von der 1060 zur 1080 ?

@PatrickBase ich wäre vorsichtig anderen wenig Ahnung zu unterstellen wenn man derartige Thesen aufstellt:

Bei 200% Auflösungssaklierung (also 4K) mit max Details von "reicht nicht für FullHD" zu sprechen ist genau so daneben wie dein GTA V vergleich mit 8x MSAA:
PatrickBase schrieb:
GTA 5 ist mit einer GTX 1080 auf Full HD nicht auf very high alles + 8msa mit immer über 60 fps konstant spielbar.

Heißt also.

Auch mit einer GTX 1080 kann man auf Full HD nicht alles spielen.

Derartige Einstellungen rechnen das Spiel in deutlich höhere Auflösungen hoch, daher kann man hier nicht mehr von FullHD"-tauglichkeit" sprechen, da diese Einstellungen unverhältnismäßig viel Leistung benötigen und in dieser Form normalerweise nicht genutzt werden.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es nie zuviel Grafikleistung geben kann. Solange man sich eine Grafikkarte leisten kann und sie Preis/Leistungstechnisch nicht extrem aus dem Rahmen fällt, fällt mir nichts ein, was gegen eine (in diesem Fall) GTX 1080 sprechen sollte. Übrige Power kann man spätestens mit Downsampling immer in bessere Bildqualität umwandeln und in ein paar Jahren entscheidet die Mehrleistung dann über "noch flüssig spielbar" oder "muss ausgetauscht werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
8x MSAA gehört aber zu den maximalen Einstellungen.

Also ist GTA 5 mit einer GTX 1080 auf MAX mit FULL HD nicht 100% flüssig.
( Meine Aussage stimmt und ich habe Recht )
 
In dieser Form hast du teilweise Recht aber das ist als würdest du argumentieren:
"Die versprochenen 6 Liter Durchschnittsverbrauch meines Autos bei 80kmh stimmen nicht, wenn ich die ganze Zeit im zweiten Gang fahre."

-Es gibt immer Optionen ein Spiel auch unter der eingestellten Auflösung "FullHD" bei Top Hardware klein zu bekommen, wenn man die Auflösung intern (teilweise im Fall von MSAA, vollständig bei Downsampling) deutlich höher berechnen lässt.
In wiefern man hier dann überhaupt noch von FullHD sprechen kann, wenn das Spiel eigentlich in 4K gerendert wird ist Definitionssache.

Jedenfalls erwartet im allgemeinen niemand unter Ultrasettings/Maxsettings das absolute ausreizen der Kantenglättung/Downsampling da die benötigte Leistung hierfür in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht.
 
du kannst natürlich in GTA (was ich sehr wohl besitze) alle Regler auf Maximum knallen ohne zu wissen was du tust, ja da geht auch die 1080 in die Knie. Nen Unterschied zwischen den Einstellungen und etwas abgemilderten Einstellungen (eben mit ein wenig Hirnschmalz eingestellten) siehst du nicht mal, du verlierst nur die Hälfte deiner Frames. Aber ok, du bist der Geilste, hast die geilste Kiste und bist der Beste hier. Zufrieden?
 
Man kann ja auch DSR nutzen? Zu viel Grafikleistung kann man nicht haben. Full HD skaliert ja wunderbar mit 4k, wenn man die Power hat. Und das Bild sieht wesentlich besser aus.

Abgesehen davon: Ne 1070 kostet aktuell 400€, ne 1080 500€.
+20%~ Kosten
+20%~ Leistung.

Passt also. Hier ist nix verschwendet, da Preis/Leistung hier exakt identisch ist. Das, was heute überschüssig ist,b begrüßt man in 2-3 Jahren.

Und wenn doch mal der Monitor upgegraded wird in richtung 144 Hz, kann man die mehrleistung auch unter Full HD ausnutzen.
 
Janz schrieb:
du kannst natürlich in GTA (was ich sehr wohl besitze) alle Regler auf Maximum knallen ohne zu wissen was du tust, ja da geht auch die 1080 in die Knie. Nen Unterschied zwischen den Einstellungen und etwas abgemilderten Einstellungen (eben mit ein wenig Hirnschmalz eingestellten) siehst du nicht mal, du verlierst nur die Hälfte deiner Frames. Aber ok, du bist der Geilste, hast die geilste Kiste und bist der Beste hier. Zufrieden?

Ich sehe einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen keinem 0 MSAA und 8 MSAA

Das hat nix mit 4k zu tun.

Naja wenn man eine GTX 1080 hat und einen 6700k und das ausgetestet hat , dann weiß man es ja wohl besser als jemand der es nicht hat.
Hab aber hart für den PC gearbeitet.
 
Selbstverständlich gibt es einen riesen Unterschied zwischen keiner Kantenglättung und 8-facher.
Im Normalfall beschränkt man sich aber auf 2-bis 4-fach MSAA oder wählt weniger leistungsfordernde Kantenglättung wie FXAA (bzw. je nach Spiel auch eine Kombination aus beiden.)

Um das noch einmal zu belegen hier ein Zitat der PC-Games direkt zu GTA5:
8x MSAA frisst dabei enorm viel Leistung und ist zudem selbst auf Screenshots kaum von 4x MSAA zu unterscheiden. 2x MSAA wiederum macht Grafik schon deutlich schöner als ein deaktiviertes MSAA, den Unterschied zu 4x MSAA sieht man allerdings in einigen Situationen gut.
Quelle Link

Mit deiner Hardware prollen hat übrigens keinen Sinn bzg. der Bildqualität:
Selbst eine billige 100€ Grafikkarte kann maximale Einstellungen anzeigen. Natürlich nur im einstelligen FPS Bereich aber auch das reicht um Screenshots zu machen mit denen man die Grafikqualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Grafikoptionen vergleichen kann.
 
Zurück
Oben