Soundkarte für DT 880

Aiz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
53
Hey Leute,

ich bin nun seit 3monaten besitzer eines Beyerdynamics Dt 880 ( 600Ohm ) - betrieben wird der Kopfhörer mit einer Asus Xonar DG Soundkarte ( die Soundkarte war schon davor vorhanden ). leider ist mir der Kopfhörer nicht laut genug / oder Soundkarte zu schwach, ich weiss es nicht ¯\_(ツ)_/¯

Meine Frage jetz, gibt es da bessere alternativen zu meiner jetzigen Soundkarte die mehr wums ( hauptsächlich lautstärke,vllt auch mehr bass? aber das liegt wahrscheinlich an der bauweise von Kh) haben?
Außerdem wäre ein "Lautstärke regler" ( so einen den man aufm Tisch stelt) ganz cool.

Wenn es vorschläge gibt bin ich für alles offen.
Schmerzgrenze beim Preis ist 150€

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier könntest an die asus packen und entsprechend auf der Seite anpassen: http://www.headnhifi.com/objective2

Bei der Asus im Treiber auf dem Hammer Symbol die Lautstärkebegrenzung hattest deaktiviert?

Den O2 kannst an jeder Soundkarte verwenden und auch außerhalb am PC. Als Equilizer für mehr Bass würde ich den Apo EQ empfehlen, da einfach mal den Bereich um 20 bis 100 HZ um ca. 5 DB anheben und die Vorverstärkung entsprechend negative einstellen um verzerrungen zu vermeiden. Beispiel von meinen Settings im Apo EQ:

MMX300.PNG

Du darfst digital nicht lauter machen, sonst leidet der Sound (Logisch da man nicht mehr herzaubern kann was nicht da ist, ist wie bei Bildern die man versucht größer zu ziehen, sehen danach auch scheiße aus;)), mit dem O2 wird das aber kein Problem darstellen, der hat mehr als genug Leistung, wird also auch nicht zu leise trotz digital evtl. starker negativer Vorverstärkung.
 
Oder Kopfhörer verkaufen und mit niedrigerem Ohmwert kaufen. Macht sich dann auch gut am Smartphone. Hab den 770 Pro mit 80Ohm und ist nen Träumchen. Für den Preis sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den O2 holen und unterwegs am Smartphone den DT 880 mit 600 OHM an diesem übers Smartphone verwenden:p

Der O2 funktioniert auch unterwegs. Wobei ich persönlich einen offenen Hörer nicht für unterwegs nehmen würde, aber das muss jeder selber wissen.:)
 
Hab ein 600 Ohm MMX300 an einer Asus Xonar Phoebus, läuft tadellos.
 
Ich hatte die Phoubus auch, die Features der Asus xonar DG sind sinnvoller. Die beherrscht zumindest eine Surround Simulation. Die Phoubus hat nur Stereo Upmixes und keinen 5.1/7.1 Downmix. Würde die Xonar DG eher ergänzen statt zu ersetzen. Der O2 hat zusätzlich mehr Spielraum als die Phoubus und ist wie gesagt extrem flexibel einsetzbar.
 
Ich schreib mal in den thread weil nach 5 jahren sehr aktiver Nutzung meine asus essence stx, pcie die Hufe gemacht hat. An meinem onboard-Sound sind mir meine ebenfalls DT 880 600 Ohm definitiv unterfordert. Aus meiner essence stx, kommt nur noch rechts Soundkarte aus meinen KH's :/
Am onboard bzw am z3 aus beiden.

Über nen khv hab ich schon nachgedacht, der verlinkte würde mich 132.27 CHF (durch extra gestalten Silver -> mein Schreibtisch ist weiß) kosten, das wären ~ 123.46 €

Unterwegs habe ich Bluetooth Kopfhörer die schön wums haben und dennoch nicht verzerren. Brauch also ne SK oder KHV nur für zu Hause, möglichst was 600 Ohm kann. Die KHs hab ich genauso lange wie die Sk.
 
Der O2 hat Standard 2,5 und 6,5 Fachen Verstärkungsfaktor. Damit kannst dir das Hirn rausficken. Onboard kannst den DAC ja testen ob der Ok ist, dann setzt nur nen O2 dahinter und hast keine Kopfschmerzen mehr.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Eine Extra Soundkarte macht eigentlich nur Sinn wenn du Surround Sound für Kopfhörer haben willst oder man Störgeräusche/hörbares Rauschen an Onboard hat. An meiner Onboard hab ich auch mehr Rauschen als an meiner Soundblaster Omni, ich kanns aber an Onboard nur hören wenn ich den O2 auf 6,5 stelle und voll aufdrehe, sowohl im Win als am AMP. Würde ich dann Musik abspielen würde ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit das Trommelfell zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
 
An meinem msi x99a sli plus sind meine KHs vergleiche mit dem nur linken hörenden Sound aus meiner essence sind das Welten-Unterschiede. Sollte wer da keinen Unterschied hören, so tut es mir leid ehrlich gesagt.

Meine 600 Ohm aus meiner essence haben mir nie das Hirn raus gefickt. Ich hab meistens auf 600 Ohm gestellt und Youtube auf 15% eingestellt, da ich noch Game-Sound bzw mit leuten aufm ts bin. Mit dem jetzigen onboard-Sound muss ich mich drauf konzentrieren die musik zu hören. Bei mir läuft Musik im Hintergrund um mich mental zu begleiten.
 
Meine 600 Ohm aus meiner essence haben mir nie das Hirn raus gefickt. Ich hab meistens auf 600 Ohm gestellt und Youtube auf 15% eingestellt,

Du meinst du hast die Leistungsbegrenzung deaktiviert, nichts anderes ist das. 3 Einstellbare Stufen mit denen du die max einstellbare Ausgangsleistung begrenzen kannst;)

An meinem msi x99a sli plus sind meine KHs vergleiche mit dem nur linken hörenden Sound aus meiner essence sind das Welten-Unterschiede. Sollte wer da keinen Unterschied hören, so tut es mir leid ehrlich gesagt.

Du kannst es ja messen, evtl. hat deine Onboard ja nen zu hohen Ausgangswiederstand. Ein AMP dahinter löst das Problem aber, da die Soka dann nicht mehr direkt mit dem Kopfhörer interagiert. Zu leiser Sound wird auch meist als schlechter empfunden und natürlich glauben viele das eine teure Soundkarte besser ist, war bei mir damals das gleiche. Weiß noch wie überzeugt ich von meiner STX war. :p

Siehe halt meinen Link zum Hi fi Forum;)

Meine 600 Ohm aus meiner essence haben mir nie das Hirn raus gefickt. Ich hab meistens auf 600 Ohm gestellt und Youtube auf 15% eingestellt

Naja, 15 % sind nicht 100 %. Die Essence hat glaub um die 7 Volt max am Kopfhörerausgang wenn unter win 100 % eingestellt ist und die Leistungsbgrenzung deaktiviert ist(600 OHM im Treiber einstellen).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antworten.
Wie es aussieht scheint also ein Kopfhörerverstärker das beste zu sein.

Gibt es noch alternativen oder ist der O2 das nonplusultra in der Preisklasse?

Außerdem, brauche ich noch zusätzliche Kabel für das Gerät ? Oder ist alles im Lieferumfang dabei?
 
Der O2 gehört zum non Plus Ultra. In der Preisklasse wirst du nichts besseres finden. Selbst Geräte im Bereich + 500 € sind teils schlechter als der O2.

http://nwavguy.blogspot.de/2011/07/o2-headphone-amp.html

Außerdem, brauche ich noch zusätzliche Kabel für das Gerät ? Oder ist alles im Lieferumfang dabei?

Du brauchst ein 3,5 mm auf Cinch oder Klinke. Je nachdem welche Anschlüsse du am O2 wählst. Kannst RCA Out hinten nehmen, dann hast z. B. Cinch Eingang am O2 hinten. Oder halt den Standard 3,5 mm Klinkeneingang vorne. Kannst den konfigurieren, sowohl Anschlüsse als auch die beiden Leistungsstufen. Wobei ich die Standard Stufen nehmen würde, also 2,5 und 6,5.
 
Die Desktop Variante hat hinten einen Cinch Eingang und Ausgang. Schätze mal man kann bei der Variante das Signal auch durchschleifen falls man einen Verstärker für seine Lautsprecher noch mit dran anschließen will. Zusätzlich hat die Desktop Variante noch einen Line in vorne. Die nicht Desktop Variante hat nur die Möglichkeit vorne Line in oder Cinch Eingang hinten.

Der Kopfhörerausgang ist ein 6,35 MM statt nur ein 3,5 mm. Wobei man den Kopfhörerausgang bei der nicht Desktop Variante auch als 6,35 mm Ausgang ändern kann.

Die Desktop Variante hat außerdem scheinbar keine Möglichkeit Batterien zu verwenden. Wäre damit Portable nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem O2 auch meine Lautsprecher betreiben? - 2x Pioneer S-Dj50x.

Also reicht die Nicht Desktop version aus?

Außerdem, kannst du mir sagen wie ich meine Lautsprecher und mein Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen habe, sprich
Situation 1: Ich habe lust auf dem Kopfhörer zu hören - ich höre auf dem Kopfhörer ohne die Lautsprecher auszustöpseln und die Kopfhörer anzuschließen
Situation 2: ich will auf den lautsprecher hören aber nicht die Kopfhörer ausstöpseln und die Lautsprecher anzuschließen
 
Kann ich mit dem O2 auch meine Lautsprecher betreiben? - 2x Pioneer S-Dj50x.

Ja hinten aber, du kannst diese dann nicht separat regeln am O2 wenn ich das richtig sehe.

Also reicht die Nicht Desktop version aus?

Würde evtl. die Desktop Variante nehmen, hast mehr und bessere Anschlüsse, es seih den du willst den auch Unterwegs nutzen können.

Situation 1: Ich habe lust auf dem Kopfhörer zu hören - ich höre auf dem Kopfhörer ohne die Lautsprecher auszustöpseln und die Kopfhörer anzuschließen
Situation 2: ich will auf den lautsprecher hören aber nicht die Kopfhörer ausstöpseln und die Lautsprecher anzuschließen

Schließ die Lautsprecher an eine andere Soundkarte an. Dann kannst digital zwischen beidem hin und herschalten. Kannst im Grunde deine Onboard testen ob die passt. Wäre am unkomplitziertesten. Hast mal getestet ob du bei deiner Asus Soundkarte die Leistungsbegrenzung evtl. nicht auf den höchsten Wert über das Hammer Symbol im Treiber gestellt hast?

An den Frontpanel kannst die Lautsprecher nicht anschließen? Deine Asus xonar kannst auch an den Frontpanel vom Gehäuse anschließen.;)

Dann kannst im Treiber zwischen den Geräten umschalten und musst nicht zwischen mehreren Soundkarten hin und herschalten.

Thanks to the RCA output (switched off when headphones are plugged in) you can use it as well to drive some monitor speakers or power amplifier. Even so it is not its original intend, it works very well...

Ok, wenn den Kopfhörer anschließt sind die Cinch Ausgänge hinten deaktiviert und deine Lautsprecher sind stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben