Wenig FPS trotz guter Hardware

SilverHawk1310

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Monaten einen neuen Pc mit einer gtx1070 (aktuelle Treiber) und einem i7 6700k.

Aber ich habe leider in vielen spielen grade mal 50- 60 fps (hab auch keine Begrenzung eingestellt).

In GtaV habe ich über 100 aber in Planetside2 fallen sie gerne mal unter 40.

Außerdem müssen sich die Texturen oft beim Beitreten des Spiels erst aufbauen (z.B. bei Bf4)

Wo liegt das Problem?

Danke im Voraus
 
Wenn man einfach alle Regler sinnlos auf das Maximum stellt kann das schon mal vorkommen. Hier spielt vor allem die Kantenglättung eine große Rolle. Lass dir einfach die Taktraten und Auslastung deiner CPU und CPU per MSI AB anzeigen wenn die Graka auf 100% läuft ist die Graka schuld, bei allem unter 100% liegt CPU Limit vor.

Edit: Das hier anwenden und Beobachten dann wieder kommen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ so kann dir kaum geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab wie dort beschrieben alles runtergehauen und mir GPU-Z runtergeladen. Ich habe festgestellt, dass der gpu core nur die Hälfte des möglichen taktet was jetzt?
 
Am besten listest du erstmal deine komplette Hardware auf ...

Treiber mal sauber deinstallieren und neu installieren hast du schon versucht ?

Fotos von den ingame Szenen samt OSD wie in der Anleitung wo man Taktraten etc sieht wären auch hilfreich.

Die CPU kann z.b. aufgrund Temperatur Problemen runtertakten und dadurch reduziert auch die Grafikkarte den Takt, weil sie nicht genug Daten bekommt oder oder oder das sieht man alless mit dem Afterburner und HWinfo Overlay ... aber wir brauchen mehr input

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Treibern hab ich schon probiert.


Ok also verbaut sind:

gforce gtx 1070msi

Intel core i7 6700k

16gb ram von Cosair

samsung evo ssd 250gb

3tb Hdd von Seagate

Asus Z170 Gaming Mainboard

Dark rock 3 pro als kühler

be quiet! straight power 10 Netzteil

----------------------------------------------


Hier ein paar Ingame Fotos von Cpu-Z und Co:

Unbenannt1.PNG

Unbenannt.PNG

Unbenannt3.PNG

Unbenannt4.PNG

Hier noch ein Bild mit Fps anzeige links unten. Das mit der blauen Cpu bedeutet laut einem Forum , dass der Prozessor verhindert mehr Fps zu erreichen.

20170327212716_1.jpg

Übrigens sind die Frames nicht gelockt und ich habe auch kein Vsync an :)



Danke für die schnelle Antwort ich hoffe du kannst damit was anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das richtig :Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg

Afterburen und HW info dann im OSD
CPU Takt und CPU temperaturen sowie RAM und VRAM auslastung .
Dann wissen wir mehr . ;)
Ergänzung ()

Eigentlich sollte dein Rechner für die Spiele locker reichen ,
aber je nachdem mit welcher Einstellung du spielst kann auch eine 1070 GTX auf 10 Fps runtergehen , geht ganz leicht .
Alles ultra auf 2 oder 4 K mit max AA schon ist selbst eine 1080 GTX manchmal zu langsam .
Und lass den Afterburner ruhig länger laufen ZB :
BF 3 Ultra.PNG
Ergänzung ()

Zur unterstützung : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Zuletzt bearbeitet:
So besser?

new.PNG

PlanetSide2_x64_2017_03_27_22_58_12_525.jpg

PlanetSide2_x64_2017_03_27_23_05_20_616.png
 

Anhänge

  • PlanetSide2_x64_2017_03_27_22_58_15_377.jpg
    PlanetSide2_x64_2017_03_27_22_58_15_377.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also ... Sicher, dass dort kein Vsync greift ? Auch nicht vom Nvidia Treiber aus ( Experience installiert?) Genau 60FPS wären schon etwas auffällig wenns dort "limitieren" sollte

Ansnsten ... deine Grafikkarte scheint ihren Takt zu fahren, wo hast du gesehen, dass sie es nicht tut ? Temps passen soweit auch

Arbeitsspeicherauslastung sieht man nirgends auf den Bildern.

Kenne das Spiel jetzt auch nicht und weiß nciht, was man dort an FPS erwarten kann aber hast du denn noch anderswo Probleme ? GTA scheint ja z.b. zu laufen ...

Pc seit paar Monaten ... Probleme von anfang an oder im laufe der Zeit dazu gekommen ? Sonst noch was an Hintergrundsoftware am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortiere mal die Anzeige so damit wir bisschen überblick haben.

IMG_0286.JPG

Das die GPU nur auf 40% läuft kann auf V-Sync deuten.
 
Im grunde ist Pl 2 ein Spiel das eher viel CPU leistung braucht aber deine CPU sollte gut genug sein , ausserden spricht die gleichmäßige Grafikkartenauslastung eigentlch dagegen .
Bei CPU limmit schwankt die auslastung meist rauf und runter zb : Gohtic 3.PNG
Wenn die CPU genug daten liefert ist man dagegen im GPU limmit zb : Crysis 3 GPU auslastung.PNG
Bei dir ist die Auslastung fast gleichmäßig ( kein rauf und runter ) im mittleren Bereich das spricht eher für VSync .
Sprich die Grafikkarte könnte mehr kann aber wegen der Fps beschränkung nicht .
So sieht es zumindest aus . ......
 
Naja in dem Planetside Thread wird auch nur gesagt dass die CPU eig. ausreichend ist und paar Settings verglichen .... tja was sollst d sonst machen.... keine Ahnung was vernünftiges Spielen :D

Deine Hardware scheint ja zu machen was sie soll und in anderen Spielen hast du keine Probleme. In dem verlinkten thread von dir haben ja auch welche mit 4690 40-50 Frames andere nicht unter 90.
In Kämpfen mit 80-90 Spielern+ droppt es nachvollziehbar aber auch bei eig allen Usern dort auf FPS unter 50 ... was für Gefechtsgrößen spielst du denn normalerweise?

Bei nem Multiplayer Spiel ist das natürlich auch immer von der "Runde" abhängig ... ein Spiel was weiß ich 10vs10 benötigt deutlich weniger CPU Leistung als 50vs50. In richtig großen Gefechten können da auch dicke CPUs wengig FPS liefern ... evtl. gibts auc noch spezielle Settings für Sichtweiten Vegetation usw was CPU Power fordern könnte. Kenn das Spiel wie gesagt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch mal ein paar Spiele da konnte der Framelimmiter gar nicht ausgeschaltet werden ,
ob jetzt PL 2 dazugehört weiß ich nicht könnte sein .
 
Ok ich hab den streamer gefragt . Er spielt auf high und ohne Schatten außerdem hat er auf seinem Server geringere Population. Damit hat es sich ja geklärt 😂 Falls noch etwas sein sollte melde ich mich. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben