DTR/ Arbeits-/ Gaming Notebook für ~1500€

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.784
Hallo Leute,

habe mich in letzter Zeit mal wieder etwas intensiver mit neuen Notebooks beschäftigt, weil mein Altes wirklich aus dem letzten Loch pfeift, bin aber irgendwie mit keinem Notebook komplett zufrieden.

Das Teil soll eine ziemlich breite Palette an Programmen bewältigen können: von Programmierung und VM über den ganz normalen Internet/Office Kram bis hin zu "CAD Zeichnungen" für 3D Drucker(das aber nur privat und damit nicht sonderlich anspruchsvoll). Da ich damit in meiner Freizeit auch Spielen will (muss endlich mal The Witcher 3 nachholen), habe ich mich schon mehr oder weniger festgelegt, was die Komponenten angeht: i7 der 7000er Serie/ 8GB RAM falls selber aufrüstbar sonst 16GB/ GTX 1050 Ti aufwärts/ TB3 zwecks Nutzung als Docking Station/ 500GB SSD, da kann ich allerdings die Evo 850 aus meinem aktuellen Notebook übernehmen.

Bisher bestes Suchergebnisse:
Acer Aspire V15 Nitro BE: Erfüllt ebenfalls alle Anforderungen, sogar zu einem "guten" Preispunkt, aber ich habe den Vorgänger bei einem Freund getestet und der Displayrahmen ist mMn dermaßen groß, das es schon fast störend ist und außerdem lässt sich die Tastatur beim Tippen eindrücken. Zwar nur mit "etwas" Kraft, aber beides schmälert den Gesamteindruck in meinen Augen durchaus.

Alternativ:
XPS 15 9560: Erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen, aber der i7 ist bisher nur mit dem großen Akku erhältlich und folglich nur mit einer M.2 SSD ausgerüstet. Dann bin ich direkt bei 1800€ und kann meine SSD nicht nutzen. Außerdem ohne LAN Anschluss und "nur" mit 2 Lanes angebundener Thunderbolt 3 Port.

Kleinere Alternative:
MSI GS43VR: Sprengt das Budget auch, (über)erfüllt aber alle Punkte meiner Liste, ist dabei für ein MSI Gaming Notebook noch "relativ" dezent und ist mit besseren Komponenten noch billiger als das XPS.

Habe jetzt schon bei Geizhals und auf einigen anderen Seiten gesucht und mit den Filtern herum gespielt, aber bisher einfach nicht das perfekte Notebook für mich gefunden. Hat einer von euch noch einen Tipp? Oder stehen noch irgendwelche Computermessen an auf denen mit Neuerscheinungen zu rechnen ist? Ein Nachfolger des Zenbook Pro oder dergleichen? Kommt Lenovo vlt. zeitnah auf die Idee Pascal GPUs in die Thinkpads einzubauen?

Also, falls irgendjemand noch einen Geheimtipp hat... bin für jeden Input dankbar.
 
Was hindert Dich daran ein XPS zu nehmen mit normaler SSD?

Gibt´s doch auch meines Wissens.
 
Dieser sollte erwähnt werden, allein schon weil er für 1500€ eine GTX 1070 bietet: https://geizhals.de/hp-omen-17-w111ng-x7z94aa-abd-a1513801.html?hloc=at&hloc=de


Das XPS 15 ist ein richtig schön schlankes Gerät, aber dem muss man anmerken dass es unter Last sehr laut wird.
... wobei das MSI G43R nochmal lauter werden soll, was bei dem kleinen Formfaktor auch nicht so verwunderlich ist.


Persönlich würde ich dir hier tatsächlich zum Acer empfehlen. Es bietet starke Hardware zum vernünftigen Preis und ist nicht so laut dass das bearbeiten von CAD-Modellen zu unnötiger Ohrenqual wird.
 
Das XPS gibt es auch mit i7-7700HQ und dem kleinen Akku. Dann kannst auch deine Evo 850 einbauen. Am besten auf einen 10% Gutschein warten, bzw. VIP Gutschein suchen und du kriegst dieses Modell für ~1440,-€.

