"nur 3.96 GB von 8GB ram verwendbar"

Braxx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Moin zusammen, erstmal zu meinem Problem wie man dem Titel entnehmen kann. Ich hatte vor knapp 2 Monaten eine überspannung am PC was mir paar teile mitgerissen hat. Hatte davor einen AMD Athlon x4 870k und das selbe mobo wie ich gleich im System aufzählen werde im pc verbaut. Nach der Überspannung war PSU, mobo und cpu kaputt. :pcangry:
Hab mir neue Teile besorgt und danach ging wieder alles. Nach paar Tagen habe ich entdeckt dass nur 3.96 gb von 8gb verwendbar sind. Bei dem angehefteten Thema habe ich schon alles kontrolliert/versucht, hat nichts geholfen. Memtest habe ich 4 mal durchlaufen lassen hat mir keine Fehler angezeigt. Im BIOS wird der Arbeitsspeicher richtig erkannt.

Zu meinem System:
CPU: AMD Athlon X4 880k
MB: ASRock FM2A58M-DG3+
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport 2x4GB
GPU: SAPPHIRE RADEON RX 460 2GB
PSU: Corsair TX650
 

Anhänge

  • dxdiag.PNG
    dxdiag.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 355
  • ress.PNG
    ress.PNG
    68 KB · Aufrufe: 307
  • Windows.PNG
    Windows.PNG
    131,8 KB · Aufrufe: 424
  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 309
  • Slot2.PNG
    Slot2.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 280
  • Slot1.PNG
    Slot1.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 300
Hi,
dann installiere doch mal eine 64bit Version von Deinem OS
dann sind auch die vollen 8GB verfügbar.
 
Er hat doch ein 64bit Windows installiert, siehe Screenshot Windows.png!

Der RAM steckt auch wirklich korrekt in den Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

CPU mal ausgebaut und kontrolliert ob Pins verbogen oder gar abgebrochen (Memory-Controller sitzt in der CPU!)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
dann installiere doch mal eine 64bit Version von Deinem OS
dann sind auch die vollen 8GB verfügbar.

Blind oder keine lust gehabt seine screenshots zu sehen? Es ist ein 64bit Windows
 
dann installiere doch mal eine 64bit Version von Deinem OS
hat er!

@TE:
hast du in der msconfig rumgefummelt?
evtl da mal den haken bei "maximaler speicher" rausnehmen.
 
Teste die Dinger doch mal einzeln. Und jeweils in beiden RAM Bänken.
Dann mal schauen, ob beide in beiden Slots laufen...
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

@AdoK
Ram sitzt perfekt und die CPU auch 1A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der reservierte Speicher unter 'Für Hardware reserviert' im zweiten Screen Shot erscheint mir recht hoch! Sofern keine APU verwendet wird, sollte weniger als 100 MB für Hardware reserviert sein. Vielleicht liegt es ja doch an einer BIOS Einstellung?

Viel Erfolg
 
Loopman schrieb:
@Loopman
Habe heute nicht mehr so viel Zeit, werde es aber heute Nacht mal versuchen :)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
@Hauro
Versuche es mal, wünsch mir glück! :D
Ergänzung ()

Booty91;19917299Zitat entfernt[/QUOTE schrieb:
@Booty91
Kein ding (:
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
@ella_one
Was wären denn die idealen einstellungen im BIOS? Sofern du mir helfen kannst. Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bitte mal das Memory Remap Feature im BIOS aktivieren damit sollte es gehen.
 
Hauro schrieb:
@Hauro
ES GEHT! Danke, dein Tipp war richtig wenn ich könnte würde ich dich jetzt abknutschen :p:p:bussi:
Habe zwar nur 2 Ram bänke hab die beiden Riegel mal ausgetauscht und siehe da es geht! Echt komisch :p
Ergänzung ()

endlich.PNG

Danke für euere hilfe Männer das nächste Bier geht auf euch! :schluck::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann hat wohl einer der Riegel nicht richtig im Slot gesteckt wenn es jetzt funktioniert.

Denn um die Kapazität richtig zu erkennen, da reicht es wenn nur wenige Pins vom RAM Kontakt mit dem Slot haben. Damit der RAM jedoch wirklich voll ansprechbar und damit auch richtig funktioniert, muss er schon korrekt (vollständig) eingesteckt (und damit alle Pins Kontakt haben) sein.
 
Zurück
Oben