Kabel-TV: wie ist bei euch die Bildqualität von SD-Sendern ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo zusammen,

wir haben im Haus digitales Kabel-TV (Unitymedia) u. bräuchten einen neuen Fernseher.
Ich hatte mir gestern im Elektronikmarkt einige Geräte angeschaut: 43"-49" UHD, Preisbereich 500-700 Eur.

Die Bildqualität bei Sendern in HD war bei allen TV's "gut", als ich dann aber die Privaten (in SD) durchgeschaltet habe, war das Bild doch sehr mittelmäßig:

- um die Senderlogos herum waren teils deutlich Verpixelungen zu erkennen
- Hauttöne wirkten manchmal "fleckig", bei schnellen Kameraschwenks auch hier kurzzeitig verpixelt
- bei NTV waren unten die Laufschriften kaum u. kleine Börsenzahlen oft gar nicht mehr lesbar
- im Vergleich zu HD-Sendungen wirkte das Bild bei SD irgendwie "milchig", unnatürlich (Soap-Effekt)

Klar ist das Bild bei SD schlechter als HD, aber daß die Unterschiede dann doch so deutlich sind hat mich etwas überrascht (ich kenne bisher nur Röhrenfernsehen, steige jetzt erstmalig um auf Flat-TV).

Habt ihr daheim eine ähnliche Konstellation: Kabelanschluss, TV in 43"-49" ?

Treten bei euch die o.g. Effekte bei SD-Sendungen auch so deutlich auf, oder kann man mit optimierten Bildeinstellungen da noch einiges rausholen ?

Vielen Dank schonmal wer was dazu schreiben könnte... :)
 
SD ist einfach schlecht in der Bildqualität. Mit Einstellungen kannst Du da auch nichts machen. Ein grob pixeliges Bild lässt sich eben nicht schärfer machen. Vielleicht kann man mit den Einstellungen am TV etwas optimieren. Aber da ist nicht wirklich viel drinnen.

Der Soap Effekt macht das Bild nicht milchig. Der Soap Effekt macht die Bewegungen eines Videos komisch. Lässt sie aussehen, als kämen sie von einer billigen Kamera und lassen Kulissen und Hintergründe billig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also KD Vodafone verkauft TV nur noch mit HD Paket.

Auch bei Unity wichtig zu wissen, die SD Sender sind 2018 weg.

Also HD Paket buchen und nutzen. Bald gibt es sonst eh nur noch Öff-re.
 
kabel-SD ist eine frechheit bei der qualität.. kann man sich eig nicht geben. unbedingt HD paket nehmen.
 
Man darf einfach nicht vergessen dass der TV nunmal 1920 x 1080 Pixel hat. Der SD Sender muss mit diesen 1920 Pixeln dargestellt werden, das ist wie wenn du am PC auf deinem Monitor auf 800x600 schaltest. Das "Bildsignal" ist bei SD sehr gut, nur ein TFT mit 1920 x 1080 kanns halt net richtig darstellen.

Bei Röhre ist der Elektronenstrahl der das Glas vorne trifft variabel und kann somit verschiedene Auflösungen scharf darstellen.
 
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren nur SD über Kabel Deutschland und das sah auf meinem 60" FullHD TV gar nicht schlecht aus. Die oben beschriebenen Bildfehler traten nicht auf.
Ich konnte aber auch beobachten, dass verschiedene Fernseher Material mit niedriger Auflösung sehr unterschiedlich darstellen. So sah der SD Empfang auf einem anderen 43" FullHD Gerät deutlich schlechter aus.

Mein aktueller 49" UHD TV macht aus DVDs bspw. einen unglaublichen Pixelbrei, HD Material unterscheidet sich dagegen kaum von UHD Material.
 
DANKE schonmal euch allen für die schnellen AW's !

Candy_Cloud schrieb:
Auch bei Unity wichtig zu wissen, die SD Sender sind 2018 weg
Bist du sicher ??

Laut heise.de sollen bei UM die Privaten noch mindestens 10 Jahre unverschlüsselt in SD empfangbar sein:

https://www.heise.de/newsticker/mel...lung-Freie-Sicht-bei-Unity-Media-1776052.html

@133Thorsthen, du schreibst:
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren nur SD über Kabel Deutschland und das sah auf meinem 60" FullHD TV gar nicht schlecht aus. Die oben beschriebenen Bildfehler traten nicht auf.
Ich konnte aber auch beobachten, dass verschiedene Fernseher Material mit niedriger Auflösung sehr unterschiedlich darstellen. So sah der SD Empfang auf einem anderen 43" FullHD Gerät deutlich schlechter aus
Hast du eine Idee woran das liegt ??
Eigentlich müssten "kleine" TV's mit 43" SD-Material doch wesentlich besser darstellen als ein 60-Zöller, weil bei 43" eben nicht so extrem hochskaliert werden muß, Oder ?
 
Gute TV können sehr gut mit SD Material umgehen. Liegt nun mal im Preis. Habe 2011 ein 55 LG 3D gekauft und bin bei Kabel D (Voda). Das Bild bei SD so la la bei dem Ding. Bekannter hat einen 55 Sony. Da bin ich vom Glauben gefallen als ich das SD TV bei ihm gesehen habe. Im Geschäft kann man sich kein richtiges Bild machen. Die tricksen und verfälschen nur, um in Zeit X, bestimmte Modelle zu verkaufen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Hallo zusammen,


- bei NTV waren unten die Laufschriften kaum u. kleine Börsenzahlen oft gar nicht mehr lesbar

Entweder einfach schlechter Fernseher oder dringend mal den Augenarzt aufsuchen. Und das mit dem Augenarzt war jetzt kein gehässiger Kommentar sondern ein ernsthafter Hinweis. So habe ich es bei mir auch gemerkt, dass ich so langsam eine Brille brauche....
 
Das rosa Wölkchen hat bestimmt digital SD mit analog PAL verwechselt...

Eigentlich müssten "kleine" TV's mit 43" SD-Material doch wesentlich besser darstellen als ein 60-Zöller, weil bei 43" eben nicht so extrem hochskaliert werden muß, Oder ?
Nein, beim Skalieren zählt die Auflösung des Bildschirmes, nicht die Größe.
Da der 43" (bei gleichem Betrachtungsabstand) ein kleineres Bild auf der Netzhaut macht, kommt einem der Unterschied nicht so deutlich vor als mit einem 60". Sitzt man wieder vom 60" entsprechend weiter weg, so wäre es das Selbe Ergebnis wie mit dem 43".
 
Hallo,
bei UM werden nicht die SD Sender abgeschafft, sondern die Analogen Sender und hier haben sie die letzten Monate schon langsam damit angefangen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Hast du eine Idee woran das liegt ??

Nicht direkt. Der 60"er war auf jeden Fall ein teureres Modell und dazu ein Plasma. Wie sich die Upscaling Qualität außer durch testen festmachen lässt, kann ich nicht sagen.
 
Kommt immer sehr auf den TV an.

Ich habe Zuhause einen 39" Toshiba TV (Full HD).
Da sieht das SD (UPC Schweiz) gar nicht so schlecht aus.

Ein Kollege hat einem UHD Fernseher der neusten Samsung Serie. SD sieht einfach nur grausig aus.

Aber man darf nicht vergessen, SD auf Full HD zu Skalieren ist weniger Aufwändig als SD auf 4K zu Skalieren.

Ich finde es sowiso eine Frechheit das man im Jahre 2017 für HD Sender (die meist nur 720p sind) zu Zahlen.

Mein Tipp.
Schau dir die Sendungen in den Mediatheken mach, hier ist die Qualität häufig besser als der SD kramm.
 
Sagt man nicht, daß die guten 4k Fernseher SD Content besser darstellen können, da a) mehr Pixel für sauberes Dithering und b) idr ein hochwertiger Skalierer eingebaut ist?
 
end0fseven schrieb:
Ein Kollege hat einem UHD Fernseher der neusten Samsung Serie. SD sieht einfach nur grausig aus.
Aber man darf nicht vergessen, SD auf Full HD zu Skalieren ist weniger Aufwändig als SD auf 4K zu Skalieren.
Und genau dazu ist öfter zu Lesen, auch hier in anderen Threads, daß das Upscaling aktueller UHD-TV's "gut bis sehr gut" ist (vor allem bei Samsung).
Ich hatte mir den "Testsieger" Samsung 43" ja im Markt angesehen: das Bild bei HD-Sendern war auch gut, nur eben nicht bei den Privaten in SD, auch bei Sony u. Philips nicht.
Kann es also doch sein, daß die Ausstellungs-TV's einfach nicht richtig eingestellt sind ?
 
wer sich über kabel sd qualität beschwert, hat noch nicht iptv sd/hd rekompression von der drosselkom erlebt.
 
MMn *verschlechtern* die Privaten das SD Bild in der Absicht, mehr HD Abos zu verkaufen!
Bei den öffentl. Sendern ist das digitale SD Bild auf unserem schon etwas älteren 40" Sony durchaus ok!
 
Nur teilweise, denn auch vor HD- (bzw. HD überhaupt) hatten viele Private nur etwas mehr als die halbe Bitrate im Vergleich zu den meisten Öffis. Habe noch paar Aufnahmen von 2006 und 2007 gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Bild war schon immer bei den Privaten etwas weich(er) gezeichnet, aber in letzter Zeit fällt mir das irgendwie noch mehr auf.
Gut, man hat sich inzwischen an das HD Bild *gewöhnt*, trotzdem bleibt, sicher auch wegen einer unterschiedlichen Bitrate, ein Unterschied bestehen, den eine, auch gute Skalierung, nicht wegrechnen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben