UEFI kein AI tweaker für RAM Konfiguration

richi207

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo Zusammen

Habe ein v-p8h61e (LGA1155) von Asus mit einem i5-2400 drauf, habe meine RAM von 2x4GB (1333mhz, DDR3) auf 2x8GB (1866mhz, DDR3, Corsair Vengeance 16GB 2-Kit XMP) geupt.
RAM laufen ohne Problem (bei 1333mhz), leider lässt sich im Bios (UEFI V-P8H61E-3901.ROM neueste aus 2012) keine Änderungen machen da kein AI tweaker im Erweiterten Menu sichtbar.
Gemäss Motherboard spec. sollte beim RAM bis 2400mhz möglich sein.

Was kann man tun, leider habe ich bei Google keine Möglichkeit gefunden, wie ich da die RAM richtig ausnützen kann.
XMP wir angezeigt (unter TOOL/ASUS SPD Information), kann es aber nicht aktivieren!?


Gruss und Dank

Richi
 
Es ist nicht möglich, egal was Asus behauptet. H61 kann nur DDR3-1333 nutzen. Du kannst die CAS Latency runtersetzen, aber den Takt nicht hoch.
Um RAM schneller als 1333 betrieben zu können braucht man ein P67 oder Z68 Board.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ist zwar nicht das, was ich höheren möchte, aber danke dir.
Ist so schon viel besser mit den neuen RAM.

Gruss und Dank
 
Versuche CAS auf 7 zu setzen.
 
Habe gerade geschaut, müsste ich ja auch unter AI tweaker einstellen (was ich nicht habe in meinem UEFI) oder sehe ich das falsch? Habe nichts gefunden, wo ich die CAS einstellen könnte... CAS ist jetzt auf 9 eingestellt, müsste ich (wenn ich könnte) nicht auf 10? XMP würde das jedenfalls vorschlagen.
Aber ohne die Möglichkeit, was einstellen zu können...
 
Niedrigere Werte sind schneller- Hast du nicht eine Manual-Einstellung?
 
Nein, nichts... :( Leider, kanns doch nicht sein, konnte ich bei früheren PC's immer. Gibt leider auch kein neueres UEFI als das 3901.
Habe die ASUS AI Suite II mal runtergeladen, da kann ich auch nichts einstellen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Oder bin ich Blind?
 
Hilft dir das vielleicht weiter? IETU
Gemäss Motherboard spec. sollte beim RAM bis 2400mhz möglich sein.
Wie kommst du da drauf
Specs
=> 2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory

Wenn der Takt nicht hochgeht, dann eben wie oben schon beraten die Latenzen verringern. XMP unterstützt das Board wohl sowieso nicht.
Es ist halt wirklich das kleinste vom kleinsten mit der nötigsten Ausstattung. Da wurde eben auch Ram OC gestrichen da Klienten die so ein Board kaufen normalerweise nicht OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyrionxs
Habe den Verkäufer wegen Spec gefragt, da ich für E Variante keine gefunden habe.
Er hat mir gesagt, dass es zu vergleichen mit M-Variante sei und hat mir diesen Link geschickt
Spec-M

Stimmt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir den link für die Specs zur V doch gestellt? ist in meinem Beitrag.
einfach draufklicken

also ein "v-p8h61e" gibt es ansich so nicht wie ich das sehe.
ein P6-p8h61e wäre die bezeichnung für einen mini pc.
Hast du nicht vielleicht ein ein H61M-E (oder eben doch -m oder -v am Ende)
So oder so
Zum Vergleich
ich fahr mit einem Asrock P67 Extreme 6 Board , zum Ocen fast schon zuviel. Und das unterstützt max 2133 mhz , da sind 2400 auf einem Einsteiger Board sehr unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben