News AMD Ryzen: 12-Kern-Variante begleitet 16-Kern-CPU im Desktop

Intel hat damals zu Athlonzeiten verbotene Mittel in einer Marktwirtschaft eingesetzt und hat dafür auch die Strafe gezahlt. Wobei man den Schaden nicht richtig beziffern kann, da er bis heute Wirkung zeigt.
Allerdings muss man auch sagen, an Faildozer hat Intel keine Schuld. Damals hat AMD die falsche Entscheidung(Fred Weber Geschichte)getroffen und so haben sie deshalb an Marktrelevanz verloren.

Heute glaube ich nicht dran, dass Intel wieder zu solchen Maßnahmen greifen wird, ihre Architektur ist der Ryzen Architektur nicht unterlegen. Zumindestens nicht entscheidend.
Maximal werden sie sich auf einen Preiskampf einlassen, der aber vollkommen legitim ist.
 
D708 schrieb:
Maximal werden sie sich auf einen Preiskampf einlassen, der aber vollkommen legitim ist.

Ausser wenn die anfangen würden aus deren Kasse zu zahlen um sogar günstiger als AMD zu sein. Was zwar nie passieren wird weil Aktiengesellschaft und so, aber das nur mal so nebenbei... Das macht ja Intel sogar noch im mobilen Segment (damit mein ich Smartphones und Tablets) so viel ich weiss?
 
D708 schrieb:
Maximal werden sie sich auf einen Preiskampf einlassen, der aber vollkommen legitim ist.

die nächsten jahre der CPUs werden interessant. beide konkurrenten auf augenhöhe und AMD mit einem aggressivem preis pro kern verhältnis. bin sehr gespannt wie intel darauf reagiert. auf die preise von skylake x wird es evtl schon einfluss haben und coffee-lake wird denke ich auch 8C/16T in den mainstream bringen.
 
Heutzutage wären solche illegalen Geschäftspraktiken auch weit weniger effektiv.
Die Leute lassen sich nun mehr weniger durch Verkäufer vor Ort manipulieren und bestellen via Internet, wo man alles bekommt was man will.
Früher war es so gut wie unmöglich ein AMD-System bei MM zu bekommen. Heute wäre es egal, weil es zich Anbieter im Netz gibt.
Klar, wäre es doch noch möglich dort zu manipulieren, aber die Strafen dafür wären Heute noch weit empfindlicher als es Damals war. Da würde Intel nicht mit einer läppischen Milliarde davonkommen.

Intel würde so etwas Heute nicht mehr machen. Die haben all die Jahre genug Geld verdient und können ruhig etwas in Konkurrenz gehen ohne gleich eine Pleite befürchten zu müssen. Da reicht schon eine Preisanpassung und schon ist wieder alles ausgeglichen.
 
Ich glaube auch nicht dass Intel einen Preiskampf mit AMD anfängt aber bis Ende des Jahres wird Intel wohl billiger werden. Dass dann ein 6 Kerner soviel kosten wird wie heute ein 4 Kerner ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Der i3 wird mit 4 echten Kernen evtl. der Gegenpart zum Ryzen 5 1400 und kann auch vom Preis sehr gut mit dem konkurrieren.

Warum Intel nicht günstiger als AMD verkaufen darf wenn die das wollten mußt Du mir aber erst noch einmal erklären. AMD und Intel sind beides Aktiengesellschaften und direkter Konkurrent. AMD verkauft seit sehr langer Zeit billiger als seine Konkurrenz (Intel/NVidia) und das war doch bisher auch erlaubt.
 
Intel darf günstiger als AMD verkaufen ... jedoch ist Intel Markführer mit quasi Monopol , daher könnten die Wettbewerbshüter es untersagen wenn sie meinen das der Preissnachlass dazu dient unliebsame Konkurrenz zu beseitigen .

Allerdings glaube ich auch nicht daran - Intel wird so lange wie möglich seine CPU s überteuert verscherbeln wie s geht = 10 % Mehrleistung - 30 % Preissaufschlag .. und von seinem Nimbus als Anbieter der schnellsten Cpu s zehren
 
Es geht nicht darum wer günstiger verkauft und wer nicht.
Intel hat die Händler damals geschmiert und somit sogar AMD-Produkte aus den Verkaufsgeschäften verband.
Somit wurden in den Fachgeschäften nur noch Intel-Produkte angeboten, was den nicht so technisch versierten Kunden suggeriert hat, dass AMD nur Spielzeug sei ähnlich wie der Amiga und Intel das einzig wahre Produkt in Sachen PC darstellt.