Habe vor einem Monat auch was Ähnliches gesucht, und es ist das XPS geworden. Hier mein Review zum XPS. Alternativgeräte, die ich auch in der Auswahl hatte:
Razor Blade 14 (Kaby Lake), MSI GS63VR Stealth Pro (Kaby Lake), Inspiron 7567, Asus GL502VM, Schenker P507, (MacBook Pro 15“)

PS: Bei Geräten >1000,-€ nicht nur auf die verbauten Komponenten, bzw. die nakten Zahlen schauen, sondern auch den Service, die Verarbeitungsqualität, Lautstärke, etc. berücksichtigen. Dann wird es vermutlich kein Acer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Was hindert Dich daran ein XPS zu nehmen mit normaler SSD?

Gibt´s doch auch meines Wissens.

darksaga schrieb:
Das XPS gibt es auch mit i7-7700HQ und dem kleinen Akku. Dann kannst auch deine Evo 850 einbauen. Am besten auf einen 10% Gutschein warten, bzw. VIP Gutschein suchen und du kriegst dieses Modell für ~1440,-€.
[...]
PS: Bei Geräten >1000,-€ nicht nur auf die verbauten Komponenten, bzw. die nakten Zahlen schauen, sondern auch den Service, die Verarbeitungsqualität, Lautstärke, etc. berücksichtigen. Dann wird es vermutlich kein Acer werden...

Danke für den Link, das Modell mit i7 und kleinem Akku habe ich wohl schlicht übersehen. Mein Fehler.

Kann man bei dem Modell eig. in 2 Jahren den kleinen gegen den großen Akku austauschen und entsprechend auf M.2 only wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XPS mit dem kleinen und großen Akku sind konstruktiv anders. Das kann man beim Test auf Notebookcheck sehen. Wie Darksaga sagt, kannst du sofern du Student bist (oder einen kennst :D) einen 10% Gutschein anfordern und die 512 GB M2 SSD ist noch im Preisrahmen drin. Das würde ich in Betracht ziehen. Dazu könntest du z.B. deine SSD in ein externes Gehäuse packen und via USB 3.1 anschließen.
 
Oder irgendwelche Alternativen? Wobei die meisten davon wohl kein TB3 haben...

- Lenovo Legion Y520 mit 1050, 1050ti
- Clevo N850 mit 1050 (z.B. das Schenker XMG A507 oder im linux-onlineshop erhältlich)
- Clevo N857 mit 1050ti (z.B. bei dubaro erhältlich)
- Clevo P640 mit 1050ti (14", z.B. das Schenker XMG P407)
- Clevo W650KK1 mit 1050ti (z.B. silentmaxx KANWA 555-M)
- HP Omen 15 mit 965m, 1050, 1050ti
- HP Pavilion 15 mit 1050 gtx
- Asus GL502 mit 1060 6gb
- Asus FX502VM mit 1060 3gb
- Asus FX553VD mit 1050
- MSI GE62 mit 970m, 1050, 1050ti, 1060
- MSI GL62 mit 1050, 1050ti
- MSI GP62 mit 1060 3gb
- Alienware 15 mit 1060

Richtig empfehlen kann ich leider auch nix, weil ich vor dem selben Problem stehe. Wenn es darum geht, dass die Notebooks "öffentlich herzeigbar" sind, fallen schon mal einige weg (z.B. Republic of Gamers von Asus). Und was tatsächlich nervt, ist der fette Bildschirmrand bei Asus und Acer. Ich selbst pendle zwischen Clevo und HP, aber keines überzeugt genug, um den "Trigger zu pullen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexdus schrieb:
Das XPS mit dem kleinen und großen Akku sind konstruktiv anders. Das kann man beim Test auf Notebookcheck sehen. Wie Darksaga sagt, kannst du sofern du Student bist (oder einen kennst :D) einen 10% Gutschein anfordern und die 512 GB M2 SSD ist noch im Preisrahmen drin. Das würde ich in Betracht ziehen. Dazu könntest du z.B. deine SSD in ein externes Gehäuse packen und via USB 3.1 anschließen.

Naja, da ist doch eigentlich nur der Akku kleiner und an der eingesparten Stelle ist dann halt der Platz für die 2,5 Zoll Festplatte. Darum ja auch der Gedanke, dass man später mal die SSD ausbaut, auf eine NVMe SSD setzt und dafür einen neuen, größeren Akku einbaut. Müsste ich sonst gegebenenfalls mal bei HP direkt anfragen.
Meine SSD als externes Speichermedium zu benutzen empfinde ich aber als "Verschwendung" und außerdem habe ich keine Lust mit meinem Speicherplatz haushalten zu müssen. Habe extra einen 128GB USB Stick, falls ich mal was extern speichern oder weitergeben will, da brauche ich keine Festplatte mehr.

franzerich schrieb:
Oder irgendwelche Alternativen? Wobei die meisten davon wohl kein TB3 haben...

- Lenovo Legion Y520 mit 1050, 1050ti
- Clevo N850 mit 1050 (z.B. das Schenker XMG A507 oder im linux-onlineshop erhältlich)
- Clevo N857 mit 1050ti (z.B. bei dubaro erhältlich)
- Clevo P640 mit 1050ti (14", z.B. das Schenker XMG P407)
- Clevo W650KK1 mit 1050ti (z.B. silentmaxx KANWA 555-M)
- HP Omen 15 mit 965m, 1050, 1050ti
- HP Pavilion 15 mit 1050 gtx
- Asus GL502 mit 1060 6gb
- Asus FX502VM mit 1060 3gb
- Asus FX553VD mit 1050
- MSI GE62 mit 970m, 1050, 1050ti, 1060
- MSI GL62 mit 1050, 1050ti
- MSI GP62 mit 1060 3gb
- Alienware 15 mit 1060

Richtig empfehlen kann ich leider auch nix, weil ich vor dem selben Problem stehe. Wenn es darum geht, dass die Notebooks "öffentlich herzeigbar" sind, fallen schon mal einige weg (z.B. Republic of Gamers von Asus). Und was tatsächlich nervt, ist der fette Bildschirmrand bei Asus und Acer. Ich selbst pendle zwischen Clevo und HP, aber keines überzeugt genug, um den "Trigger zu pullen".

TB3 bietet mir den Vorteil, dass ich das Netzteil vom Notebook dauerhaft Zuhause lassen kann und nur mit diesem"Netzteil" Smartphone und Notebook laden kann/könnte. Wenn man das Notebook ~2 mal in der Woche mitnimmt, unterwegs aber nur leichte Arbeiten erledigt, reicht das ja, um gegebenfalls mal ein paar Stunden zu überbrücken, außerdem kaufe ich mir damit hoffentlich ein bisschen "Zukunftssicherheit". Darum fällt z.B. das HP Pavilion ohne USB Typ C ganz raus, auch wenn ich das optisch und von der Verarbeitung her ganz gelungen finde.

Allein aus optischen Gründen fallen für mich dann ebenfalls die ganzen "Gaming Notebooks" raus, werde mal das "neue" Aspire V15 Nitro BE genauer unter die Lupe nehmen, das ist zumindest hardwareseitig richtig gut aufgestellt und hat laut Notebookcheck Test eine neue Aluminiumbase. Wenn man das beim Tippen nicht mehr eindrücken kann, wäre das schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und lässt mich vlt. über den hässlichen Bildschirmrand hinwegsehen.

Btw.: Warum eigentlich ein derart dicker Rand, wenn sogar im Notebook noch Platz frei ist. (Mainboard unterhalb des rechten Lüfters, da hätte man in der Breite durchaus noch den ein oder anderen Zentimeter sparen können)

v15_nitro_59.jpg
 

Anhänge

  • v15_nitro_59.jpg
    v15_nitro_59.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben