Leserartikel Dell XPS 15 9560 (Early 2017)

darksaga

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
469
Das Dell XPS 15“ ist ein sehr interessantes, wenn auch hochpreisiges, Gerät. Es vereint eine leistungsstarke Intel Quad Core CPU (45W TDP) mit einer NVidia GTX 1050 Pascal GPU (50W TDP) in einem dünnen und dezenten Gehäuse, bei einem Gewicht unter 2kg.
Interessant sind die möglichen Akkuoptionen von 97Wh oder 56Wh, die Massenspeicheroptionen: 1x M.2 2280 PCIe immer verfügbar, 1x 2,5“ SATA mit 56Wh Akku verfügbar sowie die Displayoptionen: FullHD IPS oder UltraHD IGZO mit Touch.

Ich nutze das Gerät nun seit gut 2 Wochen. Möglicherweise wird meine Erfahrung mit dem Gerät dem einen oder anderen Leser eine Hilfe bei der eigenen Notebookauswahl sein.

Zu ersetzendes Altgerät:
XPS 15“ L502X, gutes FullHD TN Display (volle AdobeRGB-Abdeckung), i5-2410M CPU, Geforce 540M, 4GB DDR3 RAM, 500GB SSD (Samsung Evo 850)

Wünsche ans Neugerät:
15“, FullHD IPS, Kaby Lake Quad Core CPU, GTX 1050Ti GPU, mind. 8GB RAM, mind. 500GB SSD, gute Verarbeitung, dezentes (businessfähiges) Gehäuse, leises Gerät im Idle, unter 2,5kg, kein Numpad, RJ45 Anschluss

In meiner finalen Auswahl standen u.a. folgende Geräte:
XPS 15 9560, Razor Blade 14 (Kaby Lake), MSI GS63VR Stealth Pro (Kaby Lake), Inspiron 7567, Asus GL502VM, Schenker P507, (MacBook Pro 15“)

Wie immer beim Notebookkauf muss man an irgendwelchen Stellen Kompromisse zu den eigenen Wünschen eingehen, letztendlich ist es bei mir das XPS 15“ geworden.

Neugerät:
XPS 15“ 9560, FullHD IPS Display, i7-7700HQ CPU, GTX 1050 GPU, 16GB DDR4 RAM, 512 GB NVMe SSD, 97Wh Akku, 2 Jahre Vor Ort Premium Support, Preis: ~1650,-€

Gehäuse und Konnektivität:
Das Gehäuse ist hochwertig, sehr stabil, lässt sich kaum eindrücken oder verwinden. Es ist eine Sandwichkonstruktion aus Alu (Bodendeckel), Karbon (Gerätewanne, Baseunit), Alu (Display). Für 15“ hat man dank des schmalen Displayrahmens ein sehr kompaktes, schmales und leichtes Gerät, welches laut meiner Küchenwaage 1,9kg wiegt und fast die Größe eines normalen 14“ Gerätes hat (357 x 236 x 19 mm). Sehr gut ist, dass das Gehäuse in einem klassisch dezenten Design gehalten ist und einem Einsatz im Businessbereich nichts im Wege steht.

Die Gerätewanne ist aus Karbon, die Oberfläche fühlt sich wie eine leichte Softtouchoberflächeschicht an. Diese finde ich von der Haptik deutlich angenehmer als Aluoberflächen oder normale Plastikoberflächen. Es ist ‚angenehm’ hier die Hände aufzulegen. Einziger Nachteil ist, dass durch das dunkle ‚Finish’ Verschmutzungen schnell zu sehen sind, welche sich aber gut säubern lassen.

Als Anschlüsse stehen 2x USB 3.0 Rev. A, 1x USB 3.1 Typ C mit Thunderbolt, 1x HDMI, 1x 3,5 mm Klinke, 1x SD-Card Reader (~60MB schreiben, ~80MB lesen), 1x Noble Lock, 1x Netzanschluss, Wlan/Bluetooth, 720p Kamera, integriertes Mikrofon und integrierte Lautsprecher zur Verfügung.
Hier vermisse ich nur den RJ45 Anschluss und nutze eine ‚Donglelösung’.