Das hat sich herumgesprochen und den Ruf von AMD schwer beschädigt. Dies wirkt selbst Heute noch nach. Zwar ist Bulldozer nicht gerade eine Hilfe gewesen den Ruf wieder aufzubauen, aber so schlecht wie er durch den schlechten Ruf von AMD gemacht worden ist, ist er nun auch wieder nicht gewesen.

Das war eine aggressive Manipulation des freien Marktes und somit wurde Intel zur Strafzahlung verdonnert.
Das hat nichts mit Verkaufspreisen zu tun gehabt, sondern mit der Tatsache, das AMD-Produkte von den Geschäften boykottiert worden ist.
Das wirkt sehr viel schwerer als einen Preiskampf ausfechten zu müssen, wo man immer noch Produkte verkaufen kann, siehe den Kampf zwischen RX480 und GTX1060.
Beide Hersteller verkaufen ihr Produkt zwar weit weniger gewinnbringend, aber sie verkaufen etwas.
Stell dir mal vor die Geschäfte würde trotzdem nur GTX1060 anbieten. Wer würde dadurch in Bedrängnis geraten ?
Wer würde in Vergessenheit geraten ? Wer würde dann müde belächelt werden, wenn plötzlich ein neues Produkt auftaucht, von einem Hersteller, welchen die Leute nicht mehr kennen ?

AMD hat sich mit Ryzen zurück gemeldet und es ist gut, dass man ihn auch überall kaufen kann.
 
geschmiert suggeriert Bestechungsgeld - das ist nicht geschehen so weit ich weiss
was passiert ist war ( glaub ich ) , man hat den Händlern für den exclusiv Vertrieb ( = Kein AMD ) Preisrabatte gewährt woduch diese günstiger verkaufen konnten als Händler die beide Syteme verkauften , da schon vorher mehr Intel als AMD systeme verkauft wurden ... haben die meisten ( Gross ) Händler den Preissnachlass in Anspruch genommen ..
 
Das war jetzt geschmiert schön geredet ;D Die haben die leute verarscht wo es nur ging ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Na, da werden bei Intel einige Är***e auf Grundeis gehen :lol:

Ohja total, Intel zittert sicherlich schon richtig vor den überkrassen AMD CPUs... :freak:
 
MK one schrieb:
geschmiert suggeriert Bestechungsgeld - das ist nicht geschehen so weit ich weiss
was passiert ist war ( glaub ich ) , man hat den Händlern für den exclusiv Vertrieb ( = Kein AMD ) Preisrabatte gewährt woduch diese günstiger verkaufen konnten als Händler die beide Syteme verkauften , da schon vorher mehr Intel als AMD systeme verkauft wurden ... haben die meisten ( Gross ) Händler den Preissnachlass in Anspruch genommen ..

Also keine Bestechung, sondern eine Vorteilsannahme bzw. "Exklusivitätsrabatte" ?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-bestaetigt-Milliardenstrafe-fuer-Intel-2220374.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Warum Intel nicht günstiger als AMD verkaufen darf wenn die das wollten mußt Du mir aber erst noch einmal erklären.

Das kann sich Intel langfristig (>1J) nicht leisten, dürfen tun sie es natürlich - die Mitarbeiter und Fabriken wollen auch bezahlt werden und das ist noch nicht alles.
Kurzfristig wäre es sicher möglich, würde aber auch weniger bringen und trotzdem einige Probleme verursachen - aus Intel Sicht wäre es auch eine Blamage.
 
@DarkerThanBlack
Du siehst das etwas schwarz. Evtl. sogar schwarzer als schwarz. :D

Ja Intel hat geschummelt, ja Intel ist dafür bestraft worden und ja, lange ist es her. Fakt ist aber auch, AMD hat bevor der Bulldozer rauskam auch versucht zu schummeln indem Benchmarks zugunsten von Bulldozer werten sollten. Sind alles keine Heiligen! Irgendwann muß aber das heulen über den benachteiligten AMD aufhören, weil Bulldozer war für AMD ein Fehler und das hat AMD ja auch so kommuniziert. Einfach einmal Brille runter in die Welt so sehen wie Sie ist.

Jetzt ist Ryzen Zeit und irgendwer (nicht AMD) bringt Gerüchte über einen 12 und 16 Kerner, die so noch lange nicht bestätigt sind. Wenn sich diese Gerüchte bestätigen, dann ist das nicht fair gegenüber den Kunden, die jetzt schon Ryzen gekauft haben. Gibt ja sicher auch Leute die sich einen 8 Kerner Ryzen für Anwendungen gekauft haben aber liebend gerne einen 12 Kerner oder sogar 16 Kerner genommen hätten. Zumindest ich wäre da angefressen, wenn sich meine Neue Ryzen Render Plattform evtl. schon dieses Jahr als billig Eimer herausstellt und der erwachsene Ryzen (so ganz ohne RoadMap) erst noch kommt.

Ich persönlich halte diese 12 und 16 Kerner in den nächsten 12 Monaten für eine Ente und glaube das erst, wenn es von AMD offiziell bestätigt wurde.
 
MK one schrieb:
, daher könnten die Wettbewerbshüter es untersagen wenn sie meinen das der Preissnachlass dazu dient unliebsame Konkurrenz zu beseitigen .

Sorry, aber Meinungen von Wettbewerbshütern interessieren hier überhaupt nicht. Wenn schon, dann muss gerichtsfest nachgewiesen werden, dass ein Preisnachlass vorwiegend dazu dient, dem Konkurrenten zu schaden und der Preis unter den Eigenkosten liegt (Preisdumping).
 
kisser schrieb:
Sorry, aber Meinungen von Wettbewerbshütern interessieren hier überhaupt nicht. Wenn schon, dann muss gerichtsfest nachgewiesen werden, dass ein Preisnachlass vorwiegend dazu dient, dem Konkurrenten zu schaden und der Preis unter den Eigenkosten liegt (Preisdumping).

Unsinn , wenn die Wettbewerbshüter meinen das es Hinweise / Beweise für eine Wettbewerbsverzerrung gibt können sie etwas veranlassen , strafzahlungen zb gegen die das Unternehmen Rechtsmittel einlegen kann , dann entscheidet der Richter ob er sich der Ansicht der Wettbewerbshüter anschliesst oder nicht .
Wenn die Beweislage im vorherein schon so klar ist , wird sich das Unternehmen um einen Vergleich bemühen und nicht um ein Gerichtsverfahren .
 
Ich bin gespannt, ob es, wenn solch einen Chip gibt auch ein 8 Core Model als Gegenpart zum Kaby Lake X geben wird.
8 Cores, höhere TDP, Mehr Taktrate und 32 MB L3 Cache statt den 16 MB L3 Cache.
Dazu die dickere Plattform, gehobener Preis.

Immerhin gibt es ja bei den aktuellen RyZen auch 4 Core Modelle, sprich nur halb aktivierter Chip.
 
Finde es schade, dass es für die kleineren Modelle keine Dual CPU Boards gibt.
Gerade für den Semi-Professionellen Bereich oder als Just for Fun zum crunchen...
 
Man wird es sehen, der 16-Kerner soll ja aus 2 Dies bestehen, dann müssten sie für einen 8 Kerner ja auf den 4 CCX jeweils 2 Kerne deaktivieren und bei den kleineren Ryzen hat das ja auch nicht zu mehr möglichem Takt geführt. Bei 4,0-4,1Ghz ist bisher bei allen Schluss. Und ob die dann einen 8 Kerner für beide Plattformen anbieten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aufgrund der 4 CCX müsste der ja sogar trotz Quadchannel nochmehr von hohem Ramtakt abhängig sein als der normale 1 Die 8 Kerner gerade beim Gaming.
Und wenn man den nicht zum Spieln nutzen will macht der höher Taktende 8 Kerner irgendwie auch keinen Sinn, da wind dann zum arbeiten die 12/16 Kerner viel interessanter. Und zum Zocken gibt es halt AM4.

Bin auch gespannt aber glaube nicht so richtig an einen 8 Kerner auf AM44, nett wäre es für manche trotzdem, wenn er denn dann auch bringt was erwartet wird.
 
@thema preiskampf
intel kann sich das schon leisten alleine für die unterhaltskosten der firma an sich die preise so weit zu senken das sie in augenhöhe wie amd sind ABER die aktionäre steigen denen aufs dach. also werden sie nie billiger als amd weil zu viel geld durch aktien dahinter steckt. weil von den geldgeilen aktionären (ich mein die großaktionäre und nicht einen aus dem forum der mal 2 oder 3 wertpapiere von firma xy hat) sich einscheißen würden wenn nicht jedes jahr x millionen rausspringen.
amd hat auch aktien auf dem markt aber wesentlich weniger davon also ist es nicht schlimm wenn die weniger gewinn/umsatz haben.

das intel daher billiger wird... kannst vergessen. teurer hingegen geht auch nicht weil amd ja ein konkurenzfähiges produkt auf dem markt hat.
 
Loopman schrieb:

Seltsam, bei mir nicht. Ach ne, und ich dachte alles wird in % gerechnet, wollte nur das es jeder versteht und nicht der Mist der hier verzapft wird glauben schenken soll.

Sorry, aber das was du schreibst ist einfach nur stumpf Unsinn nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben