Übertakten i5 6400, was mache ich mit meinem RAM

Kampfchilli

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hi leute ich habe mir dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=vCooWHjN_J8


Ich habe folgende Hardware:

https://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html
https://geizhals.de/asrock-z170-pro4s-90-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html

Meine Frage: Der Youtuber meint genau bei 5:00 Minuten das der Ram Takt den ich auswähle beim OC, nicht genau den Ramtakt haben muss den mein Ram hat. Soweit ich weiß kann ich meinen Crucial DDR4 nicht übertakten.

Welchen Wert soll ich dann angeben? Eher einen der drüber liegt oder einen der drunter liegt. Drunter liegt nur 1781 bischen wenig oder? Und drüber liegt wer Wert 2226 das ist zu viel oder nicht? Oder kann ich irgwo genau meinen Takt angeben?

Bin sehr verunsichert da das mein erster OC Versuch ist und ich nichts falsch machen möchte. Danke schonmal für eure Hilfe!

Brauche ich eig auch ein neues NT wenn ich den auf 4,5 übertakte? habe https://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-400w-atx-2-4-bn240-a1361847.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BCLK OC ist nicht mehr möglich. Wurde per Microcode rausgeflasht. Ist auf jetzt verkauften CPUs schon drin und wird auch via Windows Update verteilt. Wäre eben manchmal sinnvoll sich nicht nur über youtube zu informieren... :freak:
 
Danke roterhund07, um mich nicht nur in Youtube zu informieren habe ich mich hier angemeldet.

Lass solche Spitzen Kommentare doch einfach stecken... Einfach nicht nötig, der an den es gerichtet ist ärgert sich nur
 
du hast eine non K CPU und kannst kein OC machen fertig !
 
Eure Antworten hören sich an als würde ich euch mit meiner Frage persönlich treffen. Sehr knappe und spitze Antworten.

Sehr Sehr seltsames Forum hier....
 
Wie schon mehrfach gesagt ist deine CPU und Board Kombination fürs Übertakten einfach nicht geeignet. Das hätte man mit etwas eigener Recherche auch schnell selber herausgefunden. Das ist auch das worauf die anderen hinaus wollen.

Um effektiv übertakten zu können benötigst du eine "k" CPU mit offenen Multiplikator. Deine jetzige CPU bietet auf aktuellem Stand keine Möglichkeiten mehr irgendwas zu manipulieren was man als Overclocking bezeichnen könnte.
 
Das man nur die K Prozessoren übertakten sollte ist ja klar.

Ihr geht immer davon aus das ich mich nicht umgeschaut habe, logisch habe ich schon alles mögliche in anderen Foren gelesen.

Das was immer wieder kommt ist das Bios zurück setzten und dann übertakten. Aber darum geht es auch garnicht, ich danke euch zwar für eure Antworten aber die gehen Meilen an meiner Frage vorbei.

Ich wollte nicht wissen ob ich übertakten, wie ich übertakten kann oder sonst was. Ich weiß wie und ich weiß das es geht. Es ging mir nur um den Ram



Aber ist auch egal, es sind ein paar Nette Antworten dabei, danke Humptidumpt danke Pyscho.


Hätte ich gewusst das die Antworten so sinnfrei und gereizt sind, hätte ich es auch lassen können. Den Foreneintrag an der Stelle kann man löschen und sperren oder sonst was. Bin auf 2 Leute kommen eh nur Spitze oder angepisste Antworten. Nen kleiner Tipp: Antwortet einfach nicht wenn ich es nichts wisst oder keine lust habt aber sowas wie

Geht nicht ist kein K CPU, informiere dich mal kann man sich sparen. ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann da nichts wirklich schief gehen, hab mein Ram auch 300 mhz höher als normal von 1333 mhz auf 1600.
Musst du testen ob es klappt, wir sind nicht deine PC Komponenten ^^.
 
hier ist nichts pissig oder wie auch immer du schreibst als Themen Überschrift

Übertakten i5 6400, was mache ich mit meinem RAM

Also gehen hier alle klar davon aus das du deine CPU übertakten willst die Frage wie : was mache ich mit meinem Ram
beantwortest dir selber die Frage im Text dazu gibts du wieder an

den ich auswähle beim OC

Bin sehr verunsichert da das mein erster OC Versuch ist und ich nichts falsch machen möchte. Danke schonmal für eure Hilfe!

Brauche ich eig auch ein neues NT wenn ich den auf 4,5 übertakte?

hier gibst du selber an das es dein erster OC versuch ist also können wir dir auch nur darauf Antworten...
 
ich habe mein i5 6500 auch auf 4,3ghz oc bei den 1,325v mein ram läuft bei 2150 statt den 2133mhz da meiner wohl bei leichter Erhöhung von mehr als 50mhz schon fehler hat. Wenn dein ram auch nicht viel oc aushält stell die bclk und die cpu Ratio in einem richtigen verhältniss ein dann kann man die mhz vom ram fast genau so einstellen wie es vorher war zum takt der cpu.

und man kann non k cpus übertakten für die leute die es nicht wissen man brauch nur ne ältere bios Version gibt auch nen guide von Der8auer für jedes Z170 MB
 
Ob du ein neues NT brauchst wenn du die CPU und den RAM übertaktest: Nein. Wird aber sehr knapp, wenn du noch eine übertaktete Gaming Grafikkarte verbaut hast. Mit manchen Grafikkarten, z.B. einer R9 390X OC, könnte es dann doch sein, dass das NT nicht mehr reicht. Mit einer GTX 1070 solltest du aber wiederum z.B. keine Probleme kriegen.
 
Also mein BIOS bleibt auf ewig das A.91 vom MSI.
Ich besitze ein MSI Z170A Krait Gaming, einen i5 6400 (nonk) und RAM von Kingston Hyperx Fury 16GByte@2133Mhz, als BS nutze ich das sich immer wieder aktualisierende Win10 pro und meine CPU läuft stable seit Monaten auf 4,4Ghz@1,352v.
Zur Kühlung dessen nutze ich den Be Quiet Pure Rock....völlig ausreichend und nie über 65°.
Den RAM taktet auf 2825Mhz.
Alles im ganzen oc mit nonk CPUs funzt nach wie vor wenn man weiß wie👍✌

https://drive.google.com/file/d/0B__4dx7ye0J7S251eU5meW9RM3c/view?usp=drivesdk
 
Zurück
Oben