Im Größenvergleich: XPS 9560 15", Latitude E5450 14", MacBook Air 13", XPS L502X 15":
xps_latitude.jpgxps_macbookair.jpgxps_oldxps.jpg

Display:
In meinem Gerät ist ein mattes FulHD IPS Panel von Sharp verbaut (Sharp SHP1453). Das Panel hat volle sRGB Abdeckung und ist nach Kalibrierung sehr gut, mit gutem Kontrast, Schwarzwert und guter Helligkeit. Leider ist es kein ‚wide gamut’ Panel mit AdobeRGB-Abdeckung, wie es beim UltraHD Modell der Fall ist. Ich bin aber kein Freund von UltraHD auf 15“, FullHD sind in meinen Augen hier die perfekte Auflösung. Vorteile des FullHD gegenüber dem UltraHD Panel sind eine längere Akkulaufzeit, ein niedrigeres Gerätegewicht und die Mattierung.
xps.jpg

Tastatur und Touchpad:
Die Tastatur ist gut: Guter und knackiger Druckpunkt, relativ kurzer Hub, leises Tippgeräusch. Die Tasten sind ‚sehr quadratisch’, wenig abgerundet und die Tastenoberfläche ein wenig angeraut. Eine Tastaturbeleuchtung ist vorhanden und kann in 3 Stufen (aus, hell, mittelhell) geregelt werden. An eine Latitude oder Thinkpad Tastatur kommt sie nicht ganz heran, ich habe mich an die Tastatur aber schnell gewöhnt.
Sehr gut: Es ist kein Numpad verbaut und man tippt somit ‚mittig’ vor dem Display.

Das Touchpad hat eine Glasoberfläche mit integrierten Tasten und nutzt die ‚Microsoft Precision’ Treiber. Es ist das Beste was ich in der Windowswelt bislang benutzt habe, 1:1 vergleichbar mit den MacBook Pro/MacBook Air Touchpads vor der Einführung der ‚Force Touchpads’.
Sehr gut: das Touchpad sitzt mittig vor der Tastatur, da kein Numpad verbaut ist.

Seit dem Windows 10 Creators Update wurden die Konfigurationsmöglichkeiten des Precision Touchpad Treibers von Microsoft überarbeitet. Mann kann endlich die 3-Finger-Wisch-Geste mit der ‚Vor- und Zurücknavigation’ belegen, sowie weiteren neuen Möglichkeiten. Dies ist auch bei den 4-Finger-Gesten möglich. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind noch nicht optimal, aber ein deutlicher Schritt nach Vorne.
Durch das Update ist das Touchpad deutlich 'nutzerfreundlicher'.

Lautstärke/Emissionen:
Im Idle und Niedriglastszenarios habe ich ein lautloses Gerät, die Lüfter stehen still. Spulenfiepen (Coil-Whine) oder Ähnliches hat mein Gerät nicht, wobei ich hier sehr empfindlich bin und Spulenfiepen sofort höre. Hält man das Ohr an die Tastatur, so hört man die SSD ‚arbeiten’.

Im Idle hat das CPU-Package eine Temperatur von ~35°C, die Lüfter stehen still. Bei CPU-Volllast (8 Threads) hat das Package eine Temperatur von ~70°C bei konstanten 3,4GHz, beide Lüfter drehen mit 2500 RPM - subjektiv ist dies leise.
cpu_vollast.png

Bei Nutzung von CPU und GPU, z.B. beim Spielen, hat das CPU-Package eine Temperatur von ~75°C und die GPU eine Temperatur von ~70°C. Beide Lüfter drehen mit 5000 RPM, was deutlich merkbar aber nicht störend ist.

Kleiner Nachtrag zum Thema Spulenfiepen:
Spulenfiepen wird heutzutage ebenso oft von SSDs, wie von Spannungswandlern, CPUs, bzw. Mainboardkomponenten verursacht. Hat man ein betroffenes Gerät kann es oft Sinn machen die SSD auszubauen, und zu schauen, ob die SSD das Spulenfiepen hervorruft. Eine SSD lässt sich leichter tauschen als andere Komponenten.

Performance:
Dank der i7-7700HQ und GTX 1050 in einem sehr kleinen und dezenten 15“ Gehäuse hat man einen ‚Wolf im Schafspelz’. Die CPU hat für die meisten Tätigkeiten für die nächsten Jahre mehr als ausreichende Performance, möchte man mehr CPU-Performance, so muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Auch mit der GPU lassen sich die meisten Spieletitel in FullHD bei mittleren bis hohen Details bei 30+ fps genießen. Detaillierte Benchmarks zur CPU und GPU findet man z.B. bei notebookcheck.

Dell verbaut im XPS SSDs verschiedener Hersteller (Samsung, Toshiba, Lite-on). Bei mir ist eine Toshiba THNSN5512GPUK NVMe mit 512GB verbaut. Beim Lesen habe ich ca. 2000MB/s, beim Schreiben ca. 1000MB/s. Eine Samsung wäre vermutlich etwas schneller, dies wäre nur in Benchmarks feststellbar und im Alltag vernachlässigbar.

Eventuell interesannt für den ein oder anderen, z.B. wenn niedrige Latenzen bei der Arbeit mit dem Gerät benötigt werden. Intels Speed Shift Technologie kann bei dem Gerät aktiviert werden. Zu sehen im HWiNFO64 Screenshot durch den grünen SST String bei den Features der CPU. Hierdurch kann man in den Energieoptionen die folgenden Einstellungen unter der Prozessorenergieverwaltung zusätzlich aktivieren: 'Richtlinie für die bevorzugte Prozessoreffizienz', 'Autonomer Modus für die Prozessorleistung' und 'Fenster für die autonome Prozessoraktivität'.
speedshift.png

Akkulaufzeit:
Mein Gerät hat den 97Wh Akku, wodurch ich den SATA-Anschluss verliere und keine 2,5“ HDD zusätzlich einbauen kann, aber im Gegenzug 41Wh mehr Kapazität habe.
Mit dem großen Akku und dem FullHD Bildschirm hat man ein Gerät, welches einen Arbeitstag durchhält. Beim Einrichten des Gerätes mit vielen Neustarts sowie einigen Performancetest hielt der Akku bei mir ca. 7,5 Stunden.

Im Semi-Idle mit angeschlossener optischer Maus und Netzwerk via USB Dongle bei 30% Displayhelligkeit, mit viel Office, etwas Sketchup, ein wenig Browsing und etwas Youtube hält der Akku bei mir knapp über 10 Stunden.
Im Semi-Idle mit angeschlossener optischer Maus und Netzwerk via USB Dongle bei 30% Displayhelligkeit, mit viel Browsing und Youtube hält der Akku bei mir knapp über 8h. Man hat also ein Gerät welches einen Arbeitstag auf Akku durchhält ohne nachgeladen zu werden.

UEFI/BIOS:
Übersichtlich, mit vielen Einstellmöglichkeiten und einfach zu bedienen. Dell verwendet im XPS das gleiche UEFI, wie in ihren Business-Reihen. Somit lässt sich vieles schon im UEFI konfigurieren, z.B. lässt sich die Kamera, das WLan-Modul, das Mikrofon, die Lautsprechen, sowie vieles andere deaktivieren/konfigurieren.

Wartbarkeit:
Die richtigen Werkzeuge vorausgesetzt, einen Torx T5 und einen Phillips Schraubendreher, ist die Wartbarkeit vorbildlich. Dell bietet zudem ein Service Manual zum XPS an.
Nach dem Abschrauben von 10 T5 Torx und 2 Phillips Schrauben und der Abnahme der Bodenplatte, kann der normale Nutzer in einfacher Weise die M.2 SSD, die 2,5“ HDD, die WLan-Karte, den RAM und den Akku tauschen. Eine Reinigung der Lüfter ist ebenfalls möglich.
Erfahrene Nutzer werden kein Problem haben weitere Komponenten zu tauschen, z.B. das Display, die Wärmeleitpaste oder auch das Mainboard.
internals.jpg

Einziger Wermutstropfen: Bei einem Displayschaden muss die komplette Displayeinheit getauscht werden, da durch den dünnen Rand alles verklebt ist. Ein Austausch von nur dem Panel ist nicht möglich.

Aus Interesse habe ich mein XPS aufgeschraubt um zu schauen, wie sauber beim Zusammenbau gearbeitet wurde: Sah alles ordentlich aus.

Netzteil:
Das 130 Watt Netzteil ist mit 142 x 68 x 23 mm und einem Gewicht von 300g kompakt für die Leistungsklasse. Es nutzt Dells dünneren 4,5 mm Gerätestecker, nicht den 'normalen' 7,4 mm Stecker.
netzteil.jpg

Lautsprecher
Es sind 2 Treiber, die nach vorne unten gerichtet sind, im XPS verbaut, wodurch sie besser auf einem Tisch o.ä. klingen. Höhen und Mitten sind bis in mittlere Lautstärkepegel klar, Bass gibt es keinen.
Der Sound ist gut für die kleinen Lautsprecher, für 'mehr' fehlt aber ein Subwoofer und das Gehäusevolumen. Aktivboxen bzw. besseres Equipment wird nicht ersetzt.
Mit dem 'Waves MaxxAudio Pro' Equalizer lässt sich der Sound sowie die Lautstärke auch subjektiv noch ein wenig verbessern.
waves_maxx.jpg

Bloatware:
Bloatware im klassischen Sinn findet man auf dem XPS nicht, es findet sich neben den obligatorischen Treibern etc. aber einiges an Dell Software. In meinen Augen alles recht nutzlos, daher wurde fast alles deinstalliert, einzig der Dell SupportAssist blieb übrig. Diesem wurde aber zusätzlich in den eigenen Optionen und der Windows Aufgabenplanung die ‚Flügel gestutzt’.

Nützliche Dell Software
Wie ich kürzlich feststellen musste, gibt es nützliche Dell Software, die nicht werksseitig auf dem Gerät installiert ist und welche man herunterladen und manuell installieren kann. Die Software nennt sich 'Dell Command | Power Manager' und lässt den Nutzer Zugriff auf Funktionen in Windows nehmen, die sonst nur im UEFI/BIOS einstellbar sind.

'Akkuinformationen und Ladeverhalten des Akku', die 'Temperaturverwaltung' und der 'Battery Extender' sind hierbei in meinen Augen die interessantesten Optionen. Daneben gibt es noch die Kategorien 'Erweiterte Aufladung', 'Spitzenverschiebung' und 'Verwaltung von Warnungen'.
cmd_akku.pngcmd_tmp.pngcmd_extend.png

Fazit:
Sucht man einen hochwertigen Allrounder, so ist das XPS in meinen Augen einer der Top Kandidaten dafür. Preis-/Leistungstechnisch, schaut man nicht nur auf die nakten Zahlen, sondern auch auf die Verarbeitung, die verwendeten Materialien und den Service, hat das XPS kaum Konkurrenten. Einzig das Razor Blade 14", das MSI Stealth Pro sowie ein MacBook Pro 15" haben Ähnliches zu bieten, von diesen Geräten ist das XPS 15" sogar das günstigste Gerät.
Aktuell bin ich mit meinem Kauf voll zufrieden und hoffe, dass das XPS seine Dienste treu verrichten wird, mein altes XPS hat bei täglicher Nutzung 6 Jahre durchgehalten und ist immer noch voll einsatzfähig...

Weitere Fragen/Anregungen
Bei Fragen einfach im Thread posten und ich werde versuchen den oberen Text dann entsprechend zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen. Bei 1650€ würde ich aber noch 200€ drauflegen und mir das MSI Stealth Pro holen. Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, so viel Geld auf den Tisch zu legen, weswegen ich bisher keines der beiden Notebooks gekauft habe.

so long and greetz
 
Crescender schrieb:
Bei 1650€ würde ich aber noch 200€ drauflegen und mir das MSI Stealth Pro holen.

Hatte ich ja in der näheren Auswahl und für das MSI spricht in meinen Augen nur die GTX 1060. Alles andere finde ich besser bzw. mind. gleichwertig beim Dell. Vor allem ist es auch nicht so businesstauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review. Kannst du bitte die Lautsprecher von beiden Geräten vergleichen? Ich bin gespannt, wie stark dünne Notebooks im Nachteil sind.
Ich habe selbst ein altes wuchtiges XPS-Notebook und irgrendwann muss Ablösung her. Die Wartbarkeit ist die Hölle. Um den Kühler zu reinigen, muss das ganze Gerät auseinader genommen werden :freak:
 
darksaga schrieb:
Hatte ich ja in der näheren Auswahl und für das MSI spricht in meinen Augen nur die GTX 1060. Alles andere finde ich besser bzw. mind. gleichwertig beim Dell. Vor allem ist es auch nicht so businesstauglich...
Ja, wir hatten uns in meinem Thread ja auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Geräte, die bei dir in die engere Wahl gekommen sind, stehen fast 1:1 auch auf meiner Liste. Das XPS 15 geht halt mehr in Richtung Office, während das Phantom Pro den Fokus mehr auf den Bereich Gaming legt. Wirklich schade, dass das XPS 15 nicht mit der GTX 1050 Ti daherkommt. Wobei die natürlich auch erstmal gekühlt werden will. Hach - es ist und bleibt nicht einfach. Das Schenker P407 ist mittlerweile noch zu meiner Liste dazugekommen.
 
