Kaufberatung für einen neuen Router

arslanV

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
29
Guten Tag die Herren,

ich habe schon etwas länger das Problem, dass wenn ich im Spiel bin (CS:GO) + Teamspeak und 2-3 Handys mit dem W-Lan verbunden sind (davon vllt. eine in Verwendung mit dem Internet) dass meine Verbindung im Teamspeak und im Spiel sich trennt.

Ich habe eine 16.000 Leitung, die im Speedtest auch reibungslos mir zur Verfügung stehen mit dem DSL-EasyBox 802 Router.

Ich benutze mein Laptop ebenfalls mit dem W-Lan, selbst mit dem Lan Kabel hatte ich Probleme.
Durch etwaiger Nachfrage bei Vodafone sagte mir ein Mitarbeiter, dass ich mal einen Fritzbox Router probieren soll, da dieser besser sein soll.

Ich werde mir demnächst auch einen neuen Rechner kaufen, den ich mit dem Lan-Kabel verbinden werde.

Nun habe ich zwei Fragen an euch:

1. Welchen Router würdet ihr mir empfehlen (Fritzbox?) ?
2. Was vermutet ihr, warum ich das Problem habe? Darf doch normalerweise nicht sein bei einer 16.000 Leitung.


Danke im Voraus.

Lg
 
Fritzbox 7000er Serie. Wenn es günstig sein soll eine FB 7362 SL von ebay.
Sonst gibt es nur wenige andere mögliche Router.
 
Mit dem Kauf eines neuen Routers ist es allerdings noch nicht getan, wichtig ist dann die Konfiguration hinsichtlich Prioritäten der einzelnen Abfragen. Damit ist gemeint, dass der Router wissen muss, dass Dein PC beim CS:Go zocken eine höhere Priorität haben muss, als Smartphone 2, welches von Youtube streamt. Fritzboxen sind grundsätzlich nicht schlecht, da sie oft viele dieser nötigen Einstellungen bieten.

Hier wird das Ganze beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=6erRRbaiAT0
 
arslanV schrieb:
1. Welchen Router würdet ihr mir empfehlen (Fritzbox?) ?
Mit Telefonfunktion und falls es eine FRITZ!Box werden soll, ein 7xxx Modell, wie z.B. die FRITZ!Box 7490 4 x Gigabit-Ethernet, WLAN AC (bis 1.300 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 450 MBit/s brutto, 2,4 GHz), usw.
arslanV schrieb:
2. Was vermutet ihr, warum ich das Problem habe? Darf doch normalerweise nicht sein bei einer 16.000 Leitung.
Ich benutze mein Laptop ebenfalls mit dem W-Lan, selbst mit dem Lan Kabel hatte ich Probleme.
Zu prüfen:
Nutzen die verbundenen Geräte die volle Bandbreite aus, muss der Router die Streams verteielen und prorisieren.

interessante Artikel auf tomshardware.de:
WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke
 
Sicher das der Router die Verbindung trennt und nicht Dein WLAN Client? Gibt genug Chipsätze die gerne bei Last aussteigen
 
Zurück
Oben