Wie reinigt ihr euren PC am besten ?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
ich habe immer an eine luft sprühdose gedacht aber mir wird immer gesagt dass es falsch ist da etwas wasser immer dabei ist ?
 
Ich baue den Pc meistens komplett auseinander, sauge erstmal das Gehäuse aus.. Danach mache ich die Platine sowie die Lüfter mit einem Pinsel sauber. Dann die Filter und den Gehäuselüfter wieder mit dem Staubsauger.

Das wars eigentlich ^^.
 
Alle 1-2 Jahre mit Pinsel und etwas Pusten, sonst nichts. Ne Luftsrühdose halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Dreck der Außen ist (Gehäuse, Monitor) reinige ich mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel.
 
platine + Pinsel = elektrostatische Aufladung = kann gut was zestören wenns dumm läuft.
 
Kompressor Ausblasen. Lüfter dabei festhalten damit sie nich überdrehen. Da bekommst du eigentlich alles raus selbst ohne auseinanderbauen vom Gerät.
 
Hab ich jetzt schon mehrmals gemacht @xxMuahdibxx , bis jetzt keine Probleme gehabt oO.
 
@xxMuahdibxx:
Bei mit noch nicht passiert, woanders auch nicht.

Wenn das Kaltgerätekabel eingesteckt bleibt ist sogar Platine und co geerdet.
 
Da meine Gehäuse zuletzt Staubfilter vorne hatten, gab es da nicht viel Bedarf. Alle paar Wochen sauge ich vorn den Staubfilter mit ab. Das war es schon. Im Gehäuse putze ich vielleicht einmal in 2 Jahren die Gehäusewände ab.
Nur das Glasseitenteil putze ich auch ca. alle 2 Monate.
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn das Kaltgerätekabel eingesteckt bleibt ist sogar Platine und co geerdet.

das stimmt schon nur du seber sicher nicht ... und dann liegts nur noch am Pinselwerkstoff der Pinselhaare und der Ladung die da möglich ist.

Ladungstrennung machst ja oft genug.
 
wie hier schon gesagt. kompressor dabei die lüfter festhalten wenn man die sauber macht.
was besseres gibt es nicht. so bekommt man den pc wieder hin als wenn er neu wäre

da könnt ihr mit euren pinseln noch so gut sauber machen.
 
@xxMuahdidxxx:
Da hast du sich nicht ganz unrecht, man selber muss sich auch erden. Aber auch würde es reichen mit einer Hand ab und zu das Gehäuse zu berühren.
Allmein muss man das mit der elektrostatischer Auflandung nicht ganz so ernst nehmen, die Bauteile halten heutzutage sehr viel aus. Ganz im Gegensatz von vor 20+ Jahren. Da hat schon oft ne kleine Berührung von RAM, Board und co schnell die Platinen gehimmelt.
 
Alle 2 Jahre oder so wirds mal ausgesaugt, Lüfter muss ich kaum reinigen weil entweder Filter vorne dran oder fängt sich alles im Mesh. Mach ich aber auch nur wenn der Rechner gerade mal offen ist weil ich Hardware tausche oder ähnliches.
Maus/Tastatur/Gamepad reinige ich regelmäßig da machts mehr Sinn ;)
 
Hab unten im Haus ein Druckluft Kompressor stehen. Gibt nichts besseres. ;)
 
Gehäuse auf, Polsterdüse auf den Staubsaugen und unten mal aussaugen. Dann noch vorsichtig über die Laufwerke, weil da liegt auch immer gut Staub. Anschließend vorsichtig die Lüfter absaugen.
Wenn notwendig habe ich mangels Kompressor noch eine Luftdruckdose, mit der ich das Mainboard und die Kühler abblase. Gleichzeitig den Staubsauger laufen lassen, so dass das meiste, was weggeblasen wird gleich aufgesaugt wird.
Was ich im Sommer auch schon gemacht habe ist den ganzen PC auf den Balkon raus, und dann mit einem Haarfön (so kalt wie möglich) reingeblasen, dann fliegen auch die ganzen Staubflusen raus und sind auch gleich entsorgt.
 