Würde evt. auch noch auf das Surface Book 2 warten. Gerüchten zufolge solls ein normales notebook werden und ich würd mich nicht zu sehr wundern wenn micrsoft da nen Dell XPS 15/macbook konkurrent raushaut.

Achja wer ein student ist, bekommt soviel ich weiß bei Dell auch noch 10% rabatt, d.h. in der grundaustattung wäre das dell xps 15 für 1250€ zu haben.
 
Ephesus schrieb:
Kannst du bitte die Lautsprecher von beiden Geräten vergleichen?

Die Lautsprecher vom L502X, wie auch von deinem L701X, sind in meinen Augen (Ohren) bis heute ausgezeichnet. Habe da in den letzten Jahren kaum was besseres gehört aus Notebooklautsprechern, man kann sich sogar kleine Aktivboxen einsparen.
Es ist ja eine 2.1 Konfig, 2 nach oben gerichtete Treiber neben der Tastatur links und rechts, sowie ein kleine Subwoofer: Höhen und Mitten sind bis in hohe Lautstärkepegel klar und man kann sogar etwas Bass hören.

Im Gegenzug dazu sind die 2 Treiber im 9560 nach unten gerichtet, wodurch sie besser auf einem Tisch o.ä. klingen. Höhen und Mitten sind bis in mittlere Lautstärkepegel klar, Bass gibt es keinen. Ist aber wenig verwunderlich, da zum einen der Subwoofer fehlt und das 9560 3-4x weniger Gehäusevolumen hat. Lautstärke ist gut, Aktivboxen bzw. besseres Equipment wird aber nicht ersetzt. Mit dem 'Waves MaxxAudio Pro' Equalizer lässt sich auch noch etwas herausholen.
 
darksaga schrieb:
Neugerät:
XPS 15“ 9560, FullHD IPS Display, i7-7700HQ CPU, GTX 1050 GPU, 16GB DDR4 RAM, 512 GB NVMe SSD, 97Wh Akku, 2 Jahre Vor Ort Premium Support, Preis: ~1650,-€

Vielen Dank für deinen ausführlichen Review! Aktuell befasse ich mich mit einer ähnlichen Entscheidung, hätte aber noch 2 Fragen:

- Wie hast du es geschafft die 97Wh Version zu "sichern"? Auf der Website wird ja explizit davon gesprochen dass es zwei Versionen gibt und sich dementsprechend auch das Gewicht ändert (bei der 56Wh Version).

- Genau die Konfiguration die du ausgewählt hast würde ich auch gerne kaufen, mir werden allerdings rund 1799,- angezeigt. Hast du Bildungsrabatte angewandt um auf geringeren Preis zu kommen?

Beste Grüße
 
SebiVogel schrieb:
- Wie hast du es geschafft die 97Wh Version zu "sichern"? Auf der Website wird ja explizit davon gesprochen dass es zwei Versionen gibt und sich dementsprechend auch das Gewicht ändert (bei der 56Wh Version).

- Genau die Konfiguration die du ausgewählt hast würde ich auch gerne kaufen, mir werden allerdings rund 1799,- angezeigt. Hast du Bildungsrabatte angewandt um auf geringeren Preis zu kommen?

Das Modell, das ich bestellt habe, ist dieses (CNX95606), es hat definitiv den großen Akku. Dies war auf der Webseite von Dell aber schon teilweise falsch deklariert, da ich das Modell vor meiner Bestellung schon seit Geräterelease Ende Januar 2017 'beobachtet' habe. Habe aber erst bestellt als die ersten Leute 'hands on' Erfahrungen mit dem Gerät im Netz posteten, so dass ich wusste, dass die Qualitätsprobleme des Vorgängers (9550) im neuen 9560 behoben waren.

Zu meiner Bestellzeit gab es einen 10% Gutschein und es gab 2 Jahre Premium vor Ort Support für ~30,-€ (anstatt 1em Jahr Support) somit: 1800€ * 0,9 + 30€ = 1650,-€ ;)

Die 10% Gutscheine kommen immer wieder, musst dich halt nur etwas gedulden. Teilweise findet man auch VIP Gutscheine (auch 10%) im Netz. Ostern steht ja bald vor der Tür, bestimmt gibts da auch wieder irgendeine Art von Gutscheinaktion.
Du könntest es auch am Telefon oder im Chat bei Dell versuchen, nur sind die im DE Store recht knausrig. Habe dort maximal 8% Rabatt raushandeln können. In den US und UK Stores sind die da teilweise deutlich großzügiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort!

Den angesprochenen Gutschein hatte ich damals auch über mydealz schon gesehen, wollte aber abwarten wie sich die Situation rund um das "coil whine" entwickelt. Im Dell subreddit findet man ja immer noch häufig Berichte von Geräten, die viele dieser Probleme aufweisen. Du hast ja scheinbar Glück gehabt und trotz empfindlicher Ohren nichts gehört :D
Das ist tatsächlich das einzige was mich bisher abhält (also Spulenfiepen und die angeblich sehr schlecht ausgeführte Verteilung der Wärmeleitpast) und vielleicht noch das fehlen der 2 PCIe Lanes auf dem USB-C Port


Beste Grüße
 
Ich hatte mein XPS ja schon 'offen' und hab schon ein wenig 'rumgebastelt', weil ich es nicht lassen konnte. WLP habe ich aber bislang nicht ausgetauscht, da ich mit meinen Temperaturen unter Vollast bislang zufrieden bin und ohne den gesamten Kühlkörper abzunehmen auch keinen superschlechten WLP-Job ab Werk sehe. Die WLP ist aber sehr einfach zu erneuern. Wenn du keine 2 linken Hände hast, dauert es mit Demontage, Säubern, Auftragen, Montage vielleicht eine Stunde.

Im Gegenzug zum 9550 ist das Coilwhineproblem fast verschwunden im 9560, hattte auch dazu auf reddit und bei notebookreview gelesen. Als ich das Gerät offen hatte, war die SSD die 'lauteste' Komponente, wenn die Lüfter nicht an waren. Denke beim 9560 - und auch bei vielen anderen Geräten der Kaby Lake Generation - wird Coilwhine bzw. elektrisches Grizzeln heutzutage von SSDs verursacht. Hab das Phänomen schon bei m2s (SATA und. PCIe) sowie 2,5" SATA SSDs gesehen (gehört), hatte ich auch oben im Review erwähnt.

Die 2 zu 4 PCIe Lane Geschichte des USB-C Ports ist in meinen Augen ein 'Papiertiger'. Die meisten werde nie eine externe GPU an ihr Gerät anschließen, da externe GPUs richtig auf den Gelldbeutel gehen und die Pascal-Generation einen richtigen Performance-Sprung gemacht hat. Für den 'Rest' sollten 2 Lanes ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Superpunkte-Aktion von Rakuten gibt es Notebooks mit relativ hohen Einkaufsgutscheinen oben drauf. Ist halt sehr speziell, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant. Die Aktion gilt noch bis morgen (31.3.2017).

so long and greetz
 
Das Review wurde um die Akkulaufzeit des Gerätes erweitert, da ich am letzten Wochenende dazu gekommen bin das Gerät ein wenig im Akkubetrieb zu testen. Ebenfalls wurde das Review um den Punkt Nützliche Dell Software, im speziellen die Software 'Dell Command | Power Manager', erweitert, die in meinen Augen durchaus nützlich ist.

kugelwasser schrieb:
Würde evt. auch noch auf das Surface Book 2 warten. Gerüchten zufolge solls ein normales notebook werden und ich würd mich nicht zu sehr wundern wenn micrsoft da nen Dell XPS 15/macbook konkurrent raushaut.
Aktuell (Frühjahr 2017) ist ein günstiger Zeitpunkt zum Hardwarekauf von Notebooks, da die neuesten GPUs und CPUs neu auf dem Markt sind und größere Änderungen/Neuerscheinungen in meinen Augen erst in Q4 2017-Q1 2018 zu erwarten sind. Je länger man wartet, umso 'ungüstiger' wird es.

Interessant, neben allen bereits oben erwähnten Geräten, könnte für manche, die ein XPS ähnliches Gerät suchen, auch das neu erscheinende Lenovo Yoga 720 (15") werden.
 
Vielen Dank für den Bericht zu dem Dell und auch, dass du ihn weiter aktualisierst!

Ich suche für mein altes Macbook Air 13" aus 2010 langsam aber sicher eine Ablöse. Die Anforderungen sind recht ähnlich zudeine. Leicht und mobil, dedizierte GPU/Iris Pro, schlichtes und einfaches Design und eine Akkulaufzeit im Office von mindestens 7 Stunden. Leistungsanforderungen an die CPU ist eher mäßig und ein Dual Core würde ausreichen.

Streicht man einen Punkt oben, hat man eine Fülle an Geräten zur Auswahl. Nehme ich deine List oben, kann ich an sich alle anderen Notebooks bis auf das Dell streichen. Entweder zu ausgefallen, zu schwache Akkulaufzeit oder schlicht zu teuer. Es gäbe noch das Gigabyte Aero 14, aber das Tataturlayout wurde verhunzt.

Was mich allgemein etwas abhält so viel Geld auf dem Tisch zu legen, ist das fehlende Vertrauen zur Hardware, dass sie auch nach 3 Jahren einwandfrei funktioniert. Das Dell lässt sich - im Gegensatz zum Macbook - relativ leicht warten. Ram, SSD, Akku, Wifi Kart sind ja austauschbar. Nur wenn das Mainboard hopps geht, hat man einen teuren Briefbeschwerer. Ich bin nach wie vor erstaunt, dass mein über 6 Jahres alte Air immer noch funktioniert.

Hast du schon irgendwelche Punkte gefunden, die dich im Alltag stören? Und wie sieht es mit Backlight Bleeding aus?
 
DaDare schrieb:
Streicht man einen Punkt oben, hat man eine Fülle an Geräten zur Auswahl. Nehme ich deine List oben, kann ich an sich alle anderen Notebooks bis auf das Dell streichen. Entweder zu ausgefallen, zu schwache Akkulaufzeit oder schlicht zu teuer. Es gäbe noch das Gigabyte Aero 14, aber das Tataturlayout wurde verhunzt.

Habe mich deswegen auch fürs XPS entschieden: Es ist ein ausgewogener Allrounder. Die einzige wirkliche Alternative, nimmt man alle Punkte in Betracht, ist in meinen Augen ein MacBook Pro 15". Das Problem beim MacBook aktuell: 'veraltete Hardware', ca. doppelt so teuer wie ein ähnlich ausgestattetes XPS, Windows auf dem Mac ist auch nicht die super Lösung. Preislich wäre ein MacBook Pro 13" (mit oder ohne Touchbar) vergleichbar, hier ist das XPS aber das deutlich vielseitigere und leistungsfähigere Gerät.

DaDare schrieb:
Was mich allgemein etwas abhält so viel Geld auf dem Tisch zu legen, ist das fehlende Vertrauen zur Hardware, dass sie auch nach 3 Jahren einwandfrei funktioniert. Das Dell lässt sich - im Gegensatz zum Macbook - relativ leicht warten. Ram, SSD, Akku, Wifi Kart sind ja austauschbar. Nur wenn das Mainboard hopps geht, hat man einen teuren Briefbeschwerer. Ich bin nach wie vor erstaunt, dass mein über 6 Jahres alte Air immer noch funktioniert.

Wenn du Angst vor einem Hardwareausfall hast, buchst du halt einen entsprechenden Service Plan: 3 oder 4 Jahre. Jedes Notebook, egal ob 300,-€ oder 2000,-€ Gerät, egal ob Apple oder Windows Notebook kann hier Probleme machen. Was dein Service Plan 'Wert ist' bzw. wie gut der Service des Herstellers ist, erfährst du wenn das Gerät zum Servicefall wird. Mein Air von 2011 und XPS von 2011 laufen auch noch problemlos, bis auf jeweils neue Netzteile.

DaDare schrieb:
Hast du schon irgendwelche Punkte gefunden, die dich im Alltag stören? Und wie sieht es mit Backlight Bleeding aus?

Backlight Bleeding habe ich etwas oben links und unten links in der Ecke. Ist im Dunkeln zu sehen bei sehr dunklen Bildschirmszenen, wenn du die Helligkeit jenseits der 50% hochjagst. Im Dunkeln schmerzen mir aber schon jenseits der 30% Helligkeit die Augen ;). Ich weiß, dass Backlight Bleeding beim FullHD Modell des XPS ein Problem sein kann, kommt wie es mir scheint durch den 'Verklebevorgang' des Displays mit dem Rahmen zu Stande, so dass das Panel an den Rändern unter Spannung steeht. Angeblich soll es einen Reddit Thread geben, wo Leute hier Lösungen suchen/finden. Den Thread habe ich aber noch niicht gefunden und gelesen. Beim UHD Display soll es das Backlight Bleeding Problem meines Wissens fast nicht geben.

Eine Sache, die mich aktuell stört:
Die verbaute SSD (512GB) ist mir schon zu klein :D, der Problemverursacher sitzt aber vor dem Laptop.

Eine Sache, die mich gestört hat, aber schon behoben ist:
Anfang letzter Woche habe ich ein leichtes Brummen eines der Lüfter bemerkt, vor allem dann, wenn der Laptop unter Volllast lief (CPU/GPU) und beide Lüfter mit 5000rpm liefen. Letzten Dienstag habe ich daher den Service angerufen und die Sache geschildert, am nächsten Tag war der Service-Techniker bei mir zu Hause und 15 Minuten später beide Lüfter gewechselt. Heute (Montag) wurde ich noch angerufen, ob wieder alles in Ordnung ist, was wieder der Fall ist.

Fazit: So muss Service aussehen! Kenne dies in dieser Form auch nur von Dell und Lenovo. Andere Hersteller sollten sich hier eine Scheibe abschneiden, nur: Service = Manpower = teuer.
 
Hallo darksaga,

danke für diesen tollen Erfahrungsbericht!:schluck:

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Notebook, der bald mein Vostro 3560 ersetzen soll.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Vostro, aber mehr CPU-Leistung kann man immer gebrauchen. Daher überlege ich auch, auf ein Intel QuadCore umzusteigen.
Ich denke, wenn ich wieder ein DualCore Notebook kaufen sollte, würde es sich doch von der CPU-Leistung gesehen, nicht lohnen, oder? Mein jetziges Notebook hat ein i5-3210M DualCore. Und wenn ich beim Surfen mit mehreren Tabs und Browser arbeite und gerne einige Tabs für später offen lasse und zwischendurch einige Videos schauen will, ist die CPU schon ziemlich ausgelastet.
Nach langem Überlegen: lieber eine CPU mit bisschen Luft nach oben als eine CPU, die immer an ihre Grenzen getrieben wird. Meinetwegen soll sich dann die CPU langweilen :D

Mir wurde auch hier ein XPS 15 vorgeschlagen, wodurch ich dann erst aufmerksam geworden bin.
Aber ich habe ja noch bisschen Zeit, um mich zu entscheiden.

So genug abgeschweift vom Thema. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du zwischendurch deine Erfahrungsberichte hier teilen würdest. :)
 
Ob es sich loht auf einen Vierkerner umzusteigen wirst du am besten wissen. Die aktuellen 2-Kern-U-CPUs (Low Voltage Kaby Lake) sind performancemäßig ähnlich wie eine M-CPU der Ivy Bridge Generation (z.B. dein 3210M).

Beim XPS ist durch das Creators Update von MS endlich das Touchpad besser konfigurier und nutzbar, habe ich oben bereits angepasst. Ansonsten bin ich noch immer gut zufrieden, einzig brauch ich eine größere SSD und warte aktuell auf eine gutes Angebot einer Samsung 960 Evo...

_TR_ schrieb:
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du zwischendurch deine Erfahrungsberichte hier teilen würdest.
Müsstest schon etwas genauer schreiben zu welchem Thema du meine Erfahrungem hören möchtest, z.B. Office, Spielen, Usability, 'On the Road'...
 
Hallo, erst mal danke für die Antwort. Ja also ich meinte so allgemein, ob du auch auf Dauer mit dem Gerät zufrieden bist, ob irgendwelche Hardware-Mängel auftreten (du hast ja geschrieben, dass die Lüfter gewechselt worden sind). Und auch allgemein die Geräuschentwicklung, Temperatur usw.

Würde mich freuen, wenn du mal zwischendurch deine Erfahrungen teilen würdest.


Ich habe zwar einen 10%-Studentengutschein von Dell erhalten, aber würde gerne noch einen 3-Jahre Vor-Ort-Service dazubuchen, aber finde es im Moment mit 200 € zu teuer. Ich werde mal jetzt einfach warten, vielleicht gibt wieder Aktionsangebote von Dell.
 
Zurück
Oben