Test Musik-Streaming-Dienste im Test: Amazon und SoundCloud gegen Apple, Spotify und Co.

Spotify lohnt sich wirklich schon aufgrund der persönlichen Empfehlungen. Andererseits ist die Integration von Apple Music hervorragend gelungen, daher fällt es mir immer wieder schwer zwischen den beiden zu wählen.
 
mischaef schrieb:
Der Test ist sehr umfangreich.
Also ich will nicht nur meckern, sondern auch mal fuer den Test danken.

Der Test war bestimmt umfangreich.
In meinen Augen spiegelt leider das Ergebnis dies nicht wider. Evtl haette man etwas mehr mit Tabellen, statt Fliesstext arbeiten koennen, vorallem auch die Einschaetzung. - Ich persoenlich schaue immer zuerst auf Tabellen, bevor ich mir (evtl) den Fliesstext antue (dieser ist aber diesmal gut geschrieben).
Features/Marketing kann man sich zur Not selbst zusammensuchen...
 
Seit wann ist iTunes keine Desktop-Software? Ist doch besser, wenn alles in einem Programm gebündelt ist als wenn Apple Music dafür nen eigenes Programm hat. Ich jedenfalls nutze AM so an meinem Windows-, und Mac-Desktop ...
 
Hallo,
ihr schreibt im Test das es eine Juke Windows Software gibt. Könnt ihr mir da mal einen Download Link schicken? Ich finde diese irgendwie nicht...
 
ich hab jetzt mal zufällig 10 titel ausgesucht und keinen auf youtube nicht gefunden...auch auf anderen platformen sieht's ähnlich aus...
 
Kann nur den Radiosender "Digitally imported" empfehlen: Das beste elektronische Zeugs+Klassik+Jazz.,320Bit/werbefrei: 6 Dollar im Monat bei 2 Jahres Vertag. Läuft problemlos auf Tablet,Sonos,Squeezebox,Smartphone.
Eine Zeit lang hatte ich "last.fm", die scheint es nicht mehr zu geben.
 
Bei Google Play Music gab/gibt es 4 Monate gratis, dazu noch die Möglichkeit MP3s zu importieren.
 
Einen Rabatt für Studenten bieten dagegen lediglich Spotify und Apple Music. Auch Qobuz hat eine günstigere Jahreszahlung im Angebot. Durch die Kooperation mit Lidl kann Deezer über LidlYOU für 7,99 Euro pro Monat ebenfalls vergünstigt erstanden werden.

Als Student gibt es eine Vergünstigung für den PRIME-Account und als PRIME-Mitglied gibt es wiederum das Streaming-Abo günstiger. Diese Aussage sollte IMHO für den Fall amazon also korrigiert werden.
 
Ich finde es ja lustig, wie Groove Music vollkommen ignoriert wird und der Autor nicht mal auf die Fragen nach dem Wieso antwortet...
Dieses pure, absichtliche Ignorieren ist schon sehr eindeutig...

Würde mich ggfs. zwischen Spotify und Groove entscheiden. Spotify der Funktionen wegen, Groove, da es ziemlich gut in den Musikplayer von Windows 10 integriert ist.
 
Und Groove wird mit keinem Wörtchen erwähnt. Den Test kann man somit nicht ernst nehmen.
 
iGameKudan schrieb:
Ich finde es ja lustig, wie Groove Music vollkommen ignoriert wird und der Autor nicht mal auf die Fragen nach dem Wieso antwortet...
Dieses pure, absichtliche Ignorieren ist schon sehr eindeutig...

Würde mich ggfs. zwischen Spotify und Groove entscheiden. Spotify der Funktionen wegen, Groove, da es ziemlich gut in den Musikplayer von Windows 10 integriert ist.

War auch mein erster Gedanke - wo bleibt der MS Groove Bericht, würde mich auch interessieren.
Über 40 Millionen Titel (Stand 2016), offline Funktion, Integration in OneDrive mit eigener Musik, bester Rabatt bei Jahresabo-Abschluss (!) und SONOS-Integration uvm.
Die zusätzliche Partnerschaft mit iHeartRadio runden das Angebot ab, kenne ich aber nicht. Müsste man prüfen, ob das in DE schon integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunsilver

Neben regelmäßigen Aktionen bietet mancher Anbieter auch dauerhafte Preisnachlässe: So erhalten Amazon-Kunden bei Nutzung des Prime-Services für Music Unlimited sowohl für den Normal- als auch für den Familientarif deutliche Rabatte.

Das ändert an sich ja nichts am eigentlichen Preis sondern nur, das der Prime-Account günstiger ist. Ich habe aber noch den Zusatz

Studenten können über eine vergünstigte Prime-Mitgliedschaft imsgesammt sogar noch einmal Geld sparen.

mit reingenommen.
 
Sehr schöner Test!

Ich habe Spotify und zahle als Student nur 4,99€/Monat. Der Preis ist für mich unschlagbar und ich bin auch sehr zufrieden.
Der mMn. größte Vorteil bei Spotify im Vergleich zur Konkurrenz ist die Integration bei diversen Herstellern von Verstärkern etc.
 
ich nutze seit über einem halben jahr sehr zufrieden spotify, vorher groove musik was mir auch sehr gut gefiel, jedoch hat mir dort ebenfalls wie bei play music einiges an musik gefehlt. Gerade untergrund und 90er hip hop ist am meisten bei spotify vertreten. Seit vorgestern nutze ich jetzt erstmal drei monate amazon music dank eines gutscheins eines gewinnspiels, allerdings gefällt mir die app nicht wirklich.
Ich denke nach dem test wird spotify wieder aktiviert
 
iGameKudan schrieb:
Ich finde es ja lustig, wie Groove Music vollkommen ignoriert wird und der Autor nicht mal auf die Fragen nach dem Wieso antwortet...
Dieses pure, absichtliche Ignorieren ist schon sehr eindeutig.

Das hat mit ignorieren nicht wirklich etwas zu tun. Nur wenn einem direkt vorgeworfen wird, ein MS-Hasser zu sein (mal davon abgesehen, dass dies doch wirklich zu einfach ist) oder eine Rechtfertigung eingefordert wird, dann hat man, ehrlich gesagt, keine wirkliche Lust auf solche Fragen einzugehen - weil die Reaktionen aus er Erfahrung heraus teilweise doch vorhersehbar sind.

Fakt ist, dass solch ein Vergleichstest mit zehn Diensten einen enormen Aufwand erfordert, solch einen Test tippt man nicht mal eben in drei Tagen runter, daher lag hier auch die Grenze. Wir haben uns auch deswegen für die bekannten Dienste wegen der Vergleichbarkeit zu den vorherigen Tests entschieden. Dazu kamen die zwei neuen Anbieter oder die, welche seit dem letzten Test neu dazu gekommen sind oder zumindest einen großen Schub gemacht haben (wie z.B. Juke). Demgleichen war von Groove für uns nicht zu vernehmen und daher spielten die anderen Dienste für uns eine größere Rolle. Wenn Groove aber in der Leserschaft einen so hohen Stand genießt, werden wir den Dienst sicherlich im nächsten Test berücksichtigen.
 
sunsilver schrieb:
... bester Rabatt bei Jahresabo-Abschluss (!) und SONOS-Integration uvm.
Die zusätzliche Partnerschaft mit iHeartRadio runden das Angebot ab, kenne ich aber nicht.
Müsste man prüfen, ob das in DE schon integriert ist.

​Ich finde zum Jahresabo nichts, weder auf meinem Account,
​noch irgendwas in der Suchmaschine ( Bing - Google ) !?
 
kleine Korrektur: Spotify unterstützt Windows 10 und nicht nur Windows Phone (8)
 
Der größte Vorteil bei Spotify ist doch die kostenlose – wenn auch werbeunterstütze – Nutzung. Darum ist es so beliebt und "erfolgreich".
Ich habe über mehrere Jahre Google Music genutzt und bin aus Kostengründen ;-) auf Spotify umgestiegen. Mir gefallen die persönlichen Vorschläge und hauseigenen Playlisten von Spotify wenig bis garnicht. Auch die Nutzerführung ist bei Spotify etwas vertrackt, zumindest mehr als bei Google Music. Zum Beispiel beim Hinzufügen von Alben werden die Alben-Songs einzeln im Song-Verzeichnis aufgenommen. Habe ich 100 Alben á 10 Songs, sind in meiner Song-Übersicht 1000 Songs. Wie soll ich da noch meine individuell gepickten Songs finden? Im elektronischen Genre gibt es übrigens zuviel Einheitsbrei. Insgesamt ist das kostenlose Angebot von Spotify super aber als bezahlbares Gesamtpaket nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben