb:
180W TDP, der Kühler muss gewaltig sein, die Abwärme im Gesamtsystem enorm.
Man sollte CPUs über 100W verbieten.
So wie die Intel 10 Core mit 150 Watt TDP ?

Weiters auch AMD hat die Möglichkeit auf der Plattform auch Varianten mit weniger Cores anzubieten.
Theoretisch wäre dann auch ein 8 Core mit 32 MB L3 Cache und 130-150 Watt TDP + höhere Taktrate möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
videocardz berichtet von einem Exemplar mit 12 Kernen
https://videocardz.com/67649/amd-ryzen-cpu-with-12-cores-and-24-threads-spotted
Man scheint sich nicht nur auf 16 Kerner beschränken zu wollen.

DAS wäre wirklich eine erfrischende Bandbreite an verfügbaren CPUs seitens AMD, in Zweierschritten vom kleinen 2-Kerner bis hinauf zum dicken 16er für Enthusiasten und Professionals.

SEHR GUT GEMACHT, AMD. DICKES DANKESCHÖN!

[obwohl ich kaum umsatteln werde in nächster Zeit :D]
 
Candy_Cloud schrieb:
Auch eine richtig geile Kiste:
Der Chipsatz bekommt eine PCIe 4x Anbindung. Vergibt selbst aber bis zu 8x an andere Komponenten?!
...

Guten Morgen. Gut geschlafen? Es ist März 2017.
Seit Jahren ist das bei allen Chipsätzen so. Intel hängt 20+ Lanes hinter 4 echte (DMI). Reicht für Standard-Ansprüche halt auch. Gleichzeitige volle Belastung ist für solche Komponenten ungewöhnlich. Wo wirklich die Performance mehrerer Geräte wichtig ist, braucht man halt CPUs um die Teile direkt anzubinden.

Candy_Cloud schrieb:
...Workstation & Server sollte man in ihrem Segment lassen und sie nicht sinnlos mit Konsumerware kreuzen. Da kommt nur Mist dabei raus...
Wieso? Guck doch mal zum Markt-Dominator Intel. Da sind Workstation/Server auch nur mehr oder weniger "mit Gewalt" getrennt. Alles nur Produktpolitik, um im professionellen Umfeld mehr abgreifen zu können. Künstlich hier ein paar, eigentlich sowieso vorhandene Features wegschnippeln, dem Chipsatz verbieten XYZ zu nutzen... Wo ist der wirkliche Vorteil? Was wäre jetzt der Nachteil, wenn Xeons übertaktbar wären? Oder i7 ECC unterstützen würden?

@Topic
Mich ärgert das gerade schon ein wenig. Fühle mich verarscht.
Seit einer Ewigkeit heißt es, dass Ryzen zuerst ins High-End kommt. Dann ist Ryzen da, schlägt nicht so ein wie erhofft und dann heißt es plötzlich "echtes High-End" kommt später doch noch. Sagt man aber natürlich erst einige Wochen nach dem Ryzen-Release. Ich wette einige Ryzen-Käufer werden sich jetzt richtig ärgern. Ich persönlich würde mich tierisch darüber ärgern.
Gut, dass ich keine Lust hatte, Alpha-Tester zu sein und deshalb noch eine Weile abwarten wollte.
 
0x8100 schrieb:
bonding mittels lag/lacp ist transparent für alle protokolle. ob es was bringt ist nur abhängig vom verwendeten algorithmus zur verteilung der pakete auf das jeweilige interface in aggregationsgruppe.

Falsch: Es bringt grundsätzlich mehr durchsatz, sobald mehrere IP-/MAC-Adressen im Einsazt sind. LACP hilft dir bei einer einfachen Übertragung grundsätzlich nicht. LACP hat durchaus seine Berechtigung, sowohl zur Steigerung der Bandbreite, als auch aus Redundanzgründen. Aber wenn man sich die Beiträge hier im Thread durchliest, sind gefühlte 95% der Nutzer damit eh überfordert. ;-)

Zumindest früher war es so, dass "Teaming"-Funktionen über den Treiber realisiert wurden und damit OS-Unabhängig waren. Ändert natürlich nichts dran, dass das die Bandbreite zum NAS etc. idR. nicht steigert.
 
Ich denke nicht, dass abgesehen vom Topmodell die 16-Kerner 180W "reale" TDP haben werden. Ein "doppelter" r7 1700 wären ja gerademal 130W und mit einer Kernverdopplung geht ja nicht unbedingt eine Verbrauchsverdopplung einher, da Nicht alle bestandteile des Prozessors verdoppelt werden. Oder sorgt das geänderte Package auf LGA für die Erhöhung?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Mit OC amortisiert sich das wieder. Die 16 Kerner takten niedriger, aber können sicherlich genauso hoch übertaktet werden wie die 8 Kerner.
...
Nein, war doch noch nie so.
DarkerThanBlack schrieb:
...
Ryzen skaliert in Games mit dem Speichertakt. ...
Bei einem Quad-Channel ist das wohl nicht ganz so wichtig ob der Speicher mit 2400 oder 3200 Mhz läuft.
...
Ryzen skaliert auch gerade deshalb mit Speichertakt, weil die Kommunikation zwischen den CCX mit Speichertakt läuft. 16 Kerne -> 4 CCX statt 2. Heißt mehr Kommunikation übers Fabric. Alles was viele Kerne nutzt und zwischen diesen kommunizieren muss, hängt dann eher noch stärker am Speichertakt als ein R7.
 
also ein 16 Kern Ryzen mit 8 Dimms würde ich sofort zuschlagen ;)

P.S.: habs nich ausgehalten und mir noch nen B350 für den rumliegenden Ryzen bestellt :D

Ich bin gespannt ob da 4x3400 Samsung Dimms drin laufen.
 
Nagilum99 schrieb:
Falsch: Es bringt grundsätzlich mehr durchsatz, sobald mehrere IP-/MAC-Adressen im Einsazt sind. LACP hilft dir bei einer einfachen Übertragung grundsätzlich nicht. LACP hat durchaus seine Berechtigung, sowohl zur Steigerung der Bandbreite, als auch aus Redundanzgründen. Aber wenn man sich die Beiträge hier im Thread durchliest, sind gefühlte 95% der Nutzer damit eh überfordert. ;-)

Zumindest früher war es so, dass "Teaming"-Funktionen über den Treiber realisiert wurden und damit OS-Unabhängig waren. Ändert natürlich nichts dran, dass das die Bandbreite zum NAS etc. idR. nicht steigert.

grundsätzlich hast du recht, wenn man von einer verbindung ausgeht und die aggregationsgruppe so konfiguriert ist, dass anhand von ip/mac adressen verteilt wird. allerdings kann man auch round-robin einsetzen. oder man nimmt so sachen wie "prüfsumme des pakets ist gerade" -> link1, "prüfsumme ist ungerade" -> link2. durch die wahl eines geeigneten algorithmus steigt auch der durchsatz einer einzelnen verbindung.
 
@Hopsekäse

Zitat: "Mich ärgert das gerade schon ein wenig. Fühle mich verarscht.
Seit einer Ewigkeit heißt es, dass Ryzen zuerst ins High-End kommt. Dann ist Ryzen da, schlägt nicht so ein wie erhofft und dann heißt es plötzlich "echtes High-End" kommt später doch noch. Sagt man aber natürlich erst einige Wochen nach dem Ryzen-Release. Ich wette einige Ryzen-Käufer werden sich jetzt richtig ärgern. Ich persönlich würde mich tierisch darüber ärgern.
Gut, dass ich keine Lust hatte, Alpha-Tester zu sein und deshalb noch eine Weile abwarten wollte."

+1 und Amen dazu.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Gerüchte stimmen.

Denn ich habe Probleme mit diesen Gerüchten. Insbesondere mit dieser ominösen X390 Plattform. Offiziell hat AMD nur gesagt, das sie eine Serverplattform bringen werden mit Napples. AMD erwähnte aber in keinster Weise, das sich diese Plattform ebenfalls eine "High End DESKTOP" Plattform sein soll. Es gibt auch keine offiziellen Roadmaps, die das sagen.

AMD verneinte offiziell eine weitere Plattform. Die Ausstattung der AM4 Plattform reicht den meisten Nutzern, so die Argumentation.

@Cyberfries

Wo ist die Quelle für diese CPU? Wo steht das? Wo ist der Original Link zu diesem Area Rechner? Sonst muss ich das als "aus den Fingern gezogen" bewerten. Und WccTech ist nicht gerade seriös und glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Nuja, 120Mb/s max sind 2017 nicht mehr so pralle. Alle 3,5" HDDs können
mehr, alle SSDs sowieso. Gerade auch bei größeren Backupaktionen oder
Sicherungen von interner HDD aufs NAS

Nochmal zum mitschreiben: Welcher Mainstreamuser braucht das? Du / Wir sind nicht Mainstream.

Das höchste der Geflügel für Mainstreamer ist, wenn die sich eine Platte per USB anklemmen und ein Backup erstellen (wenn überhaupt).
Und rate mal, USB 3.1 ist auf den Boards und verdammt schnell.

Mainstreamuser haben kein NAS.
Ich bin kein Mainstreamuser und auch ich hab kein NAS.

Und ich würde jetzt auch mal behaupten, dass es nicht lange dauert, bis es 10 G-Ethernat-Adapter für USB 3.1 geben wird.

Natürlich ist es schön, alles auf dem Board zu haben, aber alles auf dem Board macht auch alles für alle teurer.
 
Was ist echtes Highend?

Mit Lüftkühlung und wenn du auch Zocken willst machen mehr wie 8 Kerne keinen Sinn.
Der 16Kerner wird viel niedriger Takten (mit Luftkühler).

Von Intel gibt es das schon lange. 14,16, und 18 Core Xeons für Sockel 2011-3.
Diese haben aber keinen offenen Multiplikator.

Warum ist das so?
Da geht es nur ums Geld.

Was Intel für seine Xeon Palette für einen Preis aufruft, kann man sich gerne auf Geizhals ansehen.

https://geizhals.at/?cat=cpuppro&xf=25_16~7728_3000

Hab mal nach 16 Kernern mit min. 3 Ghz Turbotakt gefiltert.
Filter können noch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben