Bildschirm wird kurz schwarz nach Systemstart

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem PC.
Jedesmal wenn ich ihn starte, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz. Das Phänomen tritt immer kurz nach dem Windows Start auf, meistens wenn ich den Browser geöffnet habe.
Ich habe auf meiner Tastatur G510 ein Display mit PC-Werten (CPU-Temp, GPU-Temp. Frequenzen usw.). Während der Bildschirm kurz schwarz ist, verschwinden die Werte der GPU und kommen danach wieder. Ansonsten läuft das System stabil und ohne Probleme.
Ich schließe ein Temp-Problem aus, sowohl im Idle als auch unter Last.

Aber was kann es noch sein?
Der Treiber ist natürlich aktuell.
 
Drück Dich doch einfach mal genauer aus und beschreibe genau, um was es Dir eigentlich geht !

Beispiel:
Du schreibst "Ich habe da ein kleines Problem mit meinem PC. Jedesmal wenn ich ihn starte, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz."

Auf was bezieht sich das "Starten" denn ? Auf den PC oder den Bildschirm ?
 
Kurz nach dem Windows hochgefahren ist. Aber nie an exakt dem gleichen Zeitpunkt.
 
Aber wenn Windows doch noch gerade startet, während der Lagg auftritt, dann kann das doch nicht sein, "meist wenn ich den Browser geöffnet habe" ?
 
Wenn ich gleich nach dem Start den Browser öffne. Ich vermute aber, das hat damit nix zu tun.
Ergänzung ()

Toll, jetzt wollte ich ein Video davon machen, und dank des beliebten Vorführeffekts kommt das jetzt nicht... :(
 
Aha, siehst Du, oben hast Du gesagt, "jedes Mal, wenn ich starte", aber jetzt schreibst Du "nach dem Start" - wie soll man bei derart unpräzisen und widerspürchlichen Angaben Ratschläge geben ! Ausgangspunkt kann nun einmal immer nur sein, dass Du das Problem genau mit allen Einzelheiten beschreibst und nicht, dass Du den Helfer herumrätseln lässt !

Und von was wolltest Du ein Video machen ? Davon dass der Bildschirm schwarz wird ? Das kannst Du Dir ersparen; wenn Du schreibst, er wird schwarz, dann wird er ja in Wahrheit nich lilablassblaukarriert rüberkommen !


Aber möglicherweise ist das Problem inzwischen ja auch gelöst und es resultierte nur aus internen Programmschleifen, welche die Programmausführung verzögerten. Windows 10 hat inzwischen hervorragende Selbsttes- und Selbstreparaturroutinen eingebaut.

Beobachte einfach weiter und nötigenfalls schaue auch erst nochmal in den Start- und Fehlerprotokollen von Windows nach !
 
Zurück
Oben