jap kenne diese kleine Berührung der damaligen Grafikkarte ... für den ISA Bus ... und schwups ging nix mehr...

sicher sind die heutigen Teile robuster aber man muss es nicht herraufbeschwören.

benutze auch keine Erdung aber hab wenn ich im PC Bastel immer die Arme auf dem Gehäuse aufliegen.

und zum Säubern ein wenig mit dem Staubsauger und die Lüfter festhalten ( weil auch das gibt Spannungen aufs Mainboard )
 
Ich vertrete auch eine ESD schonende Methode.
ESD Armband mit Krokodilklemme am PC Gehäuse schadet nie. Bei Teppich würde ich es sogar empfehlen.
ESD Matte nutze ich nur bei Notebooks.

So sehr anfällig sind die Bauteile heute nicht mehr. Die Kontakte von PCIe Karten, RAM Modulen oder CPUs sollte man dennoch nicht berühren.

Generell zerlege ich meinen PC meist komplett.

- CPU Kühler
- Grafikkarte
- Netzteil
- SSDs & HDDs
- ODDs

Kommen auf den Balkon zum abstauben. Dann hat man den Staub gleich weg.

Gehäuse sauge ich dann aus und wische mit einem feuchten Mikrofasertuch das Gehäuse ab.
CPU Kühler und Grafikkarte reinige ich zudem ab und zu mit einer ESD Bürste vom feinen Staub.

Danach frische WLP auf die CPU und alles wieder zusammen.
 
stell den PC nicht direkt auf den Boden.
Dazu ein Gehäuse mit Staubfilter verwenden.

Dann sammelt sich in 10 Jahren so wenig staub an, dass man den nicht reinigen muss.
 
Mit Luftdruck sorgsam umgehen. Siehst ja, je nach Produkt, wie schnell es nasse/überfrorene Stellen gibt.
Ergo: Vorher das Gehäuse auskühlen lassen. Kurze Sprühstöße und nicht zu nah ran, wo Technik ist. Ja, sonst kondensierts. Nach dem Auspusten mit Druckluft trocknen lassen. Ja klar, erden ist immer zu empfehlen. Wenn ich einmal auf der Couch war, bekomm ich am Metallgestell des Tisches oft einen Schlag.

Zusätzlich empfehle ich Gehäuse mit Staubfiltern und das Schließen von Luftdurchlässen ohne Filter. Zudem sollte jeder sein Belüftungskonzept prüfen. Vorher hat meine Graka (nonFE) sogar Luft von hinten angesaugt.

So alle 1-2 Wochen, beim Staubsaugen, hol ich (die bei mir sehr zugänglichen) Staubfilter raus und geh direkt mit der Kunststoffdüse drüber. Alle paar Monate auch mit Wasser.
Einmal im Jahr oder seltener mit Druckluftspray den Innenraum auspusten und mit den Fingern die Rückseite der Ventilatoren sauber wischen oder Ohrstäbchen nehmen oder alte Zahnbürste. (Inkl. Graka und CPU Lüfter & Kühler).

Vor allem wenn die Küche in der Nähe ist, ist die Beaufschlagung von Staub auch mit Fett verbunden. Ohne reinigende Maßnahmen wird der Film recht dick und fusselig. Früher kam ich nicht an die Staubfilter ran, da die Front sehr schlecht abnehmbar war. Nach ca. 2 Jahren konnte nicht mehr die Rede von Staubfilter sein. Mit hohem Aufwand konnte ichs jedoch reinigen (Filterflies/-matte wechseln). Das Gehäuse gibts daher nicht mehr. Alle paar Jahre oder bei Upgrade (WLP neu usw.) bau ich alles aus um alle Ecken sauber zu bekommen (tote Insekten usw. warn da schon drin) & das Sichtfenster zu reinigen denn ich seh genau, wo sich der Staub an der statisch aufgeladenen Kunststoffscheibe komprimiert.

10Jahre schaffen meine Staubfilter auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben